Winteraktion Zierleisten
#1
Hallo Gemeinde,

Mein amerikanischer Vorbesitzer hat wie es mir scheint die Moldings/Zierleisten der Front-, Heckscheibe und der T-Tops schwarz lackiert.
Jetzt bröckelt das Schwarz hier und da ab und sieht sch**** aus.

Ich habe eine dunkelgrüne Metallic C3 1979 mit der Käseglocke und Sidepipes.

Ich denke in der Kobi darf man sich silberne Moldings leisten. Keine Ahnung warum die schwarz sind.
Der Eckler verkauft allerdings auch nur schwarze. Und das für gutes Geld musste ich vestellen.

Hat jemand mit dem Tausch und der Restauration schon Erfahrung gemacht?

Wenn ich mal in meine Bücher gucke sehe ich, dass die Dinger eigentlich nur geclippt sind.
Trotzdem habe ich Angst die runter zu machen. Wenn das Blech mal verbogen ist, bekommste das nie wieder gerade, also wegschmeissen. Oder Clips könnten brechen oder oder oder...

Lohnt sich ne Restauration?

Wer hat das schon gemacht?

Sonstige Tips und Ideen?

Vielen Dank.
Gruss
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#2
Vorne ist es Edelstahl, das kann man aufpolieren.
Mit dem an der Käseglocke kenne ich mich nicht aus.
Wenn das Chrom ist wirds blöd.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Morpheus747
Hallo Gemeinde,

Mein amerikanischer Vorbesitzer hat wie es mir scheint die Moldings/Zierleisten der Front-, Heckscheibe und der T-Tops schwarz lackiert.
Jetzt bröckelt das Schwarz hier und da ab und sieht sch**** aus.

Hallo Alex,

der amerikanische Vorbesitzer heißt GM und hat das bei allen 79igern so gemacht dumdidum

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Alex

Ich habe vor kurzem die Zierleisten der Frontscheibe ausgebaut und neu Lackiert. Habe auch gleich die Scheibengummis getauscht seitlich. Die seitlichen Moldings sind mit 3 Schrauben in den Scheibenrahmen geschraubt. Der Obere ist nur mit Klipps festgemacht.

Habe auch eine 79er und die Leisten sind alle schwarz.

Lg

Fani
  Zitieren
#5
Hallo-gruen@ all,
hat jemand ne Anleitung wie die Zierleisten ohne verbiegen demontiert werden können? Hilfe!!
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#6
Danke Zuendler, ich gucke es mir dann an.

@Oliver:
Die trauen sich ja was Augenrollen
Ich frag mich nur warum die Farbe so schlecht hält und der Untergrund so schön glänzt
Ich dachte mir das jemand über die polierte Chromleiste schwarz drübergfuldert hat.
Wenn das Schwarz gewollt wäre hätte ich erwartet das, was auch immer da drunter ist, vorher angeraut worden wäre.

@Fani:
Hast Du ne Käseglocke hinten oder senkrechte Scheibe?
Warst Du da auch dran?

@all:
Ok, gesetzt dem Fall ich mache Sie, wies GM gerne hätte, wieder schön schwarz...
Abbauen, sandstrahlen, lackieren, anbauen?

Oder wie sind die, die das schon gemacht haben rangegangen?

Danke Euch.

Gruss
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl


[Bild: img_6468.jpg]
  Zitieren
#7
, sandstrahlen,


haarsträubend haarsträubend haarsträubend da geht doch alles kaputt und wird viel zu rau.


Hallo
also ich würde die demontieren, eventuelle Farbe abbeizen bzw. abschleifen, dann mit 600 er Wasserschleifpapier aufarbeiten dann bei guter Temperatur grundieren, danach wieder leicht glatt schleifen mit 800 - 1000 er Wasserschleifpapier, wenn die Grundierung schön glatt ist, dann nach längerer Trocknungszeit ( ruhig ein paar Tage liegen lassen) die Wunschfarbe lackieren. Wie ich geschrieben habe würde "Ich" das so machen.
Ich schätze das Ergebnis wäre sehr gut.
Jeder so wie er mag

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Moin
Ich habe das zuerst im eingebauten Zustand gemacht, Zierleisten auf der Karosserie und Scheibe
grossflächig abkleben, benutze hochwertiges Tape z.b 3M , dann mit Pinsel vorsichtig Abbeizer
auftragen und die gelöste Farbe abwischen, war mühsam sah aber ganz gut aus. 2 Jahre später musste
ich die Zierleisten(sind aus Alu ) abnehmen wegen Neulackierung , wenn Du schön vorsichtig bist
geht das, gebrochene Klipps kann man durch neue ersetzen die man bei den bekannten Händlern bekommt.

Gruss
Thomas
T.Matthews
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Morpheus747
@Fani:
Hast Du ne Käseglocke hinten oder senkrechte Scheibe?
Warst Du da auch dran?

Bin zwar nicht Fani aber antworte trotzdem mal: hinten die Leisten an der Heckscheibe ist mühsam und fehleranfällig: man braucht ein spezielles Tool um die Plastiknasen zu lösen und bei mir (78er) sind fast alle Plastiknasen trotz Tool abgebrochen.
Um die Clipse neu einzusetzen muss die Heckscheibe raus, da sich die Plastikclipse zwischen Scheibe und Karosse befinden.

Ich habe danach einfach die ganze Leiste mit Silikon festgeklebt, hält wunderbar ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
Moin Alex,

bei meiner 82´er hatte ich das gleiche Problem!
Ich habe die Zierleisten, außer Rahmen Frontscheibe, herausgenommen.
Dabei kannst Du fast 100 % davon ausgehen das Dir die Kunststoffclips abbrechen.
Ist aber kein Problem! Bei Ecklers , KTS oder Corvette Malburg (die haben fast alles am Lager!!!) bekommst Du einen neuen Satz.
Die schwarze Farbe habe ich mit gewöhnlichen Abbeizer abbekommen (mehrere Durchgänge).
Und siehe da OK! ..... hat wunderbar funktioniert. Dem Chrom schadet der Abbeizer nicht.

beste Grüße

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zierleisten Frontscheibe C3 Sigi85 13 11.773 14.12.2020, 06:11
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Zierleisten an Frontscheibe abdichten c373 22 11.343 15.11.2005, 13:59
Letzter Beitrag: Hertwig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de