z06 - Rennstrecke - einige Fragen.
#1
Heart 
Hallo Zusammen

Bi hier neu im Forum.
Komme aus der Schweiz und bin 29 Jahr jung.
Bin auf der Suche nach einem kleinen Trackauto/Sommerauto/Zweitauto. (max 4-5 Trackdays / Jahr)

Ich habe mich ein bisschen informiert etc.
Zuerst hatte ich zwei schwerere Auto im Visier (1.8t)...das eine davon hat aber wegen dem Gewicht gewisse Probleme was Rennstrecke und die Bremsen angeht.
Darum wurde mir die Corvette empfohlen.


Hier im Forum angekommen bin ich nachher auf die Welt gekommen haarsträubend
Wie ich gelesen habe sind die Serienbremsen des c6 z06 nichts für die Rennstrecke !?

Darüber hinaus lese ich von Motorschäden und das man am LS7 Motor, da und hier was machen muss, um die Standfest zu bekommen.
Eigentlich glaubte ich beim C6 Z06 gute Chancen zu haben, das Auto mit kleineren Modifikation Track tauglich zu machen, aber es scheint glaube ich nicht so.


Jetzt meine Frage.
Ich hätte vorgehabt mir ein occasion z06 zu kaufen mit ca. 40-50tkm.
Was müsste man dort alles machen damit man sorgen frei fahren kann ?
Um genauer zu werden zu den Bremsen, ich will keine 10 Runden NOS nacheinander fahren oder so..
Aber ein Tackday oder 3-4 Runde NOS sollte schon drin liegen finde ich.


Da ich kein Porsche GT3 oder ähnliches besitze, könnt ihr Euch vorstellen das ich gewisse Budget Grenzen habe, und da schien mir den z06 eigentlich ein passender Auto zu sein. (bis jetzt)


Ich freue mich auf Antworten Prost!
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#2
Wo liegt denn dein Preislicher Rahmen?

Gemacht werden sollte:

Ölversorgung
Ventile
Bremse

Aber selbst mit der absoluten standart Z06 ist man auf der Nordschleife z.B. (Bremsenschonende Strecke) eigentlich schon ganz gut unterwegs. ISt alles meckern auf hohem Niveau.
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#3
Hi!
Dann hast du ja bereits das richtige Basis-Auto gewählt.
Ich hatte auch vieles an meiner vor. Wenn man lange genug mitliest und selbst ein paar Runden dreht wirst du merken dass an der Z06 nur wenige Sachen geändert werden müssen.
Die Motorproblematik muss man angehen, alle LS7 haben das Problem. Rechne ca. 3-4t Euro hinzu.
Und wenn du wirklich schnell bist wirst du zwei Sachen ändern müssen:
- die Sitze, da kein Seitenhalt in den Sofas
- die vordere Bremse
Du musst aber erst so schnell sein dass es notwendig wird. Das originale Equipment reicht normalerweise dicke fur ein paar schnelle Runden.
Gruss
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#4
Versteht mich nicht falsch.
Ich bin kein Profi Rennstrecken Fahrer...
Bin auch nicht jedem Monat auf der Rennstrecke, darum weiss ich manchmal nicht ob die "Probleme" die der z06 auf dem Track hat, auch für mich gelten :)


Zitat:Du musst aber erst so schnell sein dass es notwendig wird. Das originale Equipment reicht normalerweise dicke fur ein paar schnelle Runden.
so ist es Zwink



Preis wäre um die 45-54k Euro.

Gibt es User aus der Schweiz mit z06? Die paar Tipps haben wo man den diese Änderungen machen könnte ?
Oder sind einige Garage in der Näher der CH Grenze ?
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#5
Hi,

Fahr nach Bonstetten und spreche mit Cölestin Frei, Corvette Sportscarcenter. Da stehen üblicherweise auch Zetten in unterschiedlichsten Verfeinerungsstufen rum.

Ich selbst fahre keine Trackpads mit der Zett (Versicherung) und hab nur Recaro und Toyo's abweichend von der Serie. Reicht für mich zum Kurvenkratzen.

Gruß Peter

P.S. Fahrwerk einstellen und Schrauben festziehen Engel-3
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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#6
hi,
ich werde nächste Woche mal dort vorbei gehen Zwink
Danke für den Tipp !
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#7
Kannst dir hier im Forum die Threads vom TIKT ansehen. Mit der Zeit sticht Dir Dir dann noch weiteres ins Auge.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
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#8
Cöle hat, was gut wäre zum tauschen, DBA zweiteilige Bremsscheiben für vorn mit CH-Gutachten noch an Lager, glaub ich und Bremsbeläge in vielen Varianten.

Die ersten Baujahre Z06 haben noch nen 8 Liter Motoröltank....ist nicht so gut für die Piste. In jedem Fall solltest Du für Trackbetrieb ein technisches Update am Ölsystem machen. Heisst: Einsatz in den Öltank und Schwallblecheinsatz in die Ölwanne.

frische Geometrie komplett ist auch ganz wichtig inkl. der passenden Reifen

Flüssigkeiten einmal komplett frisch ist immer gut !!!!

Endschalldämpfer an Verbindung zum X-Pipe unter Getriebe gegen abrutschen sichern ist auch sehr wichtig.

Und selbstverständlich ein anderer Fahrersitz. So bekommst Du kein Gefühl für`s fahren auf der Piste.
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#9
Irgendwie kommt es mir so rein als müsste man den halben Wagen umbauen..

Ich hatte mal einen Focus RS (jg.03), das einzige was ich da gemacht habe waren die Bremsen...
und ich hatte NIE Probleme auf dem Track.

Ein Corvette c6 z06 sollte in eine Andere Kategorie sein als so ein "Spielauto" Augenrollen
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#10
Die C6Z06 ist auch sauschnell und in einer ganz anderen Liga unterwegs als ein Focus RS.

D.h., je mehr man da wirklich die Möglichkeiten des Fahrzeugs auch ausnutzt, umso mehr fällt auch wieder an Feintuning, Verschleiß usw. an.

Insgesamt sind die Kosten im Vergleich zu Porsche und den gebotenen Fahrleistungen aber wohl immer noch günstig.
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