Batterieklemmen
#1
wollte mal Eure Meinung hören, ob es Sinn macht, die originalen Anschlussklemmen gegen europäische Standard bzw. schnellverschluss zu tauschen. War bei meiner alten L98 so.

Mir ist jetzt schon 2 mal die Batterie kpl. tiefentladen, da ich Sie vom Ctek in Erhaltung getrennt habe und vermutlich eine Innenraumlampe brannte. Mal eben den Minuspol abklemmen ist bei den US Anschlüssen auch nicht so schnell gemacht, vor Allem beim wieder verbinden, bis der Kontakt der Schraube greift, flippt bei meiner Zetti die radio Antenne völlig aus.

Neue Batterie wird jetzt eh wieder fällig, da null volt vorhanden sind. Preislich ist das eben auch ein riesen Unterschied zwischen UsPole mit Minus links und einer Standardbatterie.
LG Michel
  Zitieren
#2
Also wenn meine Batterie demnächst defekt ist gibt es definitiv eine mit US-Polen. Wenn man die Zuleitungen der Batterie nicht verändern will, muss man eine Batterie nehmen wo der Pluspol links angeordnet ist. Dann kann man mit Adaptern auf die US-Anschlüsse gehen. Das Problem dabei ist, dass der Pluspol oben auf der Batterie gerade mal 5-7mm vom Rahmen weg ist. Da muss man richtig aufpassen und gut isolieren und das ist nicht wirklich schön.

Bei ebay gibt es doch diverse Anbieter wo die Batterie das Gleiche kostet wie eine "normale"?
Gruß Stefan
  Zitieren
#3
Um das Entladen bei Standzeiten zu verhindern habe ich mir einen Batterietrennschalter eingebaut.
Habe auch eine Batterie mit US-Polen drin.
Bilder kannst du hier sehen ->
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#4
batteriehauptschalter ist mir vom Boote Geraffel her bestens bekannt. Allerdings aus eigenr Erfahrung als Fehlerquelle, da die Dinger gerne mal keinen Durchgang haben. Kosten ja auch nix.
LG Michel
  Zitieren
#5
Hallo
seit 2 Jahren habe ich diesen Unterbrecher drin und entgegen anderer Aussagen habe ich damit keine Probleme. Und da alles einer Wartung bedarf, schaue ich mir die Kontaktflächen
im Winter 1x an, ob die noch blank sind.

Gruß Wolfgang

[Bild: 24541492gi.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Minuspol abklemmen geht doch zügig, man kommt doch gut dran.
Mir wäre jeder Umbau der Kabel zu aufwebdig.
Frank
  Zitieren
#7
Mach doch einfach die Innenraumlampe aus und/oder lass das CTEK dran!

Mit den Polen oben ist das richtig knapp mit dem Platz!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
...ihr glaubt gar nicht, wieviele Kabelbrände ich bei den C4ren aufgrund von Batteriepol-Unterbrechern oder NATO-Knochen schon behoben habe....nicht einbauen...nicht gut Kopfschütteln
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Mit den Kabelbränden habe ich jetzt aber ein Verständnisproblem.
Sinnvollerweise baut man die Unterbrecher zwischen den Minuspol und dem Masseanschluss und nirgend anders ein.
Wie kann es dort zu einem Kabelbrand kommen? Der Unterbrecher oder Natoknochen ist doch eh nur mit der Masse verbunden. Ich denke das ist ein Problem von falsch eingebaut...
Oder?
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#10
Hallo
Trennschalter oder besser Batterie Lasttrenner die auch große Ströme vertragen, werden
in diversen Fahrzeugen Wohnmobilen, BW Fahrzeugen usw. seit Jahrzehnten verbaut.
Der Hinweis von Thomas ist aber nicht ganz unberechtigt. Wenn der Trenner keinen richtigen Kontakt hat, dann kann die Lichtmaschine ( Dioden ) bzw. andere Bauteile Schaden nehmen.
Passiert bei einem losem Batteriepol aber genauso. Letztendlich muss jeder selbst wissen ob er sich so ein Teil einbaut und damit eine Technik im Hauptstrang der Batterie einbaut wo Probleme
auftauchen können, wenn die Funktion nicht penibel genau gegeben ist.
Kabelbrand ? kann sein - entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht ist Thomas so nett und beschreibt uns mal einen Fall. vielleicht werfe ich meinen Trenner dann gleich raus damit die Karre nicht abfackelt.
Wie geschrieben achte ich sehr auf festen Sitz und Sauberkeit dieses Bauteiles damit da nichts passiert. Vielleicht hat das ja bislang einen Schaden an Kabeln bei mir verhindert.



Richter

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de