Startprobleme / Einspritzdüsen
#1
Guten Morgen, zusammen,

Zuerst einmal vielen Dank für das wirklich sehr interessante und professionelle Forum. Bisher war ich immer nur stummer Leser, nun habe ich mich aber doch mal angemeldet... Und auch gleich eine Frage:

Seit vielen Jahren hat meine 88er L98 Auto Warmstart-Probleme. Kalt sofort, warm nach langem Orgeln. SES leuchtet fast immer, habe es aber bisher immer auf die Veränderungen geschoben (Nocke, Chip, Runners, Manifold etc.). Jetzt war ich es doch leid, habe meine Einspritzdüsen ausgebaut und zum Reinigen/Überholen gegeben. Anschließend alles fein wieder zusammengesteckt und: Eine Düse tut nicht. Widerstand ok, aber öffnet einfach nicht. Noid light meldet aber passenden Strom. Also einfach kaputt jetzt.

Jetzt meine Frage: lag der ürsprüngliche Warmstart-Fehler überhaupt an den Düsen? Benzindruck war immer ok, TPS korrekt eingestellt etc.

Und gleich die zweite hinterher: Wenn ich dann jetzt den Ansaugbereich eh wieder demontieren muss, sollen dann gleich 8 Neue rein? Mit höherem Durchfluß? Oder reichen die originalen Düsen für meine paar Modifikationen aus?

Ok, jetzt waren es doch ein paar mehr Fragen...

Vielen Dank schon mal, Daniel
  Zitieren
#2
Hallo Daniel,

das Warmstartproblem kann auf jeden Fall an defekten Düsen liegen. Tropfen sie nach, säuft der Motor ab und startet schlecht. Nach einiger Zeit verdunstet das Benzin und er startet sofort.
Ich hatte den selben Fehler, bei mir waren es die Düsen.
Und wenn man einmal alles auseinander hat, bitte neue Düsen rein, sonst hat man am Ende die Arbeit bald wieder vor sich.

Gruß, Frank
  Zitieren
#3
Hi Daniel,
Du warst das aber nicht letztes Jahr bei mir, wo als Überraschung eine Brotbox (Superram) unter der Haube steckte und der Chip noch original war? Soweit iich mich erinnern kann, war da aber noch die Nocke original und eine 89.

Was ist denn bei Deiner überhaupt gemacht? Warst Du schon auf einem Prüfstand? Was ist das angepeilte Ziel? Danach würde sich die Düsengröße richten. Zu große Düsen machen nur Probleme bei der Abstimmung im Leerlauf.
Hast Du vielleicht in der Vergangenheit Aufzeichnungen mit TunerPro oder Datamaster gemacht, da würde man gut am "duty cycle" erkennen können, wie stark die alten Düsen ausgelastet waren.
Hast Du Dich selbst um den Chip gekümmert oder wo kommt der her?

Oben links im Portal ist ein Feld "private Nachrichten", schau da mal rein.
Falls Du Aufnahmen gemacht hast, kannst Du mir gerne diese zusenden, dann sehe ich mir das mal an.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hallo Woodstock,

Nee, das war ich nicht ...

Also, der Umbau ist schon recht alt und wurde ca. 1993 durchgeführt, nachdem auf der Autobahn ein Opel Calibra Turbo schneller beschleunigte... Dann kam der Großeinkauf bei Ecklers mit Nocke, Chip, Thermostat, Luftsammler, Ansaugrohren, Ansaugbrücke und Headers. Ohne Headers hatte der L98 seinerzeit gemessene 320 PS und knapp 600 Nm, wenn ich mich da so richtig erinnere. Das fuhr da auch schon ganz gut.

Leider hatte der Wagen dann bis 2009 kaum Auslauf und wurde wieder reaktiviert. Mit den oben genannten Problemen und jetzt auch nur noch als V7 weil eine Düse defekt ist.

Schön wäre es, wenn das Auto endlich wieder ordentlich fahren würde und auch natürlich brauchbare Leistung abgeben würde. Top Speed benötige ich allerdings aufgrund des doch nun fortgeschrittenen Alters (des Autos!) nicht mehr. Headers liegen immer noch in Garage, da ich da ein paar Konflikte mit dem kommenden H-Kennzeichen befürchte.

Kann ich denn die Komponenten noch sinnvoll mit den Serien-Düsen füttern? Oder besser optimieren...?

Vielen Dank schon mal
  Zitieren
#5
Hallo Frank,

Das ist schon mal gut zu hören, dass es tatsächlich die Düsen gewesen sein könnten.

Dann müssen die Überholten jetzt nur noch funktionieren. Oder halt doch neue...

Viele Grüße

Daniel
  Zitieren
#6
Bei der Leistung, bzw wenn die mit den Fächern noch ausgebaut werden soll, sind so einige originale Bauteile als grenzwertig zu beurteilen. Bei über 80% duty cycle halten die Düsen so nicht lange.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Hi,

die Düsen können die Ursache für das Startverhalten sein. Ich habe mich allerdings bei meiner auch irreführen lassen - neue Bosch Injectors verbaut und das Problem ist unverändert da. Und soweit ich weiß ist an meinem Motor alles original.

Zitat:Tropfen sie nach, säuft der Motor ab und startet schlecht. Nach einiger Zeit verdunstet das Benzin und er startet sofort.
Bei mir leider nicht. Der Motor muss erst ein paar Stunden auskühlen bevor sie gescheit anspringt.
Wurde der Motor andererseits garnicht richtig warm gefahren, springt sie auch sofort noch ohne Zicken an.

Wenn ich endlich dazu komme, hänge ich mal mein neues tolles Diagnosekabel dran und versuche was rauszukriegen. Halte Dich auf dem Laufenden, vielleicht hilft es!

PS - Wenn du die Headers loswerden willst, schick' mir mal ne PN. Ich spare mir wohl das H-Kennzeichen Feixen
  Zitieren
#8
Zitat:Bei mir leider nicht. Der Motor muss erst ein paar Stunden auskühlen bevor sie gescheit anspringt.
Wurde der Motor andererseits garnicht richtig warm gefahren, springt sie auch sofort noch ohne Zicken an.

Ich hatte die selben Symptome. Nach dem Tausch der Düsen funktioniert alles wieder.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#9
Zitat:Original von BJoe
Bei mir leider nicht. Der Motor muss erst ein paar Stunden auskühlen bevor sie gescheit anspringt.

Hättest mal gleich was gesagt, hätte ich Dir ein Teil zum testen zum Kabel dazu legen können.
Bist Du schon wieder angemeldet und darfst auf die Straße?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hi Daniel,

bei der Masse Veränderungen ist es nicht leicht, die Ursache zu finden. Wegen der Umbauten und dem H-Gutachten mach dir keine Sorgen, alles, was binnen 10 Jahren nach Erstzulassung hätte umgebaut werden können ist zulässig -- und wurde bei deiner sogar tatsächlich umgebaut.

Frag doch unseren C4-Guru Axel mal nach nem Termin und besuch ihn. Hab ich auch gemacht und hatte danach doppelt so viele Pferde unter der Haube. Über die B6 lässt es sich auch gut fahren, ist ne nette Tour bei schönem Wetter. Vorsicht bei Rückenproblemen, du könntest unter Umständen gebeten werden, bei einem Tresor-Transport mit anzufassen Narr

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 89 Einspritzdüsen von C5 verbauen RaphiT 1 648 07.02.2024, 14:00
Letzter Beitrag: corvette co4
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.062 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Startprobleme LT1 Pinto 15 4.320 04.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Tom V
  Einspritzdüsen mthauer 5 5.399 18.02.2020, 21:42
Letzter Beitrag: SeKle
  Einspritzdüsen programmieren usc-driver 15 17.322 10.09.2019, 13:12
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de