Leerlaufdrehzahl stimmt nicht
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner 91er lt1. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf immer zwischen 400 und 800 rpm. Beim Beschleunigen läuft alles prima aber wenn ich beim Einparken voll einschlage, und die Servo arbeitet, stirbt der Motot gerne mal ab.

Fehlerspeicher ist leer, Benzindruck stimmt auch. Zündkerzen, Spuhle, Zündkabel und Opti sind auch neu. Ich habe das IAC Ventil getauscht sowie den ganzen Throttle Body gereinigt und die Dichtungen erneuert. Auch der Benzinfilter wurde getauscht und die Benzinleitungen wurden gereinigt.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt oder kann mir jemand weiterhelfen, dass ich meine Vette wiefer flott kriege? animierte C4
  Zitieren
#2
Hast Du die Teiletauscherei selber verbrochen, oder war das eine Werkstatt?
Schon mal über eine Diagnose nachgedacht, statt nur mit Teilen nach der Vette zu schmeißen?

Wenn man eine Idee hätte, aus welcher Ecke Du kommst, könnte man Dich vielleicht mit Leuten zusammen bringen, die z.B. mittels Laptop eine Diagnose an Deiner Vette durchführen könnten.
In Wien und Linz gibt es da z.B. ganz nette Zeitgenossen, die mir so auf Anhieb sofort einfallen.

So eine Vermutung hätte ich da, wage mich aber kaum diese auszusprechen, da die Teiletauscherei wahrscheinlich fröhlich weiter gehen würde, obwohl man diese Teile ganz einfach per Laptop bestätigen könnte.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Die Zündkabel, Benzinfilter, Kerzen und Zündspule habe ich schon vor einem Jahr bei der jährlichen Überprüfung auf Rat der Werkstatt tauschen lassen (war auch nicht teuer). Opti wurde vom Vorbesitzer bereits getauscht.

Die Reinigung des Throttle Bodys und den IAC Ventil Tausch habe ich selbst gemacht. Das hat auch keine großen Fachkenntnisse erfordert.

Ich würde das Ganze deshalb nicht als sinnlose Teiletauscherei bezeichnen!

Ich komme aus Kärnten in Österreich. Wenn du eine Idee hast was der Grund sein könnte dan bitte ich dich darum mir diese zu sagen.
  Zitieren
#4
Woodstock hat schon Recht. Leider gibt es nicht mehr so viel Werkstätten, die entsprechende Tester für die C4 haben. Auch offizielle Corvette - Werkstätten haben die oftmals nicht. Also erstmal schauen, dass jemand in Deiner Nähe ist, der so einen Tester hat. In Paderborn und Aachen ist das z.B. kein Problem.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#5
91er LT1 ?
Bist Du sicher ?

T
  Zitieren
#6
Wenn ich mein Geld auf ein Teil setzen sollte, würde ich auf eine der Lambdasonden tippen.
Bei sägendem Leerlauf war das öfter die Ursache. Eine zu kleine Batterie war aber auch schon der Übeltäter.
Mit den Sonde ist ärgerlich, weil die wirklich am einfachsten mit Laptop und Diagnosesoftware zu erkennen sind. Die sehen dann so wie im Bild unten aus.
Schlechte bzw träge Sonden machen dann nur noch eine Linie oder langgezogene Wellen.

Du könntest Dir eventuell noch helfen, indem Du jeweils den Stecker von beide Sonde eine nach der anderen abziehst und den Computer im "default" Modus laufen lässt.

Viele Grüße,
Axel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Bin gestern noch einmal eine Runde gefahren und hab anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode h22 und h64 wurde angezeigt, die SES Leuchte leuchtet auch.

Du scheinst mit der Lambdasonde richtig zu liegen. Kann eine kaputte Lambdasonde auch im kalten Zustand für einen unruhigen Lauf sorgen?

liebe Grüße!
  Zitieren
#8
Kalt sollte sie meines Wissens nicht regeln.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.163 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.740 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.328 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.785 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 806 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de