Getriebe macht Ärger
#1
Moin zusammen,
bin neu hier im Forum, habe mir vor 6 Wochen meinen Traum geholt, einen C4 Bj 85.
Soweit so gut lief bislang ohne Probleme letzte Woche zum Getriebeölwechsel in unsere Dorfwerkstatt gegeben, lief auch noch normal hinterher. Heute etwas unterwegs gewesen auf der Autobahn(120-130Km/h) jedes mal beim Beschleunigen stieg wohl Motordrehzahl sehr schnell wurde aber nur unwesentlich schneller, schaltet man von dem D mit Kreis zurück auf D beschleunigt sie ohne Probleme, die Schaltvorgänge in den unteren Gängen völlig normal lediglich im letzten Gang (D mit Kreis drum) benimmt sie sich wie ein Schalter bei dem die Kupplung rutscht.
Wieder zu Hause Ölstand kontrolliert 3-4 Millimeter über Max ( laufender betriebswarmer Motor,alle Stufen durchgeschaltet anschließend noch ca 1 Minute auf P, dann kontrolliert)
Befürchte schon das es das Getriebe gehimmelt hat, obwohl es laut Vorbesitzer vor 4 Jahren und 7000 Meilen überholt worden ist.
Daher hoffe ich das mir hier im Forum einer weieterhelfen kann, ich weiß Ferndiagnosen sind nicht einfach.....
Falls sich meine Befürchtungen bestätigen.... Wo findet man im Raum Osnabrück/Münster/Bielefeld eine Firma die Getriebe überholt
Bedanke mich schon mal im voraus
Ansonsten macht das Teil einfach nur Spaß animierte C4
Gruß Rolf
  Zitieren
#2
Hi,
ich würde den Schrauber mal fragen, welches Öl eingefüllt wurde. Falls nicht Dexron II D - komplett ablassen und neu einfüllen. Nicht über max.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#3
Genau, Getriebeölstand checken und welche Getriebesorte, ist bestimmt halb so wild. OK!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Öl Dexron III grade nochmal den Ölstand kontrolliert können denn die 3 Millimeter so etwas anrichten?
Gruß Rolf
  Zitieren
#5
Hi Rolf

Falls dein Getriebe wirklich hin sein sollte, kann ich es dir überholen. Die Dinger sterben halt früher oder später, sind halt die schwächsten, die GM jemals gebaut habt. Ich bin selbst KFZ Meister und hab schon viele Getriebe überholt, auch für Leute hier aus dem Forum.

Schreib mal den Walter (hier im Forum der ermi) per PN an, seins habe ich auch vor 2 Jahren gemacht. Er wohnt auch bei dir in der Ecke in der Nähe von Herford oder den Martin ( corvette co4), der ist aus Hamm.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Deutet denn die Fehlerbeschreibung auf einen Getriebeexitus hin?
  Zitieren
#7
Hört sich ganz bestimmt nicht wie der typische Exitus an.
Ich würde mal diese Jungs hier anrufen, absolute Profis in Sachen TH700.
https://www.kfz-service-center.de/index....s/getriebe
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Danke für die Adressen und Ratschläge, habe mich an einen Fachbetrieb gewandt, FA. Gellrich in Schloß Holte Getriebe ist hin
Bremsband und Lamellenkupplung..... also Getriebe überholen
Danke Thomas für dein Angebot ist etwas weit weg und falls sich herausstellen sollte das da doch beim Ölwechsel irgendetwas verbockt wurde ist es mir lieber wenn das ganze bei einer Firma in meiner Nähe repariert wird
Grüße Rolf
  Zitieren
#9
An das Bremsband habe ich auch gedacht. Allerdings ist das Bremsband nicht nur für den 4 Gang, sondern auch für den 2 Gang das "kuppelnde Element". Da der 2 Gang aber nicht durchzurutschen schien, könnte es der Servo für das Bremsband sein. Dieser wird für den 4 Gang anders angesteuert als für den 2 Gang.
Daher fände ich den Servo oder die Ansteuerung dessen wahrscheinlicher.

Oder rutscht der 2 Gang doch auch durch?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Lies mal Deine PN,

Walter
Prost! 




  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 795 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.030 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 2.022 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund
  Differential-Flüssigkeit in Getriebe milhouse 9 3.133 14.04.2021, 06:34
Letzter Beitrag: milhouse
  Kühlerschlauch links am Getriebe Sadibaer 9 4.424 05.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de