Fahrwerksstellschrauben - Was ein Spaß...
#1
Hallo zusammen und einen schönen Vater-/Feiertag!!!

Das ist ja ein echter Spaß mit den Stellschrauben :bang:. Zunächst muss ich etwas ausholen. Ich beschäftige mich mittlerweile zum 3. Mal mit den Dingern. Runterdrehen wollte ich den Wagen ohnehin nur moderat, da es so ja schon häufig an der Lippe vorne schrappt. Also irgendwann im Dezember, als es so mild war und ich wg. dem Saisonkennzeichen eh nicht fahren konnte, stand die Lackierung der Bremssättel an und ich dachte, schraubst Du doch gleich mal bissel am Fahrwerk rum. Das war dann aber auch ganz schnell wieder vorbei, da hinten rechts garnix ging. Also alle vier Stellschrauben mit WD40 geflutet und so stehen lassen. Im März kam mir das Thema dann wieder in den Sinn. Man konnte an den Gummis der Stellschrauben sehen, dass das WD40 durch das komplette Gewinde gekrochen war. Also guter Dinge wieder aufgebockt den Wagen und Pustekuchen. Zwischenzeitlich hatte mir Dieter (DLP) u.a. das Super Crack Schraubenlösersspray von Normfest empfohlen. Also habe ich nach dem zweiten gescheiterten Versuch dieses Spray besorgt. Heute dann Versuch Nummer 3. Natürlich habe ich direkt hinten rechts begonnen und mit dem Spray sowie etwas hin und her gab die Schraube schließlich nach und ließ sich einstellen. Hinten links hätte man auch mit der Hand drehen können, so leicht ging da die Schraube. Also homöopathische 1,5 Umdrehungen runter und gut (mehr ging auch nicht). Vorne wollte ich somit eigentlich auch nicht mehr runter drehen, wegen dem Geschrappe. Vorne rechts ging’s wieder spitze, wäre quasi auch mit der Hand gegangen. Aber dann kam Murphy's Law – die letzte Schraube klemmt… LECK MICH AM AR…!!! Motzen Kein Spray und kein Werkzeug bekam diese Schraube bewegt, die ganze Euphorie ging langsam den Bach runter und der Schraubenkopf wurde immer runder dumdidum. Der Klügere gibt irgendwann dann doch nach und so habe ich rechts eben wieder 1,5 Umdrehung hoch gedreht. Naja, aktuell rede ich mir den Kompromiss schön. Wollte ja eh nicht viel runter und sie steht jetzt optisch eigentlich schon sauber da (siehe Bild), weil hinten war’s vorher echt hoch. Und sie schrappt trotzdem nicht mehr als vorher. Also eigentlich alles gut. Dennoch fuchst mich das irgendwie Augenrollen. Das Konstruktionsprinzip ist ja eigentlich cool… wenn sich alle Schrauben so easy drehen ließen. Daher beschleicht mich nun die Frage wie man wohl die Blattfeder ausbaut??? Scheint mir auf den ersten Blick auch sehr simpel, oder? Wagen aufbocken, Feder mittig mit Wagenheber unterstützen, Befestigungspunkte lösen und Feder langsam entspannen. Bin ich da schief gewickelt oder passt das?

Gruß

Franz

P.S. von Peter schnapp ich mir nun einfach noch den Satz Stellschrauben als Reserve…
P.P.S. natürlich war ich nach der Schraubaktion auch mit dem Bollerwagen unterwegs, macht man ja so am Vatertag, gell…


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: jycci2kp.jpg]
  Zitieren
#2
Hey bei meiner LS3 liesen sich vorne die Schrauben auch nicht drehen... Blattfeder war in gut 10 Min ausgebaut - dann haben wir erstmal li und re eine Scheibe abgeschnitten und die Stellschrauben danach gängig gemacht.

Aber nicht am Sechskannt, sondern mit einer großen Gripzange direkt am Teller... Ging dann irgendwie auch problemlos zum Einstellen...

Hinten haben wir die eine Scheibe in eingebautem Zustand abgeschnitten...

Die vordere Gummilippe wurde auch gleich entsorgt um das nervige Geschrappe zu verhindern, aber da sind die Meinungen geteilt - da ich nie 300 fuhr, und es darunter keinen merkbaren Unterschied gemacht hat, war ich froh das nervige Schrappen los zu sein... Dafür

Anbei ein Foto meiner Einstellung des Fahrwerks... trotz ZR1 Kit voll Alltagstauglich... Engel-3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 908 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Was ist das für ein Schlauch? zuendler 7 1.138 29.08.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 3.445 28.09.2022, 12:43
Letzter Beitrag: Chris427
  Hilferuf C6 Grand Sport Kauf - war es ein Fehler? Petrus 23 9.887 01.08.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Frage an alle : Lohnt sich ein C6Basic upgrade ? YUKON 7 7.342 21.10.2019, 18:40
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de