Handbremse zieht von selbst an
#1
Hallo zusammen,
meine Handbremse zieht sich a und zu von selbst an. Das äußert sich so dass während der Fahrt die "Brake"Lampe angeht. Die Bemswirkung wird dann immer stärker bis man schließlich anhält. Nach abkühlen der Bremse ist es wieder ok.
Generell wird die Felge hinten rechts handwarm beim Fahren, weshalb ich letztens die Kolben tauschen hab lassen (vorher Alu, nun Stahl). Das hat aber weder das eine noch das andere Problem gelöst.
Nun bin ich drauf und dran die Handbremse zu "deaktivieren" da sie füer mich sowieso nutzlos ist.

Hat jemand eine Idee was eine -sich erwärmende- Bremse mit einem Zusziehen der Handbremse zu tun hat?

Danke und Gruß
Gruß

Paul
  Zitieren
#2
Hallo Paul, Yeeah!
wenn Du uns sagst ,welches Bj.Du hast,dann kann man eine Analyse machen. Kopfschütteln
Viele Grüsse von Herbert animierte C4
  Zitieren
#3
Oh stimmt ja... 1992 LT1 coupe automatik
Danke Augenrollen
Gruß

Paul
  Zitieren
#4
Hi Paul,

hört sich so an als würden die Beläge schon entlastet schleifen -- und wenn die Bremse mit der Zeit heiß wird dehnen sich die Teile noch das fehlende Bißchen aus und blockieren dann deutlich. Da müsstest du mal gucken, ob das Handbremsseil nicht zu straff eingestellt ist oder die Hebel am Ende der Seile nicht irgendwie blockiert oder verrostet sind und deshalb nicht mehr komplett auf gehen.

Leider lässt sich wegen den Antriebswellen und dem Diff nicht so leicht prüfen, ob die Räder hinten wirklich freigängig sind oder ob die Beläge durch zu straffes Seil doch leicht anliegen. Bei Fronttrieblern ist das leichter...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Hallo und danke für die schnelle Anwort.
Ich war heute nochmal bie meinem Schrauber und uns fiehl auf dass auch vorn die Räder schwergängig drehen. Es sieht so aus dass sich der Bremsdruck auf allen 4 Rädern sehr langsam abbaut. Deshalb tritt der Effekt der festen (Hand)bremse nur in der Stadt auf wo man häufig auf der Bremse steht. Auf der Bahn ist es bspw. ok.
Dann hat mein Meister realisiert dass er beim letzten Eingriff DOT 5 eingefüllt hat. Es muss aber DOT3 rein, oder?!?

Wenn man weiter spinnt könnte auch die "Brake"-Leuchte vom Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter getriggert sein. Da ist ein Sensor für Füllstand und noch ein weiterer. Was macht der? Temperatur??

Somit währe die Handbremse als Fehler aus dem Rennen denn Züge sehen gut aus. Irreführend war dass die Bremse schluss endlich nur hinten fest ging.

Erstmal Bremsflüssigkeit wechseln und vorher alles spülen...
Gruß

Paul
  Zitieren
#6
Wenn da mal nicht durch die falsche Bremsflüssigkeit die Schläuche aufgequollen sind .
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Nicht die Schläuche, sondern die Dichtringe (Manschetten) in den Kolben oder im Hauptbremszylinder können mit der falschen Bremasflüssigkeit quellen. Dann könnte dieser Effekt mit nur langsam rückstellenden Bremsen auftreten.

Ich würde trotzdem einmal die automatische Nachstellung bei der Handbremse "lockern" und überhaupt gängig machen. Am Handbremshebel befindet sich die Mechanik dazu, die über die Jahre mit dem werksseitigen Fett und Staub verkittet. Dann arbeitet diese nicht mehr.

Ansonsten alle Manschettten in den Bremskolben erneuern wegen der falschen Bremsflüssigkeit.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
... DOT 5 ist übel! Also einmal alle Dichtungen raus, an allen vier Bremskolben, am Hauptbremszylinder und bei Schaltern im Kupplungshydraulikkreis...

Wie alt sind die Schläuche denn? Weil mit den Jahren können auch die mit normaler Bremsflüssigkeit aufquellen, somit sich der Querschnitt verringert und wie beschrieben der Bremsdruck nicht mehr ordentlich abbaut.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Legend32
Nicht die Schläuche,
Grüße
Ralph

Da hättest in meiner Pagode mitfahren sollen, da hättest die Hose gefüllt Großes Grinsen

auf einer Seite vorne war der Schlauch mehr zu als auf der anderen Seite , bei ner Bremsung hat die Karre versucht, rechtwinklig abzubiegen..da hats dir fast das Lenkrad aus der Hand gerissen..trotz Servo

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Hallo und danke für eure Tipps.
Am Ende ist der Haupbremszylinder die Ursache gewesen.
Wegen irre-führender Überschrift hab ich nen neuen thread eröffnet:
Reparaturkit Hauptbremszylinder

Gruß
Paul
Gruß

Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder Handbremse C4 1984 c-comp 6 4.115 06.04.2020, 19:39
Letzter Beitrag: c-comp
  Verdeckklappe öffnet von selbst shark69 9 13.063 24.03.2019, 02:07
Letzter Beitrag: cooper
  Wie stellt man die Handbremse ein andreasmona 7 4.891 22.07.2018, 23:38
Letzter Beitrag: andreasmona
  Handbremse fest 27BT 4 4.402 09.10.2015, 10:32
Letzter Beitrag: ratprof
  Handbremse 88-96; Kabellängen Eike 4 5.611 11.01.2015, 19:16
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de