nachfertigungsaktion koni gelb ab 89
#1
nachdem ich in den letzten beiden wochen zwei andre c4 probefahren durfte, steht mein entschluss fest: fx-3 raus, gelbe konis rein.
gelbe konis gibts aber nicht mehr. zwar bieten einige teilehändler die an, aber on request, d.h. auf anfrage bei koni. die sagen dann gibts nicht mehr.

ich hab daher jetzt mit meinem teilehändler gesprochen, was man da machen könnte. der hat mit koni kontakt aufgenommen. hier das ergebnis:

koni ist bereit nachzufertigen, wenn 25 bestellungen für komplette fahrwerke, d.h. 2 dämpfer vorne, 2 dämpfer hinten eingehen. die koni artikelnummern sind [ Art-Nr.: 8241-1097SPORT-8241-1098SPORT ](passen ab 89-96).
koni wird aber nur diese menge fertigen, danach gibts dann wieder keine mehr.
mein händler, das ist die firma tuning teile total, garantiert einen endverbraucherpreis von 515,29 zzgl. versandkosten für den kompletten satz (der normalpreis lag früher bei ca. 700,-). der preis kann nur für die nächsten drei wochen garantiert werden.

da das mit den einzelanfragen keinen sinn macht, würde ich die, wenn ihr einverstanden seid, gerne sammeln und dann, wenn genügend zusammen kommen, mit dem teilehändler das verfahren: bestellung und nachfertigung absprechen.
die bestellung sollte dann, wenns soweit ist, direkt von jedem hier beim händler direkt erfolgen.
nur vorne oder nur hinten ist auch möglich, wenn immer jeweils ein komplettes fahrwerk zusammenkommt.


der erste schritt ist aber jetzt erstmal 25 c4 eigner zusammen zu kriegen, die jetzt kaufen wollen.
wer interessiert ist, bitte pn an mich.

peter
  Zitieren
#2
Hallo Peter,

die Idee einer Sammelbestellung finde ich gut und würde mich gerne daran beteiligen. Ich fürchte nur, daß es uns nicht gelingt in nur 3 Wochen die 25 Kits zusammen zu bringen. Warum gibt es diese Frist und kann sie evtl. verlängert werden?

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Warum muss es denn unbedingt Koni sein? Koni ist ein Niederländischer Zulieferer und hat im Bezug auf Corvette mit Sicherheit ein geringeres Knowhow als viele andere Hersteller.

Es gibt hervorragende Stoßdämpfer von günstig bis sehr teuer für unsere Fahrzeuge und das von verschiedensten Herstellern. Fast alle dieser Hersteller haben deutlich mehr Markpräsenz in den USA und damit verbunden eine größere Erfahrung mit dem doch recht speziellen Fahrwerkskonzept der C4.

Wenn es sportlich sein soll, würde ich zu KYB, Bilstein oder den teuereren AcDelcos raten.

Etwas komfortabler und eher für Cruiser wären die etwas günstigeren Dämpfer von AcDelco.

Voll verstellbare (Zug-, Druckstufe) Luxusdämpfer bietet QA1 an. Das ist wirklich das Nonplusultra für US-Fahrzeuge.

Ich bin alle diese Dämpfer schon in der C4 gefahren und wüsste nicht wieso ich jetzt einen Koni fahren sollte. Da ist wirklich für jeden Anspruch was dabei. Es hat schon einen Grund, warum Koni in dem Bereich eher Nischenhersteller ist.


___
  Zitieren
#4
hi thomas,

mit der dreiwochen frist war erstmal das angebot des händlers nach seiner anfrage bei koni. ich denke, wenn wir länger brauchen, wird er uns ein neues angebot machen. das muss nicht schlechter sein. lasst es uns einfach mal versuchen.

peter
  Zitieren
#5
klar, die meinungen und vorstellungen sind da ganz unterschiedlich. und bestimmt gibt es auch andere gute.
wollte mir auch keineswegs anmaßen, irgendein urteil darüber abzugeben, dass die gelben, verstellbaren sportkonis, um die es hier geht, das nonplusultra wären und es nichts besseres gäbe. also bitte nicht sauer sein, wenn ihr was anderes mit überzeugung fahrt oder was anderes empfehlen würdet.

wollte auch überhaupt keine (neue) grundsatzdiskussion darüber auslösen, welche dämpfer denn nun die besten sind. einerseits gibts da ja dazu hierzu schon ganze viele statements hier im forum, andererseits ist das ja auch immer vom persönlichen fahrstil abhängig.

meine intention war eher, diejenigen anzusprechen, die schon immer auf die gelben sportkonis umrüsten wollten oder die sie schon drin haben und sich welche auf lager legen wollen oder aus andren gründen welche wollen.
alle infos zu den gelben, verstellbaren konis gibts hier auch in altn beiträgen. in kürze: stufenlos verstellbar. hinten aber nicht mehr verstellbar, wenn eingebaut. vorne freie einstellung u. anpassung an individuelle bedürfnisse möglich.

ich fahr eher "sportlich". vor allem möcht ich auch schnell auf kurvigen landstraßen unterwegs sein. damit meine ich: gute kurvendynamik und eindeutige rückmeldung vom fahrwerk. ich durfte die 94 c4 von henk bei lüttich mit koni gelb fahren. das war so, wie meine auch fahren sollte. mein hat fx-3 (bilstein, elektr. in 3 stufen verstellbar) drin. ich dachte, bei mir ist vielleicht etwas defekt u. das ist die ursache für das unsportliche fahrverhalten, ist aber alles heile, hat ralf wagner überprüft.

also ich freu mich sehr, wenn sich genügend intressierte finden, die auch welche wollen.

peter
  Zitieren
#6
Zitat:wollte mir auch keineswegs anmaßen, irgendein urteil darüber abzugeben, dass die gelben, verstellbaren sportkonis, um die es hier geht, das nonplusultra wären und es nichts besseres gäbe. also bitte nicht sauer sein, wenn ihr was anderes mit überzeugung fahrt oder was anderes empfehlen würdet.

Hey, alles ok! Ich wollte dir nichts unterstellen, sondern nur darauf hinweisen, dass du andere Alternativen hast, falls das mit Koni nicht klappt. Die Konis bin ich noch nicht gefahren, da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Falls es nicht klappt, könntest du auch probieren Koni über summitracing.com beziehen. Die haben die noch im Sortiment für ca. 152 $ das Stück.

Nach deiner Beschreibung würde ich dir die KYBs empfehlen. Für ca. 27 € das Stück bei rockauto.com kann man die auch mal ausprobieren, ohne gleich arm zu werden. Mir war das zuviel Rückmeldung, aber mit denen hatte ich bisher die beste Straßenlage (auch besser als Bilstein).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
  Zitieren
#7
hi,

hatte jetzt doch noch mal bei einigen us-teilehändlern nachgefragt. ergebnis: es gibt noch restbestände von den vorderen. die hinteren sind nicht mehr lieferbar. so auch summit racing (1 paar 1097).

also ums nachfertigen wird man nicht herumkommen.

und: danke für die pn's. melde mich dann bei jedem noch mal extra per pn.

peter
  Zitieren
#8
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz...824831968/

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz...827628152/

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz...824831960/

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz...827628142/


Sind dies spezielle Dämpfer, da sie mit "Sport" gekennzeichnet sind?

Gruss Marcel
  Zitieren
#9
hi marcel,

danke für deine recherche in der schweiz. das könnten schon die richtigen sein. würden dann inneuro zusammen ca. 700,- kosten.
das problem ist aber nach meiner erfahrung: mehrere größere teilehändler in deutschland, niederlande u. frankreich haben die noch in ihren shops. du kannst sie auch kaufen. wenn dann aber der teilehändler die lieferung bei koni anfordert, heisst es: nicht mehr lieferbar, usw.
ich frag aber bei der genannten adresse in der schweiz nach und berichte das ergebnis.

peter
  Zitieren
#10
ach so: ja, sind spezielle sportdämpfer, die stufenlos einstellbar sind (mit einem mitgelieferten rändelknopf)...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rote Blinker gelb blinken lassen ? Wer kann mir gelbe Blinker leihen ? HELP alexxmichael 91 51.477 30.09.2018, 19:17
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Koni Dämpfer für Bj.86 Markus 7 3.399 06.03.2015, 18:39
Letzter Beitrag: Markus
  Suche ABE für Koni(gelb) Corvettefan79 6 2.651 13.03.2009, 20:27
Letzter Beitrag: corvette-freak
Smile Frage zu Koni-gelb-Einstellung Z06FAN 13 3.355 19.11.2008, 21:17
Letzter Beitrag: vette85
  Gab es von 84-88 gelb als Originalfarbe Didi C4 2 1.840 07.05.2007, 09:05
Letzter Beitrag: Rüddy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de