euro 2 eintragen lassen
#1
hi,

da die diesbezüglichen threads hier alle schon in die jahre gekommen sind, wollt ich mal nach dem euch bekannten derzeitigen stand fragen:

meine vette ist bj. 93, lt 1 maschine, automatik, beim opelhändler gekauft. da sie lange jahre in einer sammlung stand, hat der vorbesitzer sich nicht ums umschlüsseln gekümmert...

mein kenntnisstand ist: gm/europazentrale macht die bescheinigungen/gutachten in dem das eigene fahrzeug mit identnr. usw. genannt ist, nicht mehr? man muss sich an die bekannte firma wenden und eben die paar hunnies löhnen? alternativen gibts keine?

wäre für jeden tipp dankbar, vor allen von denen, die das doch noch in jüngerer zeit haben machen lassen. vielen dank.

peter
  Zitieren
#2
Moin Peter,

bis vor kurzem gab´s noch das hier: https://www.ebay.de/itm/D4-Zusatzkatalys...true&rt=nc

Scheint aber derzeit nicht verfügbar zu sein. Am Besten mal anrufen, vielleicht hat er es auch nur aus der Bucht raus genommen Zwinkern

Vette Grüsse
Thomas

Edit meint gerade noch: Umschlüsseln war nur für Modelle ab MY94 mit 282PS möglich, 92er und 93er nur mit diesem Nachrüst Kat.
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo,

da gibt's den wohl noch:
https://www.kat-versand.de/D3-Kat/d3-kat.html

Ganz unten ist die C4 aufgeführt
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#4
Hallo Peter,


die Firma Auto Mandt in Hagen hat für die 93er LT1 ein Gutachten für die Euro2 Einstufung. Du kannst dort anrufen, da wird Dir geholfen ohne irgendwelche Kat Einbauten.

Cu Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#5
Zitat:Umschlüsseln war nur für Modelle ab MY94 mit 282PS möglich, 92er und 93er nur mit diesem Nachrüst Kat.

Das ist so nicht richtig. Ich selbst fahre eine legal umgeschlüsselte 1992er Automatik (Euro2). Der Vorbesitzer hat ein Euro2 Abgasgutachten erstellen lassen. Kosten beginnen so bei 400-500 €.

Falls ein allgemeingültiges Abgasgutachten über die Firma Mandt erhältlich sein sollte noch besser. Bisher ist mir aber kein umgeschlüsselter Schalter bekannt. Hier geht wohl kein Weg an einem neuen Abgasgutachten vorbei. Ob die Grenzwerte mit Schaltgetriebe auf dem Prüfstand einhaltbar sind, ist mir nicht bekannt. Da müsste mal jemand mit Schaltgetriebe aktiv werden, in den saueren Apfel beißen und auf einen Abgasprüfstand fahren.
  Zitieren
#6
Meine Antwort bezieht sich auf das o.g. Fahrzeug.
Eine 93er Automatik C4, und nur dafür hat die Fa. MANDT ein Gutachten.

Cu Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#7
Da die Baujahre 1992 und 1993 weitgehend baugleich sind und was Motor, Motorsteuerung, Abgasnachbehandlung, Getriebe, Antriebsstrang und Bereifung betrifft exakt baugleich sind, müsste das Gutachten auch für eine 1992er Corvette verwendbar sein.
  Zitieren
#8
Wird das noch eingetragen?
Ich hatte Anfang 2015 mal für zwei Monate einen Kadett E, welcher mitter der neunziger mit einem Zusatz KAT auf Euro2 umgeschlüsselt wurde. Auf der Zulassung in Hessen (WI) hieß es, da haben sie aber Gluck, sowas darf heute nicht mehr gemacht werden.
Gruß, Johannes
  Zitieren
#9
Männers,

was ist denn daran sooo schwer zu verstehen ?
Egal ob Baugleich oder Peng.
Gutachten wird von Mandt erstellt, und auch nur für 93er Automatik C4, ohne Umbauten, aufgrund eines gemessenen Referenzfahrzeug.

Cu Volker Großes Grinsen
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#10
vielen dank für die hinweise. habe eine entspr. anfrage bei auto mandt gestellt, ob die mir weiter helfen können. werde berichten, wie es weitergegangen ist.

peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 963 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.945 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.434 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  Glühbirnenfassungen für Euro- Rückleuchten ab 91 gummihobel 1 1.443 18.11.2022, 18:24
Letzter Beitrag: man-in-white
  rote Blinker eintragen lassen fabi1811 20 4.746 18.10.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de