Was kann ich an Durchschnittsverbrauch erwarten?
#1
Smile 
Ich weiß nicht so recht, wie ich es beginnen soll, aber ich traue mich mal, es aus der technischen Ecke anzugehen.
Was kann ich bei meiner C4, L98, Automatik an Durchschnittsverbrauch erwarten?

1. Bad Kreuznach - Aachen, 200km als rollendes Verkehrshindernis: 13 l auf 100 km

2. 60 km Stadt (ok, Aachen ist nicht flach) 220 Km Autobahn: 16 l auf 100 km

Vergällt mir beides ein wenig das Vergnügen.
Nein, es ist mir nicht gleichgültig, was meine Rote Zora verbraucht, solange ich nicht sicher bin, dass es nicht anders geht.
Und ich bin mir noch nicht sicher.

Ok, der Wandler der Automatik wird das seine dazutun. Aber wird er im letzten Gang nicht überbrückt?
Luftdruck? 2,3 bar.
Luftfilter? Noch nicht geprüft
Zündkerzen? Noch nicht geprüft
ATF Öl? glasklar

Als Laie fällt mir allmählich nichts mehr ein.
Wer weiß Rat oder teilt mal mit, was er so verbraucht?
Nein, Handschalter können weiterblätten.

Gruß
Torsten
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#2
Hallo,

hab auch nen L98 Automatik und liege lt. Bordcomputer zumeist zwischen 10 und 11 Liter wenn ich cruise. Bei viel Stadtanteil geht das natürlich gleich hoch. Autobahn bis 150 km/h geht auch schon unter 10 Liter, wenn ich ruhig beschleunige.
Hatte vor kurzem nen defekten Kat, da der schleichend aufgab, war zuerst nur zu bemerken, dass der Verbrauch hoch ging.

Bei Dir in der Nähe ist Thomas ZR1, der könnte sicher auch mal testen, ob was nicht ok ist.

Gruss
Walter
Prost! 




  Zitieren
#3
Bei mir haben neue Zündkerzen mal locker 1,5 L ausgemacht. Bei den meißten amerikanischen Zündkerzen mußt du den Gap selbst zurechtbiegen, sollte bei den Aluköpfen 0,35 in sein. Bei mir war alles vertreten: von 0,2 bis 0,5.... Daher der hohe Verbrauch. Kauf dir nen Satz Bosch Zündkerzen, die muss man nicht gappen.
  Zitieren
#4
Also ich habe bei recht hohem Stadtfahrt-Anteil ca. 15l/100km Verbrauch.
Bei reiner Autobahnfahrt hatte ich auch mal ne 13 vor dem Komma.
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren
#5
Verbrauch LT1 Automatik Cabrio

- im Drittelmix (Autobahn, Landstraße, Stadt) mit gelegentlichen kurzen Volllastbeschleunigungen 13,5 - 14,5 l/100 km
- im Drittelmix (Autobahn, Landstraße, Stadt) mit Frühlingsbleifuß ca. 17,5 - 18 l/100 km
- Autobahn 130-140 Tempomat mit offenem Verdeck 11,5 - 12 l/100 km

Deine Verbräuche sind m. E. normal. Ein über 20 Jahre alter 5,7 l V8 ist eben nur relativ betrachtet sparsam, das wird kein 3l Polo. Zu deinem Trost mit einen 23 Jahre alten 2,0 Reihensechser BMW E36 kommst du bei reiner Stadtfahrt nie unter 12 l (150 PS).
  Zitieren
#6
Hallo Torsten,

bevor wir hier am Ende Äpfel mit Birnen vergleichen, wäre gut zu wissen wie hoch denn deine C4 L98 Automatik z.B. bei Tempo 120 km/h auf der Autobahn dreht?

Es gibt ja bei der C4 unterschiedlich übersetzte Hinterachsen.
Falls deine Achse sehr kurz übersetzt ist, dreht deine C4 viel höher und du wirst nie die Verbrauchswerte von anderen Forenmitglieder mit länger übersetzter Achse erreichen.

Daher wäre vielleicht ein Referenzwert von Drehzahl X bei Tempo Y gut (da nicht jeder seine Achsübersetzung auswendig kennt), der idealerweise bei alle weiteren Posts ebenfalls mit dabei stehen sollte.

Viele Grüße,
Jörg

p.s.
Mit meiner handgeschalteten 95er LT1 habe ich auch schon Werte von 7-8 Liter auf 100km geschafft...im 6ten Gang macht der Motor gerade mal 1500 U/min bei Tempo 120 km/h...

...ups, ich blätter mal lieber schnell weiterZwinkern
  Zitieren
#7
Guter Hinweis mit der Hinterachsübersetzung. Meine Angaben wurden mit der 'längsten' Hinterachsübersetzung (2.59) 'erfahren'. Die Automatik-Vetten gab es auch noch mit 2.73 und 3.07 Hinterachsübersetzung, der Spirtverbrauch dürfte für diese Varianten messbar höher liegen.

Zitat:Mit meiner handgeschalteten 95er LT1 habe ich auch schon Werte von 7-8 Liter auf 100km geschafft...im 6ten Gang macht der Motor gerade mal 1500 U/min bei Tempo 120 km/h...

Das halte ich jetzt für Stammtischgel...! Die C4 Corvetten der letzten Baujahre waren mit 26 mpg (9,05 l/100 km) bei Highwaytempo (55 mph = 88 km/h) Normverbrauch angegeben. Niedriger wirds definitiv nicht, auch damals wurden Verbräuche schon schöngerechnet ...


___
  Zitieren
#8
Ich wurde es nicht schreiben, wenn es mir zumindest rein rechnerisch nicht tatsächlich schon gelungen wäre:

Vollgetankt, dann ca. 250km Autobahn bei konstant Tempo 110-120 km/h, wieder vollgetankt..es gingen gerade mal 19 Liter rein, was ca. 7-8 Liter auf 100km entspricht...war selbst überrascht, wie das sein kann (Magerlauf, Zapfpistole defekt, Druck im Tank? Grübeln)

Aber auch über die Gesamtzeit, in welcher ich die LT1 Schalter jetzt fahre, liegt mein Verbrauch bei gemütlichen Autobahntouren selten über 9-10 Litern...wie gesagt 1500 U/min bei 120 km/h.

Mein Bordcomputer (den ich bisher nie zurückgesetzt habe) vermeldet derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Litern und dieser lag vor einger Zeit sogar bei mal 10,1 Litern.
Dies deckt sich auch in etwa mit dem aus den Tankbelegen und der gefahrenen Strecke errechneten Verbrauch des letzten Jahres (ja ich bin so bekloppt und rechne nach jedem Tankvorgang den Verbrauch aus, für mich ist das ein wichtiger Indikator, ob mit der Maschine alles in Ordnung ist)
Und da ist häufig die ein oder andere sportlich gefahrene kurvige Landstraße dabei, jedoch kaum Stadtverkehr.
Montiert sind 255er Reifen rundum und Luftdruck liegt meist bei 2,3-2,4 bar, EU Version mit 6Gang ZF und langer Hinterachse.

Die 26 mpg (9,05 l/100 km) bei Highwaytempo (55 mph = 88 km/h) Normverbrauch beziehen sich vermutlich auf die Automatik-Version der späten LT1?

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#9
Ich weiß ja nicht ob man LT1 mit LS1 vergleichen kann, aber ich hab von Freiburg heim nach Wiesbaden auch nur 8,6L/100 gebraucht bei Fahrweise 100-200 mit MN6.
Gruß, Johannes
  Zitieren
#10
Einen Verbrauch von ca 8 Litern bei einer Handgeschalteten C4 halte ich nicht für unrealistisch.

Ich habe eine 91er L98 Automatik, Achsübersetzung weiß ich nicht genau, dürfte den Drehzahlen nach eher eine längere sein (2,xx). Nach der Abholung hatte ich auf dem Heimweg bei Tempo 110-130 ohne größere Beschleunigungsattacken ca 9 Liter auf 100km gebraucht (lt Anzeige 7,9 Liter). Der Gesamtdurchschnittsverbrauch nach nun ca 2.500 km liegt bei knapp 13 Litern.

Gruß, Chris
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.033 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 953 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.032 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Rostlöcher im Auspuffrohr, kann man schweißen? noisehammer 6 2.416 17.03.2022, 22:30
Letzter Beitrag: noisehammer
  C4 (1987) steht seit 20 Jahren. Was soll ich machen molimde 15 4.420 28.09.2021, 20:37
Letzter Beitrag: molimde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de