Motorenspezifikation C3 Bj 1972
#1
Hallo liebes Forum

Bin als absoluter Neuling im Umgang mit US-Cars auf der Suche nach einer C3.
Mein Name ist Ralph, 66 Jahre, bereits Oldtimer-Besitzer von Mercedes Pagode und MGA, wohne in der Nähe
von Lörrach im südlichen Schwarzwald.
Konnte mich in diesem tollen Forum in der doch recht komplexen Corvette-Welt schon etwas schlau machen und
bin recht beeindruckt von den vielen kompetenten Hilfestellungen der Forums-Mitglieder.
Habe nun eine C3 Baujahr 1972 im Internet-Angebot gesehen und bezüglich der Motorenausstattung des angebotenen
Fahrzeuges einige für mich nicht ganz nachvollziehbare Punkte gefunden, für deren Aufklärung ich höflich um Unterstützung
und Aufklärung hier im Forum anfragen wollte :

Angeboten wird eine C3 Baujahr 1972 mit einem LT-1 Motor mit 199 kw (271 PS)

VIN 1Z37K2S 5folgende

In der Vin-Code-Aufschlüsselung (Anhang in diesem Forum) finde ich für K den Motor 350 ci mit 200 PS

als Option LT1 255 PS-Motor

Für das angebotene Fahrzeug wurde 2014 ein H-Gutachten erstellt.
Dort finde ich in der Fahrzeugbeschreibung unter P.2 den Eintrag von 220 kw, was ca. 300 PS entspricht

Aufgrund der hier gezeigten Spezifikationen kann ich den in der Angebots-Anzeige aufgeführten Motor nicht
zuordnen.

Es wäre schön, wenn mir Mitglieder unseres Forums in dieser Hinsicht einige Infos und Aufklärungen geben könnten.

Schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüsse
Ralph
  Zitieren
#2
Hallo Ralph,

wenn die VIN stimmt (Plaquette an der A-Säule/Windschutzscheibenrahmen) ist die genannte Corvette eine 72er mit Basis-Motorisierung (200PS) und keine LT1.

Es gibt einen offiziellen GM-VIN-Decoder, der das eindeutig belegt...

https://service.gm.com/dealerworld/vinca...card72.pdf

In dem Fall ist die Corvette nicht mit dem originalen Motor (Numbers Matching) ausgestattet. Das muß nichts "schlimmes" sein aber es ist halt nicht original. Wenn der Rest der Corvette "paßt" sollte das kein Ausschlußkriterium sein... außer, Du bestehst auf " Numbers Matching".

Wenn Du mit Corvette C3 noch keine Erfahrung hast... nimm jemand mit zur BEsichtigung und/oder "poste" Anzeigen von für Dich interessanten Autos.

Gruß,...
René

P. S.: Herzlich Willkommen in der Corvette-Familie!!!
  Zitieren
#3
Was ist denn für eine Haube verbaut?

Eine originale LT-1 hat die Bigblock-Haube mit LT-1 Schriftzug.

[Bild: lt1_stripes.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Bei mobile ist mir eine 72er in War Bonnet Yellow begegnet, die mit 271PS angepriesen wird.

Eine LT-1 Haube hat sie nicht, der Lufi sieht auch nicht nach LT-1 aus.
Der Unterboden wurde gro0zügig mit schwarzer Farbe behandelt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Ralph,

poste hier doch mal die Anzeige der besagten Corvette... sonst tappen alle motivierten Helfer im Dunkeln.

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Hallo

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.
Hier der link zu der Anzeige :


https://ww3.autoscout24.de/classified/27...firmation&



Ralph
  Zitieren
#7
Die angebotene Corvette hat wohl einen anderen Motor drin, nicht mehr nm!
Den LT1 gab es nur als Schalter!
Ist wohl der Standard Motor ausgetauscht worden.
Ansonsten sieht sie auf den Bildern gut aus, aber der Anzeigentext... haarsträubend
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#8
Nichtsagende Bilder, die mit einem passenden Farbfilter jedes beliebige Fahrzeug zeigen könnten.

Wenn dann im Text wiedermal "Vollleder original" drin steht und das Nummernschild schief angebracht ist, wird schnell klar: Hier ein "Auskenner" und "Liebhaber" am Start. haarsträubend

Will gutes Geld für die Lady und gibt sich keinen Fatz Mühe mit der Anzeige Grübeln
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#9
Der Verkäufer ist wohl kein Muttersprachler, wegen den "Elektroscheiben" vermute ich einen englischen Hintergrund.

Und ja, man hätte Original Vinyl schreiben müssen statt Leder. Aber die Anzahl derer die alles für Leder halten was eine Narbung hat ist wohl nicht zu unterschätzen Zwinkern
Hilft alles nix, FZG muss angesehen werden.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Hallo zusammen

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Habe vom Verkäufer noch zusätzliches Bildmaterial erhalten, welche auf den ersten Blick
doch ein insgesamt ordentliches Fahrzeug ergeben.
Dennoch gilt mein Augenmerk schon auf den abweichend vom Orginal eingebauten Motor.

Werde mir mal am Sonntag das Fahrzeug anschauen.
Hoffe, dass ich Dokumente vorfinde, welche mir mehr Infos über den eingebauten/getauschten Motor
geben.

In jedem Falle nehme ich die allgemeinen Hinweise, dieses Forums, keine übereilte Kaufentscheidung
zu treffen, sehr ernst.

Falls nach der Besichtigung und Probefahrt weitere offenen Punkte auftreten, erlaube ich mir, nochmals
an Euch heranzutreten.

Aufs erste nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss
Ralph

PS.: Vielleicht liest ein Corvette-Besitzer im Raum Lörrach/Freiburg dieses Forums-Thema und
könnte mir mal seine Corvette zeigen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.712 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 520 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 996 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.480 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 5.408 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de