Karosserie C3
#1
Hallo!
Ich habe letzten Winter meine C3 Bj 78 vorne neue Federn verbaut und damit auch etwas tiefergelegt.
Nun nach dem „Nachsitzen“ habe ich mir das Fahrwerk einstellen lassen.
Dabei ist nun aufgefallen, dass das rechte Vorderrad mit der Karosserie bündig ist und das linke Rad ca. 1cm weiter im Radkasten sitzt.
Ist es möglich die Karosserie durch Lösen der 8 Schrauben vorne etwas nach rechts zu schieben?
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, dabei wurde unter anderem auch vom Beilegen einer Scheibe beim Rad geschrieben welches ich aber nicht unbedingt für gut finde.
Hat das schon mal wer versucht bzw. gemacht?
Danke für Infos!
Piti
Piti
  Zitieren
#2
Hallo,
Bei einem Rad unterlegen ist natürlich Mist!
Wenn das Auto vom vermessen her genau passt und richtig eingestellt ist kann etwas Versatz vom Kotflügel her schon sein!

Wie ist die Flucht von Lenkstange zum Lenkgetriebe?

Ich mittle hier eben auch die Karosserie zum Rahmen aus, wenn hier ebenfalls Versatz ist sitzt der Body schräg.....

Wenn die Flucht hier passt würde ich es lassen....

Gruß Ronald
  Zitieren
#3
Hi Piti,

meine C3 war auch nicht bündig von der Karosserie her, aber auch vor dem Tieferlegen. Das mit den Distanzscheiben ist keine vernünftige Lösung, meine Werkstatt hatte Rahmen und Karosserie vermessen, und das ganze Fahrzeug erstmal gerade gestellt. Dann war wieder alles in Ordnung. Rahmen wurde vermessen, und Karosserie zum Rahmen war gerade. Lass mal alles vermessen incl. Karosserie, meist ist dann alles wieder bündig.

LG

Andreas
  Zitieren
#4
1 cm? Könnte man als Toleranzwert sehen bei einem alten Auto... genau wie die Spaltmaße Grübeln
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hallo!

Danke für die Infos!

@Ronald
Das mit der Flucht muß ich erst Kontrollieren. Wo und Wie?

@Andreas
Ich kenne in Österreich leider keine Werkstätte die Rahmenvermessungen durchführt und sich bei den C3en auskennt.

Grüße Piti
Piti
  Zitieren
#6
Dein Lenkgetriebe ist mit einer Hardyscheibe mit deiner Lenkstange verbunden!
Bei den beiden Wellen sollte kein Versatz sein! Motorhaube auf, Fahrerseite unter dem Hauptbremszylinder...
  Zitieren
#7
1cm auf einer Seite, das ist noch nicht mal ein viertel Inch außerhalb der Mitte.

Wenn du bei den Amis erwähnst, dass bei deiner Corvette der Body um einen viertel Inch versetzt ist und du das korrigieren willst, dann fangen die an zu lachen.

Du kannst den Abstand vom Rahmen zum Kotflügel mit dem Zollstock nachmessen, dann siehst du gleich ob der Zentimeter von einer schief aufgesetzten Karosserie oder von einem verstellten Fahrwerk kommt
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Das Fahrwerk wurde richtig eingestellt und wenn der Rahmen nicht verzogen ist kann eigentlich nur die Karosserie versetzt sein.


Danke Ronald!
Schaue ich mir an!

Piti
Piti
  Zitieren
#9
Hallo Ronald,

das ist doch gut, dass der Rahmen gerade ist. Die Karosserie kann man gerade machen, hat bei mir die Werkstatt auch gemacht. Bei mir war auch der Rahmen nicht verzogen, bei meiner Weissen war die Karosserie schief auf dem Rahmen.

LG

Andreas
  Zitieren
#10
Piti,

das ist doch gut, dass der Rahmen gerade ist. Die Karosserie kann man gerade machen, hat bei mir die Werkstatt auch gemacht. Bei mir war auch der Rahmen nicht verzogen, bei meiner Weissen war die Karosserie schief auf dem Rahmen.

LG

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.220 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
Smile Karosserie anheben corvette-olli 12 5.929 30.08.2021, 18:36
Letzter Beitrag: Ribon
  C3 mit Ottmann Karosserie Kit AlterSachse 37 7.225 03.08.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 16.210 05.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: V8-forever
  c3 karosserie jonnyvan 1 2.168 09.08.2018, 07:49
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de