1985 C4 nagelneue Kupplung schleift
#1
Rainbow 
Hallo,

an meinem sehr seriennahen L98 hängt ja das Doug Nash 4+3. Nach über 30 Jahren fing die originale Kupplung an bei scharfem Gasgeben zu schleifen. Also bei M+F ein Kupplungskit von Sachs # 98001 (bestehend aus Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und Schmiermittel ) bestellt. Ab in die inzwischen corvettegewöhnte Fachwerkstatt und einbauen lassen.
Beim Ausbau der alten Kupplung war die Reibscheibe runter bis auf die Nieten, zusätzlich erschien das originale Flywheel in fragwürdigem Zustand, da sich erste Risse zeigten. War bei M+F nicht lagernd, aber Corvette Malburg hatte ein neues da, also geordert und Alles einbauen lassen.
Beim Einbau keine besonderen Vorkommnisse, Auto geholt, noch gefragt ob man die Kupplung erst mal vorsichtig einfahren sollte. Dies wurde als nicht nötig beantwortet. Die ersten 40 Km aber trotzdem mal vorsichtig gefahren. Was auffiel: Das Kupplungspedal war nach dem Wechsel deutlich leichter als vorher zu bedienen.
Bei den ersten scharfen Beschleunigungsversuchen ging die Kupplung leider sofort spürbar durch, soll heissen Motordrehzahl geht schnell hoch während die Vette kaum schneller wird, verbunden mit eindeutigem Kupplungsgeruch aus dem Motorraum.

Na toll, zurück zur Werkstatt. Getriebe und Kupplung erneut ausbauen lassen. Teilevergleich: Also Stärke der Schwungscheibe, etc. getestet, geschaut, ob Reibscheibe versehentlich 180 Grad verdreht eingebaut wurde ( ist gar nicht möglich ). Druckplatte und Reibscheibe sind nicht verölt, das Schmiermittel des Ausrücklagers konnte hier auch nicht gefunden werden. Es sieht so aus als ob von der Druckplatte einfach zuwenig Anpressdruck kommt. Das Ausrücklager kann bekanntermaßen verkehrt eingebaut werden, hierzu lag aber von Sachs ein eindeutiger und gut bebilderter Warnhinweis bei, welcher auch beachtet wurde.

Die Werkstatt ist genauso ratlos wie ich. Ich willl es nun vermeiden, einfach nochmal Teile zu ordern, um dann dasselbe Problem wieder zu haben. Ein Problem am Hydrauliksystem der Kupplung ist auszuschließen, da dann die Kupplung nicht trennen würde. Das jedoch tut sie perfekt, die Pedalfunktion ist perfekt, aber sehr leichtgängig. Das Gegenteil ist der Fall,
die Kupplung baut zu wenig Druck auf, als ob die Federn der Druckplatte zu wenig Anpressdruck aufbauen würde.

Telefonate mit M+F und Corvette Malburg liefen erwartungsgemäß ohne Ergebniss.
Hat jemand eine Idee?

Der neue Sachskit:
[Bild: 27097156dj.jpg]

Neue und alte Reibscheibe, die mit den noch sichtbaren Lamellen, ist die Neue:
[Bild: 27097167go.jpg]

[Bild: 27097174gr.jpg]
Bye !

Erik
  Zitieren
#2
Hallo
die Kupplungsscheibe , (Verschleissscheibe) kann man auch verkehrt herum einbauen.
Es gibt da auf der Scheibe einen Hinweis , Schwungradseite oder ähnlich.
Unwahrscheinlich aber möglich
Wichtig ist dann wohl ein Maß Vergleich aller zur Betätigung der Kupplung
relevanten Teile.
Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Andruckplatte.
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Mitnehmerscheibe von den Abständen Ritzel zur
Torrosionsplatte ein anderes Maß hat.
Aber das sieht man nur genau wenn die Teile auf dem Tisch liegen.

An der Hydraulik kann es nicht liegen, da gibt es nichts einzustellen.
Da gibt es nur was zu entlüften wenn nötig.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Input, den um 180 Grad verdrehten Einbau der Reibscheibe haben wir überprüft, das ist gar nicht machbar, da schon auf der Werkbank liegend kein Kraftschluß erfolgt, sondern nur übles Rumpeln beim Drehen auf dem Flywheel ertönt, das kann nicht das Problem sein.

Den Rest werden wir wohl nochmals prüfen.
Bye !

Erik
  Zitieren
#4
Kann es daran liegen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Piti
  Zitieren
#5
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Mitnehmerscheibe von den Abständen Ritzel zur
Torrosionsplatte ein anderes Maß hat.

Hallo Piti
du hast es auch gesehen.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Hallo,

danke für Euren Input. Also ich war heute nochmal in der Werkstatt, wir haben nochmals die Gängigkeit
des Ausrücksystems getestet auf der Getriebewelle, da paßt Alles. Die Maße der Reibflächen also Druckplatte, Flywheel und
Kupplungsscheibe fluchten und passen perfekt.

Die Werkstatt hat extra ein nagelneues Haarlineal beschafft, da das alte wohl im Nirvana verschlampt war.
Und siehe da: Das angeblich neue Flywheel zeigt eine starke Schüsselung nach innen, das heißt die Auflagefläche
der Reibscheibe in Richtung Flywheel ist so natürlich deutlich reduziert.

Haltet Ihr es für normal, das ein angeblich neues Schwungrad so eine tellerförmiges Oberflächenbild an der
Kontaktfläche zur Reibscheibe aufweist? Die Werkstatt meint, dies sei wohl das Problem, die Oberfläche müsse plan
sein.

Ich habe mal versucht dies per Foto beim neuen Flywheel darzustellen, leider unscharf, aber man sieht gut den Lichtspalt, welcher nach innen deutlich größer wird. Ist das normal?

[Bild: 27111667aj.jpg]

[Bild: 27111676di.jpg]
Bye !

Erik
  Zitieren
#7
Nein, das ist nicht normal.
  Zitieren
#8
Hallo,

Ich bin selber Mechaniker und kann dir sagen, einen Schwungrad muss mit der Lineal gerade sein... Das Maximale Spiel beträgt 0,3 mm, das heißt wenn du den Fühlerblattlehre unten am Lineal anlegst, darf ein Spiel von maximal 0,3 mm aufweisen. Alles darüber, muss getauscht oder geschliffen werden unter der Berücksichtigung von maximalen unteren Maß des Schwungrades. So kommst du auf einen Wert von 0 mm was ideal wäre. Wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es nur 30% Auflagefläche. Bei einem V8 Motor mit hohem Drehmoment, muss eine 95% Auflagefläche aufweisen, besser sind 100% so das die Kupplung richtig greift und nicht durchdrehen kann, wie es bei dir der Fall ist. Und du sagst dass dieses Schwungrad neu sein sollte? Hat Malburg es in der Sonne gelagert, so dass es sich mit der Zeit verformt hat... Ich glaube nicht dass das Schwungrad neu ist, bestimmt überholt… Wenn ja, ist es schlecht überholt. Wenn man eine Kupplung wechselt ist es normal das die Pedal schön weich ist wegen der neue Druckplatte… Kontrolliere trotzdem dein Zylinder ob es wirklich dicht ist, und ob er auch richtig entlüftet ist. Es kann auch sein das es nur auf 70% funktioniert obwohl man denkt das alles stimmt… Ich hoffe, das ich dir damit ein wenig helfen konnte.

Gruß
  Zitieren
#9
Noch was,ich habe schon Fälle gehabt wo der Zylinder defekt war, und während der Fahrt hat dieser Zylinder auf die Druckplatte gedrückt. Das Resultat, war eine schleifende Kupplung obwohl man denkt die Kupplung ist neu und es müsste funktioniert. Funktioniert aber nicht... Damit war es gemeint mit dem Zylinder der nur auf 70% funktioniert...
  Zitieren
#10
......sehr interessant, danke Euch.
Habe morgen vormittags einen Termin bei einem Motorenbauer.
Der sieht sich alte und neue Kupplungsteile an und entscheidet dann,
ob und wieviel bei welcher Schwungscheibe weggeschliffen oder gedreht werden
kann.
Bye !

Erik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm Kelle 4 3.552 14.04.2022, 07:37
Letzter Beitrag: Kelle
Question 1985 C4 Fehlercode 24 Mayk 8 9.888 17.07.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Mayk
  ACT Kupplung Daniel k. 0 2.005 26.06.2018, 09:21
Letzter Beitrag: Daniel k.
  C4 Kupplung Daniel k. 0 1.888 07.05.2018, 08:05
Letzter Beitrag: Daniel k.
  Kupplung 4+3 geht nach Wechsel nicht SeKle 10 7.118 06.05.2018, 13:07
Letzter Beitrag: SeKle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de