Motorenkunde?
#1
Zuerst ein hallo an alle.

Ich bin der tom 28 kfz-mechaniker und habe mich hier angemeldet, weil ich für einen kumpel einen corvette c4 motor revidieren oder noch besser stroken soll.
Jetzt habe ich den motor bei mir in der werkstatt auseinander gebaut, die einzelteile wie zylinder, kurbelwelle, pleuel und kolben vermessen. Die technik ist zwar absolut steinzeit mäßig aber trotzdem geil. Am besten finde ich die größenunterschiede der teile vom v8 zu den normalen 4zylindern, z.b. die riesen ventile :-). Wie gesagt habe ich die teile vermessen und an hand des verschleißes festgestellt das der motor bei weitem mehr km/meilen runter hat als der verkäuer angegeben hat und die meisten teile an der verschleißgrenze sind. Nachdem ich dann ganz grob die preise für das normale instandsetzen des motors mit einem stroker kit bei summit racing verglichen habe, stellten wir fest dass der weg des stroken durchaus eine option ist. Lange rede kurzer sinn wir werden den motor nun doch stroken.
So nun zu den problemen! Da der us car bereich überhaupt nicht meine szene ist und mein kumpel selber nicht genau weiss um welchen motor es sich genau handelt, brauche ich etwas (viel) hilfe von euch. Die einzigsten angaben die ich bekommen haben! Der motor ist aus einer corvette c4 bj 1991 oder 92 oder so, hat voll wenig km und 5,7 liter hubraum und tpi. Des wars mit informationen. :-(
Also habe ich mich vor meinen pc gesetzt und selber zu recherchieren angefangen. Ich muss zugeben das ich von dem zeug schon etwas angefixt bin.
Small Block Chevy (SBC) Engine Casting Codes 14093638
Small Block Chevy (SBC) Cylinder Head Codes 10088113
Ok der motor wurde also von 87 bis 95 mit 2 oder 4 bolt 4 zoll bore, mit flatt oder roller nocke und den dazu passenden hydrostössel. Was mir halt immer noch kein genaues bj von meinem motor verrät. Meiner ist auserdem ein 2 bolt :-(. Die schreiben von 87 bis 95. Aber ab 92 sind es die lt motoren?? Da schreiben sie dann was von geänderter kühlwasser richtung und anderer zündverteilung. Usw usw. Dann verwirrt auch noch das es heisst ab 85 haben die blöcke keinen anschluss mehr für die benzinpumpe. Mein block hat aber noch den anschluss an der seite. In fahrtrichtung vorn rechts unten ist aber ein deckel darüber geschraubt. Dann gibts ja noch die 1 piece seal und die 2 piece seal blöcke. Meiner ist 1piece seal. Angegeben wird es ja immer in gen 1 oder gen 2 small block und bei summit gibt es auch noch gen1 lt basierend???????
Die Köpfe sind aluköpfe intake 1,94 zoll (4,927cm) exhaust 1,5 zoll (3,81cm) 58ccm volumen. Ich habe mich ja im internet etwas eingelesen und festgestellt das die serien köpfe garnicht mal ganz schlecht sind. Die camaro und pontiacs gab es ja zu 99% nur mit stahl köpfen? Die einen schreiben das die köpfe und ansaugspinnen untereinander getauscht werden können, die anderen schreiben das es nicht geht und wieder andere schreiben das es nur bei bestimmten bj geht. Und dann gibts noch welche die behaupten von corvette passt garnichts auf camaro und pontiac. Sowas verwirrt mich!
So für welchen motor bestelle ich jetzt teile?
Gruß Tom
  Zitieren
#2
....hab dir ne PN geschrieben, Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de