Spiel beim Lenken
#1
Hallo,

Ich musste heute morgen meine 84er auf dem Hof umparken.Da sie schon eine Weile draussen stehen musste war die Batterie recht schwach auf der Brust,naja kein Problem das bischen schiebe ich...
dabei habe ich die Lenkung ohne Unterstützung eingeschlagen,es war ein knarzendes Geräusch zu hören und ich hatte am Lenkrad ca. 20 Grad Spiel,dann gings schwer und die Räder bewegten sich mit.Liess sich so mehrfach in beide Richtungen reproduzieren.Ich war leider allein,deshalb konnte ich nicht weiter schauen bis wo die Übertragung der Drehbewegung des Lenkrades spielfrei übertragen wurde,gibt es da eine typische Schwachstelle? Hab sie dann doch mit Starthilfe angelassen, mit Servounterstützung war nichts zu merken,ist wohl der Widerstand durch die Unterstützung zu gering um das Durchrutschen zu provozieren.
Gruss Marcel
  Zitieren
#2
Ich überhole nun seit einigen Jahren die C4 Lenkgetriebe, Spiel in der Lenkung, wie du es beschrieben has,t hat dann entweder ein oder beide Spurstangenköpfe oder die Zahnstange der Lenkung ist nicht mehr spielfrei an die Verzahnung der Spindel angelegt (somit hat die Zahnstange Spiel im Rohr der Lenkung). Schau einfach mal, ob die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, an sonsten muss das Lenkgetriebe raus und überholt werden. Mit nur abdichten ists meiner Erfahrung nicht mehr getan, der Kram ist 25-30 Jahre alt und speziell die Kunststoffdichtringe arbeiten sich dann doch recht herftig ins Alugehäuse hinein. Deswegen schrumfpe ich immer eineAlubuchse ein, die dann auf Maß aufgespindelt wird (Stichwort: Problem Morning Thickness, d.h. ab und zu keine Servounterstützung beim Lenken)....kann man aber alles reparieren, hab mir sogar einen Prüfstand gebaut, um die Dichtungkeit und Funktion einer von mir überholten Lenkung zu prüfen vor dem Wiedereinbau.

Gßuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Vielleicht ist es aber wie bei mir lediglich Spiel in der Lenkstange. Diese besteht aus zwei Teilen mit einem Gummi zur Dämpfung dazwischen. Dieser hatte bei mir Spiel. War eine Arbeit von 30 min das zu tauschen.
https://www.ebay.ca/itm/1986-1991-C4-COR...0370961029

Auf dem Bild kannst Du sehen was ich meine. Einfach mal im Motorraum schauen wenn jemand das Lenkrad hin und her bewegt ob es daran liegt.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#4
Hatte sogar was dazu geschrieben:
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...tuser=8313
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#5
Hallo Thomas
meine Lenkung die du überholt hast, funktioniert seit 3 Jahren perfekt.
Besser geht es nicht.

huldigen Hallo-gruen

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
So solls sein Wolfgang OK!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit nachzuschauen. Mein erstes Gefühl hat sich bestätigt: das Spiel ist in der Lenkspindel. Statt einer Hardyscheibe sind die Teile der Lenkspindel durch ein vulkanisiertes Gummi verbunden (siehe Schraubendreher im Bild).Dieses scheint sich gelöst zu haben ( nach nunmehr 33 Jahren )und lässt sich unter Last gegeneinander verdrehen. Hat jemand eine Idee für Ersatz? Kann ich die Standartspindel der späteren Modelle mit Hardyscheibe verwenden?
Gruß Marcel.
[Bild: 27860414ee.jpg]
  Zitieren
#8
Habe ich so noch an keiner C4 gesehen....sieht selbstgebastelten aus. Ne originale lenkspindel könnte ich noch da haben, falls Bedarf ist.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Hallo,
ist an den Kreuzgelenken mit passgenauen Manschetten versehen, sieht nicht aus wie selbstgebaut. Aber Ersatz bräuchte ich schon,vorzugsweise was orginales bzw. die gängige mit Hardyscheibe.
  Zitieren
#10
Hab dir ne E-Mail geschickt mit Bildern

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 588 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 1.898 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Leichtes Rubbeln beim Schalten stumpjumper76 7 2.097 02.04.2021, 19:34
Letzter Beitrag: vettelt4
  Mir ist was dummes beim überbrücken passiert multithread 7 3.550 22.02.2021, 17:48
Letzter Beitrag: multithread
  Spiel im Lenkgetriebe (Kreuzgelenk unten) multithread 10 4.646 14.09.2020, 17:27
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de