Corvetteforum Deutschland
Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT (/showthread.php?tid=112121)

Seiten: 1 2 3 4 5

Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Jass - 13.08.2025

Hallo in die Runde,
ich dachte mir, ich teile einfach meine Erfahrungen bezüglich der Schaltbarkeit nach dem Getriebeölwechsel meiner C7 Z06 MT.
Das Auto hat 72.000 km gelaufen, und gemäß Wartungsplan wurde jetzt auch das Getriebeöl getauscht. Zuvor war die Schaltbarkeit wirklich nicht berauschend. Die Gänge waren oft störrisch zu wechseln, sind - besonders bei kaltem Öl, nicht gut reingegangen. Nach dem Getriebeölwechsel kommt es mir vor, als wäre ein anderes Getriebe verbaut: Die Gänge flutschen geradezu in die nächste Gasse, auch wenn kalt. Es wurde genau das vorgeschriebene Öl verwendet. Tatsächlich sah das Getriebeöl noch gut aus, das Differenzial Öl hingegen war schon etwas schlunzig.
Ich denke, das ist die einfachste und beste Möglichkeit, hier etwas zu bewegen
Grüße
Jass

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - holz1307 - 14.04.2026

Hi, und danke für diesen Erfahrungsbericht. Kannst du was zu den kosten sagen?

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Traumtänzer - 14.04.2026

Ins Getriebe gehen knapp 3,8L Öl rein, Materialaufwand ist bei knapp 70€ wenn man nicht original GM Öl kauft welches aber die Freigabe hat.
Das zu tauschen kann auch ATU problemlos hinbekommen, da gibts nur 2 Schrauben: Ablassen und einfüllen ;-)
Sprich mehr als 150€ sollte das nicht kosten.

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - maseratimerlin - 14.04.2026

Bei ATU würde ich nicht mal auf den Hof fahren, erst recht nicht mit einer C7.

Gruß

Edgar

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - goec2468 - 14.04.2026

(13.08.2025, 22:15)Jass schrieb: .... Es wurde genau das vorgeschriebene Öl verwendet. ....

Meinst du das GM Öl 88861800, oder ein Dexron III Öl ?
Der Unterschied zwischen den beiden ist doch erheblich.

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - ZO6_Racer - 14.04.2026

(14.04.2026, 16:03)Traumtänzer schrieb: Ins Getriebe gehen knapp 3,8L Öl rein, Materialaufwand ist bei knapp 70€ wenn man nicht original GM Öl kauft welches aber die Freigabe hat.
Das zu tauschen kann auch ATU problemlos hinbekommen, da gibts nur 2 Schrauben: Ablassen und einfüllen ;-)
Sprich mehr als 150€ sollte das nicht kosten.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, ich meine mind. eine der beiden schrauben muss neu eingedichtet werden oder ist irgendwie konisch oder eingeklebt... Diff-Öl wechseln ist jedenfalls einfacher.

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Jass - 14.04.2026

Doch, es ist genauso einfach wie bei meinem alten Alfa Romeo Spider😉: Ablassen, Einfüllen, Zudrehen, fertig. Dauert keine 15 Minuten.
Verwendetes Getriebeöl: Ravenol MTF 75W-80. 4 l, hat gekostet. 55 €.
Differenzialöl: Ravenol LS -2 SAE 75W-90. 4 l. Ebenfalls 55 €.

Das sind jeweils die Materialpreise. Wenn der Mechaniker gemütlich ist, braucht er keine 45 Minuten für beides. Stundenlohn ist natürlich regional immer unterschiedlich.
Grüße
Jass

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - sparkplug - 14.04.2026

Überlege es Dir noch einmal, ob Du wirklich ein Schaltgetriebeöl 
fahren möchtest.
Hier wird ausdrücklich ATF vorgeschrieben.

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - kenneth - 14.04.2026

MT = Handschalter?

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Gelber Bengel - 14.04.2026

👍Manual transmission.