![]() |
|
Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. (/showthread.php?tid=113307) Seiten:
1
2
|
Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - LGFY1 - 25.05.2026 Nachdem mir die Wasserpumpe im Winter verstorben war, und ich nunmehr die Reparaturarbeiten zu ca. 95% abgeschlossen habe, möchte ich hier meine Erfahrungen teilen, welche ich zwischenzeitlich gesammelt habe. Alles fing mit dem Defekt der Wasserpumpe an, das war im vergangenen Dezember. Es war der süßliche Geruch von erhitztem Kühlmittel, welcher mir in die Nase kroch und meine Alarmbimmel schallern liess. "Ach du Sch...." dachte ich und die Pfütze, welche ich unter dem Wagen fand, lachte mich sadistisch an. Nun hatte es mich also erwüscht und das sollte nur der Anfang sein, von einem wundervollen Schrauber-Abendteuer, welches ich mir hätte nicht schöner ausmalen können. Wie konnte es nur dazu kommen und habe ich evtl. meinen Beitrag dazu geleistet, in dem ich meine Augen zuvor verschloss, vor der Tragödie, welche sich bereits ankündigte, ich diese aber stur zu ignorieren wusste. Ja ich habe die Karre geht und gepflegt, aber das große Besteck wollte ich dabei nie auspacken, nicht weil mir der Sinn zum Heldentum fehlte, nein es war viel schlimmer, ich war einfach zu fauel. Ich redete mir ein, "es sei ja nicht so dramatisch", wenn eine Krusten von sattem Motoröl, vermengt mit kanadischem Feinststaum und Schotter, verbunden zu einer klebrigen Masse wie aus der Hölle, den kompletten Stirndeckel okkupierte. Die Wahrheit tat weh, nach allem, was ich für mein Baby bereits getan habe, nicht noch mehr, dachte ich mir. Sollte ich so enden, wie es "Christine" mit Ihren Opfern tat. Meinen Kräften nach der Umrüstung zur Zulassung, waren bereits dezimiert. Wie sollte ich da noch einen Krieg mit sämtlichen Dichtungen an der Stirn des Gegners anfangen können? Also tat ich das, was ich tat und wartet auf mein Schicksal, und dieses traf mich dann, mit einer Vehemenz, dass mir die Fußnägel schlackerten. Weiter geht es bald mit dem nächsten Teil ("Die ersten Scharmützel") dieser Geschichte... RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - LGFY1 - 26.05.2026 "Die ersten Scharmützel" Nachdem sich die Amplitude meiner Fußnägel in Richtung Null bewegte und ich mich damit, langsam aber sicher, von der Horrorvorstellung einer sicherlich katastrophal verlaufenden Reparatur löste, versuchte ich einen Plan zu schmieden, wie ich dieses monströse Vorhaben in den Griff bekommen könnte. Ich schnappte mir eine Tüte Kessel-Chips, setzte mich vor die Smart-Glotze, schmiss "YouTube" an und suchte nach einschlägigen Videos. Gütigerweise hat so ziemlich jeder Hillbilly und Redneck, quer von Oregon nach Georgia, einen Versuch unternommen, mindestens das Optispark zu traktieren. Bei dem ein oder anderen vermeindtlichen "Reparatur-Video", verspürte ich leichte Erschütterungen in den Fußnägeln. Einige der Jungs gingen wirklich nicht zimperlich mit Ihrem Material um, das wollte ich auf jedenfall vermeiden, ich liebte mein Baby doch. Im Bett liegend, grübelte ich darüber, wie ich es besser machen könnte, welches Werkzeug ich zum abziehen des Crank Shaft Hub beispielsweise benötigen würde. Inzwischen fand ich heraus, dass es dafür, ein nur noch schwerlich zu beschaffenes und nur zu übertriebenen Preisen zu bekommendes, Tool von GM gab. Nach erledigter "täglich Brot Beschaffungsmaßnahme, andere nannten es Erwerbstätigkeit, recherchierte ich im Internet nach vergleichbaren Gerätschaften. Ich wurde fündig in der US/chinesischen Bucht der unbegrenzten Angebote. Vorher nahm ich aber noch die Demontage der Wasserpumpe und der weiteren, für die Instandsetzung der Simmeringen notwendigen Teile, in Angriff. Ich ließ zu allererst das Kühlmittel ab und erinnerte mich an den letzten Besuch des Hagenbecks Tierparks, das unaufhörliche plätschern des Kühlmittels, welches ich mit einem für das Volumen geeigneten Reservoir auffing, versetzte mich gedanklich in das Elefantengehege. Dank gewisser Schrauberfähigkeiten und ein wenig schicksalshaften Glücksgriffen, gelang es mir, den Dschungel an Kabeln, Leitungen und Rollen zu lichten. Am Ende grinste mich das vollkommen ölverschmierte und verdreckte Optispark an, wie ein alter Kumpel, der soeben seine Schicht unter Tage beendete und sich sehnlichst auf seine wohlverdiente Dusche freute, um anschließend zur Belohnung ein Bierchen zu zischen. War ich sicherlich noch nicht am Ziel angekommen, wähnt ich mich bereits in Sicherheit und das die halbe Miete bereits eingefahren sei. Doch es sollte alles ganz anders kommen. Mehr im nächsten Teil (die Party geht los!) dieser Schraubergeschichte... RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - Sadibaer - 27.05.2026 Hallo, eindeutig einer der besseren Beiträge, da mit etwas Humor gewürzt. Der Opti hat schon so manchen C4 Fahrer den Nerv gekostet. Mein L98 Bj. 86 hat diesen ja nicht und das ist auch gut so. Bin gespannt wie es weiter geht. Gruß Wolfgang RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - man-in-white - 27.05.2026 Mmh, soweit ich mich an meinen Tausch damals erinnere war das gar nicht so wild. Kühlwasser abfassenden, Schlauch der Ansaugung abbauen, Keilriemen runter, Wasserpumpe weg und Optispark runter. Hat so 5 Stunden gedauert. Bin gespannt auf die Fortführung deines Berichts. Frank RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - Langer - 28.05.2026 Also ich hab den opti jetzt noch nicht an vette gewechselt aber an einem canaro lt1, das waren so 6 st ca, fand das jetzt nicht so wild. RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - ChrisB82 - 28.05.2026 Der erste Opti meiner '93er wurde 2017 ersetzt. Ok, von 2013 - 2017 stand sie unbewegt, aber immerhin 20 Jahre hat er gehalten. Hätte womöglich länger gehalten, aber die WaPu war halt undicht. Womöglich wegen der Standzeit. Der jetzige ist seit 2017 verbaut und läuft problemlos. Also das ist jetzt kein Verschleißteil das alle 2 Jahre ersetzt werden muss. Und wenn man in 20 Jahren einmal einen Tag Arbeit zum Tausch investieren muss, sollte das nicht der Rede wert sein. an den TE: großartig geschrieben. Bitte weiter so
RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - usc-driver - 28.05.2026 Klasse wenn Jemand so eine Arbeit mit einer gewissen Portion Humor umsetzt... Bitte den weiteren Verlauf in der gleichen humorvollen Art, da liest man gerne mit... RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - Faceman - 29.05.2026 Wird ein lustiger Thread wie es sich anlässt und ich freu' mich schon auf den nächsten Beitrag. Man sollte einen LT1-Motor nie waschen. Halt ich mich streng dran, auch wenn mein Optispark (oder haben das alle?) schon das Wasserablaufloch ab Werk hat :-D RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - Langer - 29.05.2026 Ich denke du meinst die Belüftung, ablaufloch hat nur die Wapu. RE: Defekte Wasserpumpe, Optispark, Stirndeckel u.v.m. - Langer - 29.05.2026 Ne stop hast recht die ab 94 bis 96 sind ja geändert worden, stimmt ich nehm alles zurück. |