![]() |
|
Schalthebel locker - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Schalthebel locker (/showthread.php?tid=113320) Seiten:
1
2
|
Schalthebel locker - perlen - 27.05.2026 Hallo, mich hat schon lange der wacklige Schalthebel genervt. Hat aber funktioniert. Da die Kupplung erneuert werden mußte habe ich mich mal dem wackligen Schalthebel angenommen. Das alles war ziemlich ausgeleiert, Man hätte es auch komplett erneuern können, was mich aber erstmal nicht begeisterte. Das Spiel war in dem Gehäuse des Gestänges zu groß. Deshalb eine angefertigte Scheibe aus 0,8mm Blech dazwischen eingebaut und es ist fast wie neu. ![]() Auch der Pin für die Sperre des Rückwärtsganges ließ sich immer nur unter reichlich Versuchen und Flüchen einfädeln. Das das sowieso alles auseinander war wurden die Löcher für den Pin im inneren der Schaltklaue mit einer großzügigen Fase versehen und der Pin flutscht jetzt leicht rein. RE: Schalthebel locker - Wesch - 28.05.2026 Guten Morgen Wenn man schon mal dran ist ! Und schon kann man ne riesen Baustelle haben. Blieb bei dir aber übersichtlich. MfG. RE: Schalthebel locker - perlen - 28.05.2026 Ja, übersichtlich war es,...... aber Überraschungen waren trotzdem da. Die Schwungscheibe hatte für die Pilotlagerbuchse ein komisches Maß. Alle handelsüblichen hatten andere Maße. Also war es nötig aus Messingrohr eine passende zu machen. RE: Schalthebel locker - C1-Matthias - 28.05.2026 Udo, was hat die Schwungscheibe damit zu tun? Ist das Pilotlager nicht in der Kurbelwelle? Gruß Matthias RE: Schalthebel locker - perlen - 28.05.2026 Das ist gut möglich, ich hatte nur die Scheibe erneuert, die Schwungscheibe blieb dran. Habe eine Hülse gemacht die bis auf den Grund der Bohrung reicht. Und weil es immer schwierig war das Getriebe wieder an den Motor zu bekommen, habe ich das Keilprofil der Getriebewelle vorn angefast, flutschte wie von selbst rein. RE: Schalthebel locker - zuendler - 28.05.2026 Hehe, das mit dem Lager ist bei der C6 auch noch so. Das Delco-Lager hat ein Aussenmaß mit 0,3mm größer als das nächste Standard-Lager, welches sonst rundum exakt die gleichen Abmessungen und sogar Bezeichnung hat, abgesehen von einem extra Buchstaben hinten dran. Weiß nicht, warum die das so machen um den Einsatz eines Standardlagers zu verhindern. So hoch wird der Umsatz mit Pilotlagern nicht sein, dass es sich rentiert dafür eine OEM Größe raus zu bringen. Aber wenn man das Lager explizit bestellt, bekommt man jenes auch. Messing ist als Buchse nicht optimal, hättest Lagerbronze nehmen sollen. RE: Schalthebel locker - perlen - 28.05.2026 Zitat:Messing ist als Buchse nicht optimal, hättest Lagerbronze nehmen sollen Das stimmt, ist halt das geworden was da oder kurzfristig verfürgbar war, bin halt Pragmatikus. Andererseits, wann dreht sich die Welle in der Buchse, mE. im Stand wenn Gang eingelegt und ausgekuppelt ist, beim Schalten evtl., vllt. 1% der Betriebszeit, ich schätze mal das muß das Messing aushalten, wärs kein Messing geworden.... RE: Schalthebel locker - Faceman - 29.05.2026 Einfache Lösungen sind manchmal die besten, gut gemacht Udo. Kommst du nach Großenhain? Wäre schön, wenn wir uns mal wieder sehen: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=112993 RE: Schalthebel locker - zuendler - 29.05.2026 Ich denke 2-3 Jahre wird das sicher halten. Ich kenne genügend Berichte aus dem Ami Forum über ausgenudelte Bronzebuchsen. (und die halten ja länger als Messing) Es hängt auch damit zusammen, wie gut das Getriebe auf den Motor zentriert ist. RE: Schalthebel locker - perlen - 29.05.2026 Zitat:Ich kenne genügend Berichte aus dem Ami Forum über ausgenudelte Bronzebuchsen. Gib mal ein Beispiel, und woran ist das im Betrieb zu merken? Ich bin mir nicht sicher ob bei mir überhaupt eine Buchse drin war, oder sie ist beim Abbau unbemerkt rausgefallen und weggerollt. |