![]() |
welches ÖL? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: welches ÖL? (/showthread.php?tid=18472) |
- JR - 16.12.2005 Hi Jan, erkläre uns vom Öl nicht so Erleuchteten doch bitte mal, woher Du Deine Kenntnisse hast. Bist Du vom Fach, will heißen in der Motorenentwicklung tätig (was ich nicht glaube) oder in der Ölforschung tätig (was ich auch nicht glaube), oder kennst Du jemanden aus einem dieser Gebiete oder einer Ölfirma, der Dir was darüber erzählt hat, oder hast Du ganz einfach nur was darüber gelesen oder gehört? Das erleichterte mir zumindest erheblich die Beurteilung Deiner Beiträge. Gruß JR edit: Rechtschreibung - Feuerwehr - 16.12.2005 Zitat:Original von McCornflakes Ich empfehle immer konkrete Produkte, weil es auch unter den teuren Vollsynth. richtig schlechte gibt, z.B. Castrol RS 10w-60. (- bei 0w-30 Castrol SLX Longtec, wobei ich die 30er Visko für grenzwertig halte) (- bei 5w-30 z.B. Fuchs oder Valvoline, vollsynth. nach MB 229.5, sonst siehe 0w-30) - bei 0w-40 Mobil 1 - bei 5w-40 Liqui Moly Synthoil High Tech alias Meguin Super Leichtlauf - bei 5w-50 Mobil 1 - bei 10w-60 Shell Helix Ultra Racing (eigentlich unnütz, da Mobil 1 5w-50 leistungsfähiger ist) P.S.: Tanke ist ein büschen teuer! Schau mal bei eBay (aber nur vom Ölhändler mit Rechnung kaufen). - Feuerwehr - 16.12.2005 Zitat:Original von JR Nein, nicht vom Fach, obwohl ein Maschinenbaustudium es mir doch etwas erleichtert, Sinn und Unsinn zu unterscheiden. Bin aber nicht als Dipl.-Ing. tätig, arbeite noch nicht mal in einem technischen Beruf. "Mein Know How" ist entliehen vom Leiter der Schmierstoffabteilung von Daimler Chrysler Deutschland, und der verbringt einen Teil seiner Arbeitstage nicht nur am Schreibtisch, sondern im Labor und auf den Motorenprüfständen. Sitzt übrigens im hier ja bekannten ACEA Komitee und schreibt gerade an einem Buch über das Thema. Soll bald fertig sein. Achja, hat schon die Z06 auf der Nordschleife bewegt und bemängelt Getriebegeräusche und die "Holzreifen", hoffentlich ist das beim Getriebe nur ein Vorserienproblem gewesen. Ist aber natürlich kein Fan von US-Fahrzeugen. Könnte mit dem (nicht nur aus seiner Sicht) glorreichen Erwerb von Chrysler zusammenhängen, der sich ja als richtig toller Deal für MB herausgestellt hat. ![]() - jörg - 16.12.2005 @@@@@@@@@@@@@@ Zitat:Ach herrje, wo gerade Du es doch so bitter nötig hättest... Huuuuuuu Jetzt habe ich Respekt Ich habe schon Motoren auf dem Prüfstand gehabt und Öl getestet da hast du gerade mal was im Buch drüber gelesen ![]() ![]() ![]() Zitat:Achja, hat schon die Z06 auf der Nordschleife bewegt und bemängelt Getriebegeräusche und die "Holzreifen", hoffentlich ist das beim Getriebe nur ein Vorserienproblem gewesen So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört ![]() GM läßt für die Z0 6 neue Reifen entwickeln und die fahren mit dem Auto eine Super Zeit auf dem Ring und dann hat dann angeblich einer von MB so ein Ding auf dem Ring gefahren ????? Was für ein Schwachsinn redest du da überhaupt Der Mann von MB hat auch bestimmt 0 W30 Öl reingeschüttet weil die von GM ja keine Ahnung haben ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:Könnte mit dem (nicht nur aus seiner Sicht) glorreichen Erwerb von Chrysler zusammenhängen, der sich ja als richtig toller Deal für MB herausgestellt hat Übrigens verwechselst du nicht GM mit Chrysler ![]() Mfg Jörg ![]() - Feuerwehr - 17.12.2005 Nein, ich verwechsle eigentlich nicht GM und Chrysler. Es sei denn, MB hätte nicht Chrysler, sondern GM geschluckt, was mir aber neu wäre. Mit dem Denken ist es nicht so bei Dir, oder? Die Z06 haben schon etliche Motorjournalisten gefahren, außerdem einige Rennfahrer. Und die Konzerne tauschen Ihre Fahrzeuge untereinander aus, lange bevor die ein Kunde in die Hand bekommt. Und das die EMT Reifen (entwickeln? das Supercarprofil ist uralt) einen ganz miesen Abrollkomfort haben, sollte Dir besser bekannt sein als mir. Im Schwachsinn reden bist Du hier der Meister. EDIT: Lese gerade, dass Du auch Öl getestet hast? Was denn da, den Geschmack? Hast ja schon dokumentiert, dass Du noch nicht einmal dünnes von dickem Öl unterscheiden kannst, weil Du offensichtlich die Viskowerte falsch deutest. Zitat gefällig? - 454Big2 - 17.12.2005 Zitat:Original von Feuerwehr Ich hab nen Bekannten, der ist Doktor - welcher, das weiss ich leider nicht. Aber ich hätte jetzt grad mal Lust jemandem den Blinddarm zu operieren weil wir uns da letztens drüber unterhalten haben..... Wer hat denn seinen Blinddarm noch ? ![]() ![]() ![]() ![]() - Andreas Paprotta - 17.12.2005 HIER ICH ICH HIER ICH ICH ICH ![]() - jörg - 17.12.2005 @@@@@@@ Zitat:einen ganz miesen Abrollkomfort haben Ich wußte es doch an der Corvette ist alles Sch.............. ich glaube du bist im falschem Forum vielleicht gibt es ja ein Öl Forum da bist du dann der Meister ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:Aber ich hätte jetzt grad mal Lust jemandem den Blinddarm zu operieren weil wir uns da letztens drüber unterhalten haben..... Der ist Super ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mfg Jörg ![]() - Feuerwehr - 17.12.2005 Ich hätte Lust, eine Gehirntransplantation durchzuführen, gibt es potentielle Empfänger hier? ![]() - Andreas Paprotta - 17.12.2005 ![]() ![]() |