Corvetteforum Deutschland
Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 (/showthread.php?tid=106228)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - HGO - 24.04.2022

(24.04.2022, 11:01)Biggi1954 schrieb: Stefan da habe ich so meine Zweifel , angenommen eine C8 EU Version auf der NOS gegen eine C7 mit 466 PS bin überzeugt bei den Problemen mit der Leistung ist die C8 nicht schneller. Die US Version mit 502 PS war gerade mal ca. 2sec . schneller als die C7 und jetzt der Leistungsverlust und das Mehrgewicht ich glaube es nicht wäre auf jeden Fall ein interessanter Vergleich.
Gruß 
Biggi

Das würde mich auch interessieren........


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Username - 24.04.2022

Sehr interessantes Thema!
Kann man auf normalen deutschen Strassen die bessere Kurvendynamik der C8 überhaupt ausnutzen?
Hier muss man schon ordentlich ans Limit, oder?
Vor allem braucht man dafür SemiSlicks die Temperatur haben!?!? Außerdem muss man es können....
Ich meine jetzt nicht langgezogene Autobahn-"Kurven", sondern richtige Kurven.
Da läßt sich doch die Höchstgeschwindigkeit für "Normale Fahrer" auf der Autobahn leichter darstellen.
Somit ist der Faktor Höchstgeschwindigkeit nicht ganz ungewichtig.

Btw. Mir gefällt die C8 sehr! Noch mehr als US Version.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Biggi1954 - 24.04.2022

Alex das ist richtig argumentiert . Es kann doch nicht sein dass man ca 100 k bezahlt und dann eine Mogelpackung bekommt . Wenn 482 PS versprochen werden und dazu eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h ist es untragbar dass das Fahrzeug dann nur 280 km/h erreicht und vielleicht nur noch 450 PS leistet 
Gruß 
Biggi


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Ace_C8 - 25.04.2022

Sorry aber ihr schaukelt euch hier echt gegenseitig hoch. Ich habe mich zu genau dem Thema mit Patrick Herrmann unterhalten am Wochenende. Die EU Leistungsmessung zur Homologation erfolgt immer mit zugesetzten OPF. Da die C8 idR sportlich bewegt wird und mit hochwertigen Benzin betankt, sollte der Filter sehr frei sein und die reale Leistung dann viel näher am US Modell sein als die EU Angabe es vermittelt. In deren Testläufen war das EU Modell im 0-100 Launch etwa 0.1s langsamer.

Hitzeprobleme bei Leistungsabruf gibt es keine bekannten, so wie die C8s im Boxberg genutzt wurden kann ich auch nur bestätigen, dass alle ~12 Corvettes keinerlei Überhitzungsprobleme hatte - Selbst als Oliver Gavin die bereits warmen Autos für Hotlaps genutzt hat.

Das Video, wo einen Basis C8 204 mph fährt, ist sehr sehr fragwürdig. Wer weiß wie schräg die Gerade war, auf der getestet wurde. Das sind so wie manche angeblich 2,5s auf 100 gefahren sind mit ihren Stingray, ist klar. Hennessey hat ihre 650 PS Corvette mit Twinturbo auf eine Vmax von 205 mph (330 kmh) gekriegt. Das heißt auch eine US Stingray sollte niemals ansatzweise im 200 mph Bereich fahren können. Einfach mal ins Video schauen wie eine Twin Turbo 650 HP C8 sich im 7ten Gang quält.




Fakt ist wohl eher: Die C8 ist kein Vmax Monster, auch in den USA, aber ein brutaler Kurvenräuber. 

Wichtig wäre doch Faktenlagen hier zu schaffen, statt sich auf irgendwelche Theorien zu stürzen.
  • - Welches Benzin war in den getesteten Vmax Versuchen drin? Selbst in einem Camaro oder Mustang kannst du hier locker 20 PS Abweichung erzeugen, das wird in der C8 sicherlich nicht groß anders sein. 
  • - Wenn ich das richtig gesehen hab sollte der 6te Gang bis zur Redline eigentlich die Vmax erreichen, oder übersehe ich was? Wurde das mal im Manual Mode probiert oder auf die Automatik vertraut? Bis wie viel vmax kann man real den 6ten Gang halten bei 6500 RPM? Der Camaro6 mit MT erreicht die Vmax auch im 5ten Gang, im Overdrive vom 6ten Gang strampelt man sich einen ab.
  • - Welcher Fahrmodus wurde genutzt? Die C8 hat viele Setting um Motorleistung zu steuern. Wenn man nicht auf Track ist oder im Z Mode die Motorleistung (ich glaube der Punkt heißt dort Antriebsstrang) auf Track stellt, wird man auch eben mit reduzierten PS Zahl fahren. Steht PTM auf etwas unter Sport, wird ebenfalls Motorleistungs reduziert. Wobei man sich bewusst sein muss, dass man damit die Assisstenten runterdreht, also höchste Vorsicht beim Vmax Run auf Nicht-preparierten Strecken. Steht alles im Handbuch genau beschrieben. Deswegen sind auch Prüfstandsmessungen hinfällig, wenn die Tester nicht explizit drauf geachtet haben den Z Modus mit entsprechenden Settings zu nutzen, dann fährt die C8 halt auch gedrosselt.



RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Magic Mike - 25.04.2022

Denke es wird net lang dauern bis ein zweifelnder C8 Besitzer einen Dyno
ansteuert. 
Dann werden wir sehen.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Ace_C8 - 25.04.2022

(25.04.2022, 08:47)Magic Mike schrieb: Denke es wird net lang dauern bis ein zweifelnder C8 Besitzer einen Dyno
ansteuert. 
Dann werden wir sehen.

Jo, aber dann wirklich bitte Handbuch studieren und den Z Mode entsprechend einstellen. Sonst bestätigt man nur was im Handbuch steht, dass die Motorleistung gedrossel wird (zB bei PTM Nass oder PTM Trocken). Ich glaube sogar nur im PTM Race 2 steht die maximale Motorleistung zur Verfügung.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Tomhart - 25.04.2022

Das mit der Fahne ist Cool ,werd ich mir merken wenn ich meiner alten Lady mal wieder die Sporen gebe. Yeeah! 
Gruß Thomas sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


[Bild: 43478639vm.jpg]


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Gelber Bengel - 25.04.2022

Ich glaube nicht dass sich hier jemand hochschaukelt. Vorsichtig formuliert steht doch hier nur der Verdacht im Raum dass ein neues Modell wie auch immer geartet seine zugesagte Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Sollte sich rausstellen dass das nur bei 23,5 Grad Außentemperatur und Vollmond sowie der Einstellung bestimmter Fahrmodi und Superplus von ARAL funktioniert ist es in meinen Augen ein Mangel. Und dass es mir dann als zahlender Kunde obliegt diesen Mangel zu beweisen, nach Gründen zu suchen und Lösungsansätze für's Problem zu liefern ist doch schon etwas obskur, folgt aber alten Mustern.

Ich folge momentan der These dass das C8 EU Modell aufgrund mangelnder Stückzahlen aus Sicht von GM nicht zu Ende gedacht wurde. Es musste vor Auslieferung dieser Fahrzeuge ein kostengünstiges, regelkonformes Konstrukt her und das Ergebnis steht jetzt da. Das erinnert mich mal wieder an die damalig vollmundige Proklamation von GM, die C7 Z06 wäre ein tracktaugliches Fahrzeug für den Straßenverkehr. Heraus kam ein hitzeempfindliches Straßenfahrzeug das nur durch erhebliche Anpassungen von externen Konstrukteuren bedingt tracktauglich wurde.

Ich persönlich habe mich damit abgefunden dass ich als Europäer einfach nicht zur rentablen Zielgruppe eines amerikanischen Herstellers gehöre und auch so behandelt werde. Wenn man das weiß und sich damit arrangieren kann macht Corvettefahren durchaus Spaß. Eben alles eine Frage der eigenen Erwartungen. Sollte man andere Vorstellungen haben, wird man möglicherweise enttäuscht sein.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Ace_C8 - 25.04.2022

(25.04.2022, 09:24)Gelber Bengel schrieb: Sollte sich rausstellen dass das nur bei 23,5 Grad Außentemperatur und Vollmond sowie der Einstellung bestimmter Fahrmodi und Superplus von ARAL funktioniert ist es in meinen Augen ein Mangel.

Sehe ich komplett anders. Wenn jemand - nur so als Beispiel - normales Super reinhaut und im Tour Modus unterwegs ist, dürfte man sich nicht beschweren, wenn man die Herstellerangaben nicht erreicht. Wenn im Handbuch mehrere Punkte stehen, die Motorleistung drosseln, sollte man das schon beachten. Nennt man Working as Intended.

Die Angaben sind doch das Optimum, was der Wagen kann. Die 3,5s auf 100 klappen auch nicht mal eben so, sondern wenn du alles richtig einstellst. Es gibt Hersteller, die massiv über ihre Werksangaben streuen, aber das kann man ja nicht als Standard nehmen. Vielleicht ist das ganze Thema hier nur dass die Automatik im D Modus halt zu früh in den 7ten geht statt den 6ten zu Ende zu ziehen.

Deswegen finde ich: Erst mal nachvollziehen was los ist, bevor man EU Modell Bashing betreibt auf Basis von blinden Vermutungen. So wie alle erst mal blind geschimpft haben, dass der OPF den Sound kaputt macht, aber real klingt die C8 genial und ist alles andere als leise. Gefühlt war die EU C8 deutlich lauter als den US Import den ich letztes Jahr gefahren bin.

Falls alles klappt hab ich die C8 im Sommer auf dem Dragstrip, dann kann ich vernünftig Messen und gegen die anderen Fahrzeuge prüfen, wo sich die EU C8 tatsächlich bewegt

Komischerweise passt ja alles was deutsche Magazine auf dem Track testen sehr gut zu den US Angaben. Die wären die ersten die sich drauf stürzen würden wenn die C8 Hitzeprobleme hätte unter Last oder underdelivered bei der Leistung.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Gelber Bengel - 25.04.2022

Um es mal ganz pragmatisch werden zu lassen: Gäbe es den lustigen Herrn Lindner von der FDP nicht, hätte GM ein Problem weniger. Wir Deutschen sind die Einzigen im fernen Europa, die noch im öffentlichen Straßenverkehr Höchstgeschwindigkeit erfahren können und für die dieser Wert eine möglicherweise kaufentscheidende Bedeutung haben könnte. Gäbe Lindner seine Weigerung bei Tempo 130 auf, wäre die Höchstgeschwindigkeit eine theoretische Größe für die wenigen Tracknutzer wobei auch die Vmax eher selten nutzen. Dann käme es nur noch auf eine performante Beschleunigung und Kurvenstabilität an und das scheint die C8 ja zu beherrschen. Vielleicht erledigt sich das Problem ab der nächsten Wahl ja von selbst. Also abwarten und Tee trinken. 😉