Corvetteforum Deutschland
Schlechter Radioempfang - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Schlechter Radioempfang (/showthread.php?tid=106976)

Seiten: 1 2 3


RE: Schlechter Radioempfang - achsbruch - 02.09.2022

hier der vordere Kontakt
[Bild: 44287570gr.jpg]

[Bild: 44287571lx.jpg]


RE: Schlechter Radioempfang - Molle - 02.09.2022

Ist das Radio richtig angeschlossen?Geschalteter Plus zum Verstärker und zur Antenne???


RE: Schlechter Radioempfang - achsbruch - 02.09.2022

Eigentlich schon obwohl durch meinen Umbau vor 15 Jahren auf Alpine ist da schon ein wenig Chaos, ist noch eine Parot Freisprechenanlage verbaut die aber mit meinem neunen Handy nicht mehr funktioniert.
Da ich im Moment mit der C5 nicht soviel fahre, bis jetzt 200km lohnt sich ein Umbau auf ein DAB+ Radio nicht. 
Leier sind die Radios, wie fast alles im Preis sehr gestiegen.

Mfg Ralf


RE: Schlechter Radioempfang - stumpjumper76 - 02.09.2022

Ich glaub nicht das es an den Kontakten liegt. Wie äußert sich dein schlechter Empfang. Fast keine Sender oder auch Knacken Rauschen? Bei mir ist es so das ich schon einige Sender rein bekomme aber es doch teilweise nicht immer sehr klar ist und teilweise ganz leicht periodisch knackt. Kann man dieses Modul öffnen ?

Gruß Marco


RE: Schlechter Radioempfang - achsbruch - 03.09.2022

Es äußert sich in einem Rauschen, das Radio schaltet automatisch auf eine andere Frequenz um, z.B. HR3 89.5 in der Stadt wenn ich im Landkreis unterwegs bin 102.5 das ist normal.
Ich gehe davon aus das man das Teil öffnen kann, ist eine Metallbox, die Antennenkabel gehen rechts und links rein und zum Radio ist über eine Metallklammer befestigt.
Wollte aber hier noch dran weil wir nächste Woche in den Urlaub fahren und ich hier mir keine größere Baustelle einrichten wollte.

Mfg Ralf


RE: Schlechter Radioempfang - Tom V - 03.09.2022

(02.09.2022, 15:23)achsbruch schrieb: An dem Grünen Kontakt messe ich nur 9 Volt


das ist wenig.... es sollten schon 12V sein.
Du kannst ja mal nach Deinem Urlaub den grünen Leiter am Stecker des Antennenmoduls auspinnen und dann direkt 12V (abgesichert!!) einspeisen und testen ob es besser geht.
Auspinnen deshalb weil wir nicht wissen ob Dein Alpine das verkraftet wenn plötzlich eine Fremd-Spannung an seinem geschalteten Ausgang anliegt.


RE: Schlechter Radioempfang - stumpjumper76 - 03.09.2022

Hallo Ralf kannst Du mir sagen wie man geschickt an das Modul kommt. Muss der Fahrersitz raus? Was muss alles weg bis ich dahin komme.

Danke Gruß Marco


RE: Schlechter Radioempfang - Tom V - 03.09.2022

ich hatte meinen Sitz nicht ausgebaut....


RE: Schlechter Radioempfang - achsbruch - 03.09.2022

Hallo Marco,
du musst die Einstiegsleiste nach abziehen am besten hinten anfangen es sind drei Klammern unten und eine an der A Säule und dann kannst du die Verkleidung unten wo der Sicherheitsgurt nach innen abziehen.
Fahrersitz hatte ich nicht draußen aber diesen hat man auch schnell ausgebaut

Mfg Ralf


RE: Schlechter Radioempfang - stumpjumper76 - 03.09.2022

Was heißt hinten? Und wie genau geht dann der Bereich weg wo der Gurt ist.

Gruß Marco