![]() |
|
Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D (/showthread.php?tid=112608) Seiten:
1
2
|
RE: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - Gelber Bengel - 23.11.2025 Ich habe bei meiner damaligen C7 im letzten Jahr noch auf Werner's Anraten hin den V4 Modus durch ihn rausprogrammieren lassen. Obwohl ich nie im Eco Modus gefahren bin oder es vorhatte. Und ich konnte es anhand seiner Erklärung dazu nachvollziehen. Außerdem ging es mir mächtig auf den Senkel, mich bei jedem Start daran erinnern zu müssen, am Rad zu drehen. RE: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - Bird of Prey - 23.11.2025 Die Frage des TE habe ich mich selbst schon gefragt, da ich immer um Tour fahre und da der v4 Modus deaktiviert ist ((EU Modell) ( US Modell ist der v4 Modus immer aktiv nur in Sport wird dieser nicht immer sofort aktiviert). Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass wenn alles in Ordnung ist, das dann ein Fehler auftritt nur weil es länger nicht aktiv war. So eine ähnliche Frage habe ich in einem anderen Thread schon mal gestellt und CCRP hat diese beantwortet. RE: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - MariusW - 24.11.2025 @Bird of Prey: Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Kannst du mir nen Link zum Thread oder auch gleich die Antwort von CCRP nennen? RE: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - MariusW - 24.11.2025 (23.11.2025, 19:42)Esilar schrieb: Hallo Marius,Hallo Esilar, möglicherweise ist das bei der C8 so. Bei der C7 reicht in dem Fall nur ein Absenden einer Botschaft und der Sport Modus ist aktiv, zumindest laut der Anzeige im Fahrerdisplay. Klappen der Abgasanlage lassen sich auch schon ansteuern. Für die Umrechnung der Rohwerte in saubere Signalwerte habe ich ne Datenbank verwendet die ich irgendwo auf Github gefunden habe. Wenns jemanden interessiert kann ich gerne den Link zur Datenbank raussuchen. RE: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - MiSt - 24.11.2025 Das funktioniert zuweilen in der Praxis, ist aber im Sinne des CAN nicht in Ordnung. Auf dem CAN-Bus gibt es in der Kommunikationsmatrix für jede Botschaft(s-ID) nur genau einen Sendeknoten mit mindestens einem, im Prinzip aber beliebig vielen Empfängerknoten. Somit verstößt diese Vorgehensweise gegen das "Ein-Sender-Prinzip". Das funktioniert auch nur, wenn die Botschaft vom Originalsender nicht periodisch gesendet wird. RE: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - MariusW - 24.11.2025 (24.11.2025, 12:44)MiSt schrieb: Das funktioniert zuweilen in der Praxis, ist aber im Sinne des CAN nicht in Ordnung. Das passt auch in der Praxis. Der Modus Dreher sendet nur bei Betätigung, das Infotainment System (Klappensteuerung) auch. Beides somit Event basiert. Das Zusatzdisplay (Neuer Busteilnehmer) müsste schon zum exakt gleichen Zeitpunkt senden, was fast ausgeschlossen ist. D.h. Ich starte den Motor, Display sendet nachdem Motorstart abgeschlossen ist, zum gleichen Zeitpunkt muss der Modus Dreher betätigt werden und die Botschaften rausschicken. Ich habs nicht nachgemessen aber das sollte im niedrigen Millisekunden, eher im Microsekunden Bereich sein. Sollte es dann doch passieren (Jackpot) gibts ein Errorframe und der Bus lebt weiter. Der CAN Bus ist schon robust RE: Fahren im ECO Modus nach langer V4 Pause :-D - MariusW - 24.11.2025 Sorry Michael, ich wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Grundsätzlich hast du recht!!! |