Corvetteforum Deutschland
Spiel Trailing Arm - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Spiel Trailing Arm (/showthread.php?tid=112681)

Seiten: 1 2

RE: Spiel Trailing Arm - corvette - 18.12.2025

Ui, dann ist ja gut, hast du das bemerkt, bevor etwas schlimmeres passiert ist. Das Gewinde an der Spindel wurde bestimmt beim herausschlagen zerstört. Dafür gibt es ein Tool, welches das Gewinde schützt. Hast du vor, die andere Spindel auch zu ersetzen? Wenn du schon da dran bist, würde ich das machen. Die einfache Variante nur eine Seite neu zu machen, ist sicher günstiger, aber nicht besser.

Gruss
Marcel

RE: Spiel Trailing Arm - 78er_pace - 19.12.2025

Das Tool heißt Rear Spindle Removal Tool, Spindle Knocker.

Videos gibt es auch dazu. Das funktionierte bei meiner C3, mit ner Presse drauf drücken ( 6t ) dagegen bewegte die Spindel überhaupt nicht.

RE: Spiel Trailing Arm - Wesch - 19.12.2025

Hallo

War damals bei meinen auch ein sehr hoher Pressdruck, als ich in der Firma auspresste.
Deshalb habe ich mir eine 20T Presse zugelegt.
Gut zu hören, dass man mit dem mechanischen tool so viel Druck ausüben kann. Hätte ich nicht gedacht.

MfG.

RE: Spiel Trailing Arm - 78er_pace - 19.12.2025

Günther, da braucht es vermutlich nicht den Druck sondern den (Schlag)Impuls zum lösen.

Spindle Knocker
bei ca. 2:20 Min

RE: Spiel Trailing Arm - C1-Matthias - 19.12.2025

Diesen Knocker nutze ich auch seit vielen Jahren, jedoch nicht mit solch einem Spielzeughammer. Feixen

Gruß
Matthias

RE: Spiel Trailing Arm - Amadeo - 19.12.2025

Hallo Leute

Das Werkzeug sowie diverse Scheiben zum Einstellen der Lager habe ich, muss jetzt nur noch warten bis ich die Spindel bekomme.
Das Gewinde war schon vermurkst als ich die Schraube herausdrehte, sie konnte auch nicht mehr angezogen werden, alles Andere wurde auf dem Werkbank gemacht.
Wahrscheinlich kommt das Tickgeräusch wirklich von der Handbremse, die Bremsklötze werden alle erneuert, die Bremsscheibe sieht noch gut aus.
Jetzt fällt mir gerade ein, das Tickgeräusch ging weg wenn ich nur ein ganz klein wenig das Bremspedal  betätigte.

Gruss
Amadeo

RE: Spiel Trailing Arm - corvette - 19.12.2025

Ich musste auf meine Spindeln fast 2.5 Monate warten.
Ja, mit dem Spindleknocker geht die Spindel ziemlich gut raus. Der Knocker muss nur ganz bis zum Anschlag reingedreht werden, dann passier dem Gewinde nichts! Gibt auch Leute, die klopfen direkt auf die Spindel mit aufgeschraubter Kronenmutter und wundern sich dann, warum das Gewinde hinüber ist.
Dass das Tickgeräusch weg geht beim betätigen der Bremse ist fast logisch. Mit den Bremsbelägen an der Scheibe anliegend (mit Bremsdruck), stabilisierte sich vermutlich das Rad. Wenn die Spindelschraube nicht korrekt angezogen ist (ca.135 Nm), eiert das Rad sehr übertrieben gesagt. Das Radlagerspiel und auch die Lagervorspannung hat so ganz sicher nicht gestimmt. Aber jetzt machst du das ja richtig. Ich würde jedoch beide Seiten machen... Wie gesagt habe ich diese Arbeit gerade hinter mir und warte jetzt noch auf das frisch überholte Differential. Dann kann auch ich wieder alles zusammen bauen und die Spur/Sturz einstellen. Der Saisonstart ist noch lange nicht da, also habe ich noch Zeit...

[Bild: 50384341yb.jpg]

Gruss
Marcel

RE: Spiel Trailing Arm - Amadeo - 20.12.2025

Hallo Marcel

Danke für Deine Ausführungen, die Spindel war wirklich nicht angezogen, ich konnte die Schraube von Hand lösen, zum Glück war die Schraubensicherung noch drinnen.
Du hast recht, jetzt ist mir die Ursache des Tickens auch klar.
Auf die Spindel muss ich wohl noch eine Weile warten.

Gruss
Amadeo

RE: Spiel Trailing Arm - zuendler - 20.12.2025

Bei meiner C3 hatte ich das damals nach 2-3 Jahren auch bemerkt, bis dahin bin ich ohne was zu merken damit herumgefahren.
Passieren tut da erstmal nichts, die Spindel fällt deswegen nicht raus. Das Radlagerspiel könnte zu gross werden und die Kerbverzahnung kann durch das Spiel und ständige Bewegung leiden.

RE: Spiel Trailing Arm - Amadeo - 22.12.2025

Hallo zuendler

Das Radlagerspiel war beinahe erschreckend gross.

Gruss
Amadeo