Corvetteforum Deutschland
Schraubensicherung Fahrwerksteile - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schraubensicherung Fahrwerksteile (/showthread.php?tid=112852)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - zuendler - 05.02.2026

Nö, an die Schraube gehört kein Fett, ich schreibs nochmal.
An der Schraube selbst gibt es keine Teile die sich bewegen sollen,
sonst würde es die Schraube losdrehen. Was ja auch gerne passiert.
Das Fett gehört an die Hülse im Lager.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - 777Max - 05.02.2026

Fett habe ich, wie in der Anleitung von Energy Suspension, natürlich überall wo es hin soll dran gemacht. Ich würde dann einfach nur an die Schrauben vom A Arm Loctite machen und den Rest dann mit Lack kennzeichnen. Wird eh nen Moment dauern, bis ich der ganzen Geschichte vertraue und werde erstmal nach jeder Fahrt kontrollieren.
Danke für die Nachrichten!

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - Wesch - 05.02.2026

Hallo

Aus Erfahrung, zum Teil Bitterer, habe ich beobachtet, dass die große Scheibe dreht und somit die Schraube sich mit dreht. Die Schraube ist ja mit einer Sprengscheibe gegen die Scheibe gesichert. Ich habe die Scheiben gegen Losdrehen mit Draht gesichert. Hält , zumindest bis jetzt.

MfG.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - corvette - 05.02.2026

Hallo

Fett kommt sicher keines an diese Schrauben. Ich glaube, es gibt hier im Forum einen Bericht, wo während dem Rangieren plötzlich ein Vorderrad eingeknickt ist und der Wagen nicht mehr weiter gefahren werden konnte. Das passiert, wenn der obere Querlenker seinen Halt wegen losgedrehten Schrauben, verliert. Ich hatte lange das VPB Fahrwerk in meiner 68er. Ich habe dieses Fahrwerk selber eingebaut und damals keine Loctite-Schraubensicherung verwendet. In regelmässigen, kürzeren Abständen habe ich die Schrauben kontrolliert und nie hatte ich eine lose Schraube an den Querlenkern vorgefunden. Schraubensicherung soll bei Polybuchsen verwendet werden. Dass wusste ich aber damals vor nun weit über 10 Jahren, als ich das Fahrwerk mit Polybuchsen eingebaut habe, nicht. Heute habe ich wieder das originale Zeug mit Gummibuchsen drin. Auch jetzt sind die Schrauben nicht mit Loctite gegen lösen gesichert. Aber auch jetzt wird immer wieder kontrolliert, ob noch alles so fest sitzt, wie es soll. Schraubensicherung, z.B. Loctite 243 (dieser ist nicht hochfest und die Schraube kann ohne spezielles Werkzeug und ohne Erwärmung problemlos wieder gelöst werden), ist sicher nicht verkehrt. Fett an diesen Schrauben aber schon... 

Gruss
Marcel

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - Zündfunke - 06.02.2026

(05.02.2026, 15:28)perlen schrieb: Sind da nicht Federringe drunter?
Federringe sind höchstens zur Dekoration. Wußte man damals noch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Federring

Formschlüssig mit Kronenmutter + Splint/Draht oder kraftschlüssig mit Sicherungsmuttern ist da schon deutlich besser, kleben geht natürlich auch.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - zuendler - 06.02.2026

Auf ein Loch kannst du keine Sicherungsmutter drauf drehen.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - perlen - 06.02.2026

Zitat:Federringe sind höchstens zur Dekoration

Son Quatsch, bei den zig tausenden alten Corvetten funktionieren die Dekorations Artikel über lange Zeit erstaunlich gut.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - Zündfunke - 06.02.2026

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Die Federringe bringen nichts, die kannst Du getrost weglassen und hast dadurch keine Nachteile, ganz im Gegenteil.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - Wesch - 06.02.2026

Hallo

Genau. Die Federringe klemmen die Schraube nur gegen die Scheibe. Die Scheibe wird durch Reibung bei Bewegung mit gedreht und somit auch die Schraube. Und ist die Schraube erst mal lose, gehts schnell. Deshalb habe ich eben die Scheibe vor Verdrehung gesichert. Die Schraube einkleben geht natürlich auch. Nur wird z.B. bei der Flugzeugwartung eher mit Sicherungsdraht, als mit Gewindeklebern gearbeitet. Bin da eben vorgeschädigt.

MfG. Günther

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - perlen - 06.02.2026

Zitat:Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?

Nö, ist ja kein Muß, trotzdem funktionieren die Deko an zig Tausend Autos Artikel über Jahrzehnte.