![]() |
|
Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch (/showthread.php?tid=113014) |
RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - Wesch - 20.03.2026 Guten Morgen Wurde denn ermittelt, ob die Kompression über die Ventile oder über die Kolbenringe abhaut ? Ersteres wäre ja ein Klacks, Kopf runter und vielleicht nur Ventil einschleifen. Da dein Wagen ja wohl mit dem NM Motor einen nicht geringen Mehrwert haben wird, würde ich auch eher einen neuen Motor verbauen, den Alten, der ja noch läuft, einmotten , so dass ein eventueller Käufer des Wagens selbst entscheiden kann, ob er den originalen Motor wieder verbauen möchte oder lieber mit dem Austauschmotor fährt. So ein wertvoller Originalmotor kann ja auch mal einen irreparablen Schaden bekommen. Dann ist der Wagen nie mehr NM, auch nicht mit ehemaligen NCRS Bewertungen. MfG. RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - Jackvette - 20.03.2026 Moin, ich war jahrelang Verfechter von orignial (obwohl meine nie nm war). Zumindest bei der Optik und/oder beim Teiletausch habe ich immer Original bevorzug. Das hat sich aber im Laufe der Jahre gewandelt und nun stehe ich voll auf "funktioniert" (was nicht heißt, dass Original nicht funtionieren kann). In Deinem Fall wäre ein Autauschmotor (für mich) eine Sünde. Wenn Du die Originalhistorie mit allen Papieren hast und sogar Kontakt mit dem Erstbesitzer in den USA, hast Du sicherlich eine der seltenen echten nm Autos hier in Deutschland. Das ist ein echtes Stück Automobilgeschichte. Die Variante mit dem originalen Motor in der Garage und einem Austauschmotor im Wagen geht natürlich, aber dass sind doppelte Kosten und nix Halbes und nix Ganzes... Ich für meinen Teil würde darüber nachdenken, den Motor in den USA restaurieren zu lassen. Die kennen sich aus, haben alle Teile da usw. (natürlich muss man einen vertrauenswürdigen Motorbauer dort finden). Ansonsten bin ich ganz beim zuendler: erst mal nicht die Milch verlieren und schauen, was wirklich los ist. ABER: Du hast natürlich Recht. Wenn man sich schon mal Gedanken über das Nachher macht, kann man sich im schlimmsten Falle besser entscheiden, bervor man in irgendeiner Werkstatt von einem in den nächsteb Schritt schlittert... Gruß Markus RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - Faceman - 20.03.2026 Kann nur wiederholen: 1. Prüfen, wo der Sprit rausläuft. Man kann den Motor auch ohne Luftfilter anlassen. 2. Endoskop kaufen (kann man immer mal gebrauchen), gibt gute billige bei Amazon, müsste ich aber auch erst schauen, was ich mir heute kaufen würde, muss ja keins von Hazet oder SnapOn sein. Wenn die Kompressionsprüfung in einer Werkstatt gemacht wurde versteh ich nicht, warum das nicht im selben Atemzug geprüft wurde, wenn die Kerzen eh einmal raus sind. Zum Thema Matching Numbers sage ich: wenn es Dir persönlich wichtig ist, in einem MN Auto rumzufahren, oder wenn der Wagen ein NCRS-Showcar ist, musst du dir einen vertrauenswürdigen Motorenbauer in Dtl. suchen, möglichst in deiner Nähe. Ja das kann teuer werden und evtl. eine Weile dauern. Den Motor nach USA zur Überholung schicken, ich weiß nicht, über alles was weit weg ist hat man keine Kontrolle. Ansonsten neuen (!) Motor rein (z.B. https://www.gmperformancemotor.com/category/SB.html) und den schönen originalen in dem Zustand einmotten, der wird nur mehr Wert, wenn er in der Nähe des Fahrzeugs bleibt. RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - Super Corvettefan - 20.03.2026 NM ist doch streng genommen bereits dahin, wenn z.B. nur die Kolben getauscht wurden. Man reduziert NM leider oft nur auf die Motorblocknummer. Viele Grüße RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - Faceman - 20.03.2026 (Gestern, 10:06)Super Corvettefan schrieb: NM ist doch streng genommen bereits dahin, wenn z.B. nur die Kolben getauscht wurden.Dürfte man die originalen Kolben beschichten? Man kann ja heute fast alles retten und in Zukunft werden die Möglichkeiten vielleicht noch besser. RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - CCRP - 20.03.2026 bei einem Auto mit so hoher NCRS % käme nur fachgerechte Reparatur in Frage RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - perlen - 20.03.2026 Verschlissene Kolben beschichten? Das gibt es, wie geht das, habe ich noch nicht gehört? RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - Faceman - 20.03.2026 (Gestern, 10:33)perlen schrieb: Verschlissene Kolben beschichten?Gibt sicherlich Kolben, die man nicht mehr retten kann (Stegbruch und was weiß ich, was eher bei modernen Motoren passiert), aber wenn man "nur" das Laufspiel einstellen muss, weil die Zylinder gebohrt/stark gehont werden mussten, kann man das machen lassen. Gibt's Spezialisten und ist bei Rennmotoren Standard. RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - Le Corvettier - 20.03.2026 Hi, als ich meine C2 vor 35 Jahren gekauft habe hat sie auch hin und wieder mal geraucht. Nach ein paar Autobahnfahrten war das weg (bis heute). Ergo Ventile oder Ringe verkokt. Wie sah die Zündkerze des verdächtigen Zylinder aus. Ein Motor ist erst hinüber wenn er mechanisch (sehr) laut wird. Ich würde auch erst mal die Endoskopie machen. Da siehst Du dann Riefen wenn z.B. ein Kolbenring gebrochen ist. Dass ein Kolben verschlissen ist und die andern alle gut sind ist eher selten. Wenn Du selbst Hand anfassen kannst: Der Vergaser muss ja eh runter und untersucht werden, dann Brücke und Zylinderkopf runter und den Zylinder vermessen und die Ventile besichtigen. Geht alles an einem Nachmittag . Wenn nicht, das kann in einer Wrekstatt (sic!) auch nicht sooo teuer sein. NM ist mir auch wichtig ich hab keinen Top Flight sondern einen Surviver mit schöner Patina Rudy RE: Entscheidungshilfe - Motorreparatur oder Tausch - perlen - 20.03.2026 Zitat: Gibt's Spezialisten und ist bei Rennmotoren Standard. War mir nicht bekannt, gleich mal gegockelt, man kann alt werden wie ne Kuh.... |