Corvetteforum Deutschland
Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel (/showthread.php?tid=32381)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - Pauli - 29.08.2026

Hatte jetzt das gleiche Problem. Neu Lima rein, von der Werkstatt in die Garage gefahren. Batterie an Erhaltungsladergerät (an dem sie immer dranhängt). Nach ca 1 Woche nochmal nachgesehen und problemlos gestartet. Heute, nach einer weiteren Woche erneuter Versuch: die C4 macht kein Mucks außer einem Klappergeräusch, welches gefühlt aus der Mittelkonsole des Armaturenbretts kommt Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab.
Grüße vom Michl

RE: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - mijosch - 29.08.2026

Teste mal die Batterie mit einem Belastungstester.

RE: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - starbiker - 29.08.2026

Aka "Batterietester", ich habe den hier für ein paar Euro gekauft, der zeigt u.a. den SOH (state of health) an, passte bisher immer:
[Bild: 50272986hq.png]

Hallo und danke für die ersten Antworten. Aber was kann ich an einer leeren Batterie testen/messen?

RE: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - mijosch - 29.08.2026

Nun ja… mit einer leeren Batterie gelingt Dir der Motorstart nicht  Idee
Du hörst nur ein klackern  Knutsch

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn die Batterie leer ist, dann kann ich doch kein Strom und keine Spannung messen. Was testet den der Batterietester? Misst der keinen Strom oder keine Spannung?

RE: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - RodKnock - 29.08.2026

Nimmst ein Multimeter, stellst es auf 20 Volt Gleichstrom ein und hältst die Messspitzen an Plus und Minus Pol. Dann zeigt es dir die Volt an. Du kannst schon Spannung (Volt) messen. Strom (Ampere) misst du nur wenn auch Strom fließt. Dafür brauchst ein Amperemeter. Aber das brauchst du für die Batterie jetzt nicht.
Es kann durchaus sein, daß die Platine der neuen Lima einen Defekt hat und daher, wenn der Motor einige Tage nicht läuft, die Batterie leersaugt. Meist hört mann dann ein leises fiepen oder pfeifen von der Lichtmaschiene.

RE: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - starbiker - 29.08.2026

Die Autobatterie braucht natürlich schon einen gewissen SOC (Ladestand) damit der Tester testen kann.

RE: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - Legend32 - 29.08.2026

Pauli, eine Batterie ist nie so leer, dass man 0 Volt Messer würde. Eine Autobatterie kann bis auf 8 Volt leer sein. Weniger habe ich noch nicht erlebt.

8 Volt reichen natürlich nicht mehr zum Starten.

Grüße
Ralph

RE: Elektrikprobleme nach Batteriewechsel - flashy - 29.08.2026

Hallo,
prüfen kannst du die Batterie nur, wenn sie geladen ist. Richtig prüfen geht auch nur mit einem Belastungstester. Erkennbar an den fingerdicken Kabeln. Da wird richtig Saft in kürzester Zeit gezogen, um die Startleistung zu testen. Die kleinen Tester können das nicht wirklich.
War eine Batterie mal tiefentladen, kann sie bereits einen Knacks haben …
Im Zweifel zur Fehlersuche eine gute Batterie testhalber einbauen.