![]() |
ZF-6 Gang Getriebe blockiert im 6-Gang - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37) +---- Thema: ZF-6 Gang Getriebe blockiert im 6-Gang (/showthread.php?tid=40242) |
Zf - sportwagen400 - 15.06.2009 Oli, hast du es mal direkt bei ZF probiert, vielleicht zeigen die sich ja genauso kulant wie bei schneidmeister ![]() da würd ich meins dann auch ausbauen und gleich vorbeibringen :-) Gruß Stefan RE: Zf - CORVIP - 15.06.2009 ![]() ![]() ups - sportwagen400 - 15.06.2009 na denn, da wird wohl jetzt nichts mehr zu machen sein ![]() Gruß Tipp - sportwagen400 - 15.06.2009 Hallo Oli, vielleicht bringt das ja was, wenn man das Getriebeöl alle 10.000Km oder alle zwei Jahre wechselt und dabei noch ein sehr hochwertiges Öl benutzt??? Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Audi S2, da hatte sich nach einigen Jahren etwas Ölschlamm gebildet, was dazu geführt hat, dass es mit der Durchölung Probleme gegeben hat und das Getriebe gezickt hat, sehr schwergängiges geschalte!!! Gruß Stefan RE: Zf - schneidmeister - 15.06.2009 Genau, das war '94. Und schon damals hat mir der Häuptling sein Leid geklagt, daß GM ihm quasi die Produktion aus den Händen genommen hat und nach USA verlegt hat. Er mußte sich selbst die Teile aus den Staaten besorgen. ![]() @Stefan Frag halt endlich den Axel. (corvette-freak) Ob Du nun vorsorglich das Getriebe aufmachst, oder wartest bis es Geräusche macht, wie der Oli ![]() @ Urs Läßt Du mal den Oli ausreden, Du alter Poser? ![]() Kai ![]() RE: Zf - Hermann - 16.06.2009 Das "Problem" ist wohl nicht ganz unbekannt, bei meinem letzten Besuch bei ACP in Euskirchen lag dort auch ein ZF S6-40 (ob von der ZR-1 oder der normalen C4 weiss ich nicht) zur Instandsetzung herum, das die gleichen Symptome aufzuweisen hatte. Wenn ich es richtig verstanden habe, rutscht dann der Rückwärtsgang rein, was die Blockade verursacht. - Corvette.ZR1 - 16.06.2009 Schreibt doch einfach mal an ZF in Friedrichshafen, mir haben sie damals prompt geantwortet als ich wissen wollte welches Öl ich im ZF S6-40 fahren soll, empfohlen wurde ATF Dexron 3 (entgegen der GM Werksangabe) Seit dem läuft mein ZF Getriebe auch deutlich leiser. Vielleicht ist der Grund dafür eine bessere Ölversorgung. Gruss Raimund Getriebe ZR1 - sportwagen400 - 16.06.2009 Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute mit einem Motorenbauingenieur, Abteilung Getriebeentwicklung telefoniert, hat ne ganze Stunde gedauert :-) Also das was Oli und Raimund geschrieben haben, kann ich jetzt bestätigen. Die wichtigsten Punkte, wie ihr das 6-Gang-Getriebe richtig in Schuss hält im Überblick: - der Ölstand muss präzise stimmen, ja nicht zu wenig Öl - das Öl muss jedes Jahr oder alle 10-12.000Km erneuert werden - vorallem das richtige Öl verwenden, Raimund hat das korrekte Öl ich habe es auch sehr gut gemeint und mir ein sehr sehr hochwertiges Öl gekauft, was mir Castrol empfohlen hat, das kann ich also jetzt in die Tonne kloppen, super. Ne, damit soll man nicht spassen, hat mir der Herr heute auch erzählt. Das Problem ist einfach das, dass sich nach einiger Zeit Ablagerungen bilden und die Schmierung und die gute Durchölung behindern. Dann kommt noch dazu, dass sich hin und wieder Ablagerungen lösen und sich an Bauteilen verankern. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man ein Getriebeöl heutzutage bei den meinsten Fahrzeugen garnicht mehr wechseln muss, stimmt auch, aber die ZR1 wurde in den 80ern entwickelt und da wurden noch andere Öle verwendet wie heute, darum ist das neueste und beste am Markt nicht immer das sinnvollste, wie mir heute gesagt wurde, deshalb hier der hohe Intervall!!! Wenn ihr noch was dazu wisst, her damit und danke für die Infos!!! Gruß Stefan - man-in-white - 18.06.2009 Mit dem Öl in alten Bauteilen hätte es doch gereicht, wenn Du die 15836974 Ölthreads gelesen hättest, da steht das gleiche drin: alter Motor, einfaches Öl ![]() ![]() ![]() Frank - Hermann - 18.06.2009 Zitat:Original von man-in-white Fränk, lesen bildet, hier geht es ums Getriiiieeeebe. ![]() |