![]() |
Benzin. - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Benzin. (/showthread.php?tid=4563) Seiten:
1
2
|
Benzin - HK-Vette - 01.04.2003 Hallo Flo, völlig richtig.Man verbraucht für 10 EUR Benzin egal ob Normal,Super oder Super plus. Hallo ! - Schuckie1 - 02.04.2003 Also normalerweise dürfte es keine Probleme geben mit normalem Benzin, da deine Einspritzanlage einen Klopfsensor hat, der die Spritqualität erkennt und dannach die Zündung einstellt. Die Frage ist nur ob du damit auch wirklich so viel sparst ??? Denn mit normalem Benzin hat dein Motor weniger Leistung (Kaum spürbar) und fährt nicht so weit mit einer Tankfüllung ![]() Des weiteren verbrennt der normale Kraftstoff nicht so optimal , wie z.B Super !!! Ich würde dir mindestens zu Superbenzin raten, was (glaube ich) auch die Herstellerempehlung ist ![]() Gruß Schuckie ![]() RE: Hallo ! - Faceman - 02.04.2003 Mein Bruder fährt zwar keine Vette, ist als Azubi immer knapp bei Kasse gewesen und fuhr deshalb Normalbenzin mit seinem 1,6er Seat. Als ich sein Auto mal hatte, hab ich den leeren Tank einfach mal mit Superplus vollgemacht. Er hat's mir vorher nie geglaubt, aber da er auf den Verbrauch achtet, hat er's gemerkt: deutlich weniger, glaub es war damals ein halber Liter auf 100 km. Außerdem lief er deutlich besser, mehr Durchzug. Er fährt seitdem mindestens Superbenzin. Ergo: Normalbenzin fahren = sparen, koste es was es wolle - Corvette.ZR1 - 02.04.2003 Hallo, ich habe das mehrfach getestet mit Super und Super Plus und der Vette auf der Strecke Büren - Cuxhafen. Fazit: Mit Super Plus brauchte die Vette ca. 0,5 Ltr. weniger Benzin auf 100 km Wer nur Super fährt spart also gar nichts und Normal fahren halte ich für ein Verbrechen. Mit dem Motor Klingeln ist nicht zu spaßen auch wenn die Vette einen Klopfsensor hat, Motor Klingeln ist eine unkontrollierte Verbrennung die zu Motorschäden führt. Gruß Raimund Benzin - HK-Vette - 03.04.2003 Hallo, hier die Werte im Vergleich: ROZ = Europa MOZ = USA 91 ROZ ( Normal ) = 82,5 MOZ 95 ROZ ( Super ) = 85,0 MOZ 98 ROZ ( Super plus ) = 88,0 MOZ - Corvette.ZR1 - 03.04.2003 Hallo Helmut, danke für die Oktan Werte, vielleicht begreifen jetzt einige das Super Plus so gerade ausreicht für die Vette. Gruß Raimund - Tripower - 05.04.2003 Zitat:...in USA gibt es generell Sprit mit niedrigeren Oktanzahlen, als bei uns. Das ist so nicht richtig und ein weitverbreitetes Mißverständnis. Man unterscheidet nämlich (hier in Deutschland) zwischen der "Tankstellen"-Oktanangabe (ROZ) und der Motor-Oktanzahl (MOZ). So hat z.B. unser Super-Plus eine MOZ von (nur) ca. 88 MOZ. Die Amerikaner nehmen einen Mittelwert von MOZ und ROZ, deshalb liegen die dort angegebenen Werte unter unseren Tankstellenangaben. Tatsächlich ist der Sprit jedoch (mindestens) gleichwertig! Mit klopffesten Grüßen Tripower |