![]() |
Radbolzen wechseln ! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Radbolzen wechseln ! (/showthread.php?tid=86127) Seiten:
1
2
|
- MarkusMeyer - 08.01.2016 Hallo , Danke Euch !!! Gruß Markus RE: Radbolzen wechseln ! - FK1963 - 08.01.2016 Sorry, dass ich Frage, aber warum wechselt man überhaupt Radbolzen aus!? Beim lesen der einzelnen Nachrichten habe ich mir diese Frage immer wieder gestellt. Bitte kläre mich mal einer auf. Vielen Dank Und Bester Gruß Frank RE: Radbolzen wechseln ! - KHH - 08.01.2016 Zitat:Original von FK1963 Dito... ![]() PS: Habe noch gefühlt 100 neue Radbolzen hier liegen, sie stammen von neuen SKF Racing Radlagern wo direkt auf lange Bolzen umgebaut wurden, somit noch nie ein Rad dran gewesen, bei Interesse PN ![]() RE: Radbolzen wechseln ! - Legend32 - 08.01.2016 Zitat:Sorry, dass ich Frage, aber warum wechselt man überhaupt Radbolzen aus!? An einem Radbolzen waren die ersten 4-5 mm Gewindegänge vermutlich vom flaschen Ansetzten mit einem Schlagschrauber (Werkstatt) kaputtgedreht. Das hatte ich zufällig entdeckt und damit wollte ich meine Frau nicht länger herumfahren lassen. ![]() @Molle: Der Radbolzen ging mit der SM Methode erstaunlich leicht raus und rein, sodaß ich nicht mit einer Beschädigung am neuen Bolzen rechne. Grüße Ralph - Gunther Bross - 08.01.2016 Für einen Radbolzenwechsel gibt's bei Markus und mir zwei Gründe: 1. Es sollen hinter den Rädern Spurplatten verbaut werden; die Serienradbolzen sind für die Montage zu lang (stehen über die Spurplatten hinaus) und müssen deswegen gekürzt werden, damit das Rad innen auf der Spurplatte bündig aufliegt und mit den Bolzen und Muttern der Spurverbreiterung fixiert werden kann (Markus) 2. Es sollen neue Felgen ohne Spurplatten verbaut werden und die verbauten alten, gekürzten Radbolzen lassen eine Montage der neuen Felgen aufgrund fehlender Gewindestangenlänge nicht zu(so bei mir). Also hab ich mir neue Radbolzen in Serienlänge gekauft und verkaufe meine alten gekürzten Bolzen und die dazugehörigen Spurplatten an den, der sie gebrauchen kann, also unseren Freund Markus. Beste Grüsse Gunther - KHH - 08.01.2016 Das ist ja mal eine einleuchtende Erklärung ![]() ![]() - Der Graue - 08.01.2016 Oder 3.) man möchte hinter den Rädern dünne Spurverbreiterungen verbauen, z.B. 5mm, dann benötigt man längere Bolzen, oder zumindest Bolzen mit längerem Gewinde. ![]() Gruß, Martin ![]() - MarkusMeyer - 08.01.2016 Danke Gunther ! ![]() Gruß Markus ![]() - Gunther Bross - 08.01.2016 Ach, ihr seid einfach so gut zu mir! Bin ganz gerührt, schluchz! Hoffe, das klappt alles auch, wie beschrieben und ... es gibt dann noch jemanden, der meine übrigen C5 Z06 Felgen haben möchte! Euer Gunther - man-in-white - 08.01.2016 Oder du kaufst dir andere Felgen die keine Taschen für die Bolzen haben und musst deshalb kürzere Bolzen verbauen. Frank |