![]() |
Abgerissene Schraube M5 Stahl in Alu - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Abgerissene Schraube M5 Stahl in Alu (/showthread.php?tid=89966) |
- MiSt - 04.12.2016 Eine Punkterwärmung so kleiner Schrauben geht gut mit einem "Micro Torch". Sind nicht viel größer als ein Wegwerffeuerzeug und gibt es in jedem Baumarkt. - Eike - 06.12.2016 So einen Baumarktminigasbrenner hab ich gestern besorgt. Scheiß Ding ![]() Habe aber in vertretbarer Entfernung eine Werkstatt mit Induktionsgerät gefunden. Ist zwar eher für Spurstangenköpfe, aber vielleicht wird es damit ja trotzdem was ... - V10BOY - 06.12.2016 Einfach ne grössere Mutter auf den Rest der Schraube legen,dann verschweissen und raus drehen. Weiss nicht wie oft ich das schon für meine Arbeitskollegen gemacht habe, hab bis jetzt jede raus bekommen. Oder wenn du Platz zum bohren hast,bohren. Da gibt's passenden Hülsen,in deinem Fall M5,die auf den Rest der Schraube stecken. Die haben eine Führung für den Bohrer.Da ist aber das Risiko das du aus der Mitte rutscht und ins Alu bohrst. Ich würde ne Mutter aufschweissen ![]() cu.Ulli - deMichel - 07.12.2016 Nimm Bremsflüssigkeit und lass die mal 1,2 Tage einwirken statt irgend ein Kriechöl. Das löst alle festgefressenen Schrauben. Klingt komisch, ist aber so....... - Eike - 07.12.2016 Einen Lappen mit Bremsflüssigkeit pack ich gleich mal dran ... Was meint Ihr zu mit Trockeneis einpacken und nach 20 Minuten mit Heißluftfön bearbeiten? - MiSt - 07.12.2016 Zitat:Original von stocki26 Schade, dass es mit der Microtorch in deinem Fall nicht geklappt hat, mein Exemplar lässt sich zum Glück problemlos füllen (ohne Adapter) und leistet mir gute Dienste in solchen Fällen (zuletzt praktisch die gleiche Aufgabenstellung mit drei 14 Jahre alten verrosteten M4 (M5?) Kreuzschlitzschrauben mit angemurkstem Kreuzschlitz im Alu-Motorgehäuse eines 50'er Rollers). Etwas Geduld braucht man wegen der winzigen Flamme (ganz blau und spitz einstellen), dafür kann man sehr schön auf kleinstem Raum arbeiten und sehr exakt punktuell erhitzen. Immerhin ist das hier (auch) nur M5. Von großflächigem Erhitzen mit Heißluft halte ich nichts, denn dann kommt es nicht zu dem zitierten Effekt. Allenfalls dann beim Abschrecken mit Trockeneis, falls das zur Hand ist ![]() Es geht halt darum, die Korrosionsverbindung aus Alu und Stahl im Gewinde zu zerstören. - Dieter L. - 07.12.2016 Hallo Eike, wir lösen diese und auch z. B. festsitzende Stellschrauben in den Blattfedern wie folgt: Stufe 1: Ein Gemisch aus (50/ 50%) ATF- Bremsflüssigkeit und Aceton. Über 2 Tage mehrfach auftragen und einwirken lassen. Wenn das nicht klappt Stufe 2: Super Crack Ultra von Normfest. Ebenfalls mehrfach einwirken lassen. Bisher 100% Erfolg. - Eike - 07.12.2016 Jo, dann kauf ich jetzt mal das SCU ![]() Eine Quelle für Trockeneis und notfalls flüssigen Stickstoff hab ich :-) Der Flüssigkram ist über Kopf aber sicherlich äußerst unpraktisch in der Anwendung :-P - Eike - 11.12.2016 So, der Plan Bremsflüssigkeit war nix. Heute den ganzen Tag mit Trockeneis und SCU gerödelt - nix zu machen. Morgen ... Test mit WIG und Mutter. - CCRP - 11.12.2016 ich hätt anstelle es mit allerlei Liebkosungen es gleich so gemacht =) |