![]() |
Kriegen Aluköpfe andere Dichtungen?? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Kriegen Aluköpfe andere Dichtungen?? (/showthread.php?tid=9626) |
- mario makary - 27.03.2004 Kopf eventuell gerissen? Motor - V8yunkie - 27.03.2004 Anzugsdrehmoment ist eigentlich von den verwendeten Schrauben abhängig (wenn man ganz genau ist) und vom Material der Zylinderköpfe. Bei original Schrauben und Köpfen sind das in der letzten Stufe 80lb-ft (in meinem Buch wird allerdings nicht zwischen Guß und Alu unterschieden)... in einem anderen Buch stehen 65lbft.. also ich denke, das war nicht der Grund. Was die Dichtung angeht: Für Aluköpfe empfiehlt FelPro statt der normalen Dichtung NR. 1003 die Dichtung 1010. Diese trägt der Tatsache Rechnung, daß sich Guß und Aluminium unterschiedlich ausdehnen. Welche hast Du verwendet? Was mir sonst noch einfällt, ist, daß man für die Schrauben bei Aluköpfen Unterlegscheiben verwenden sollte. Achja, und dann gibt es unter Umständen noch Unterschiede beimm Verlauf der Kühlkanäle in Kopf und Block... was für Köpfe und Block hast Du genau kombiniert? Hast Du mal überprüft, ob alle Kühlwasserbohrungen im Block ein entsprechendes Pendant in den Köpfen hatten? Gruß, Thomas - wazzap - 27.03.2004 hier genau das was bei mir im Buch steht: Cylinder head bolts* 1984-1991 cast iron heads = 65 ft.lbs Aluminum heads short bolts = 60 ft.lbs medium and long bolts = 65 ft.lbs *use Permatex no.2 on the bolt threads - Black Fighter - 27.03.2004 Hallo Edelhorst, hast Du vieleicht wieder die alten Kopfschrauben genommen? Denn das wäre falsch, da sich Kopfschrauben beim Einbau um ca 1 cm in die Länge ziehen. Hast Du also die alten Schrauben genommen, dann kann das nicht passen, weil die dann zu lang sind. Gruß Sandro - Edelhorst - 27.03.2004 Zanächst mal danke für die zahlreiche Beteiligung. ![]() ![]() ![]() ![]() - mario makary - 27.03.2004 Alukopf planen kostet ca 30 euro,ca 40 für Guß. Kopf abdrücken ca 90 Euro. Hat der SB überhaupt Dehnschrauben? Und wenn dann sind 1 cm stark übertrieben. Dehnschrauben kann man ausmessen(herstellerangaben) und dann eventuell sogar wieder verwenden. - Black Fighter - 27.03.2004 Zitat:Und wenn dann sind 1 cm stark übertrieben. Ich weiß es nur vom Kopfdichtungswechsel bei meinem Honda und da sind die Wirklich knapp 1 cm länger gewesen. Gruß Sandro - Edelhorst - 27.03.2004 Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben und können mehrmals verwendet werden.U-Scheiben hab ich drunter.Fürs Planen hat der Motorinstandsetzter 50 Euro je Kopf angesag plus das Aufschweissen und abdrücken.Da kommt man langsam in die Preisregion wo es sich lohnen könnte andere zu besorgen und wenns Gussköpfe sind... ![]() - Black Fighter - 27.03.2004 Zitat:Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben und können mehrmals verwendet werden. Aha und wieder was gelernt, jetzt mag klein Sandro nur noch wissen, für was die Unterlegscheiben sein sollen? - Edelhorst - 27.03.2004 Alu ist derart weich das der Schraubenkopf den Kopf beschädigen würden wenn sich der Schraubenkopf direkt ohne scheibe auf dem dem Alu dreht.Laut KTS und M+F ist der einzige Unterschied zwischen KS für Aluköppe und Gussköppe die U-Scheibe. ![]() |