Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- Thomas V - 05.07.2011

Den Mega8 / ELM322 clone werde ich flashen und zum Bauteilpreis anbieten.
Da braucht sich keiner mit rumquälen.

Die Funkionlität des ELM322 komplett mit in den Arduino zu implemtieren wäre ein Traum.
Man hätte dann nur ein Prozessor.
Das wird aber zunächst ein Traum bleiben!
Leider....
Das Timing vom ELM322 ist schon so recht kritisch....

Eventuell später mal, dann aber mit Sicherheit nicht in Arduino C.

Was Micha und ich schon mal besprochen hatten: die ELM322 Software vom Michael Wolf so
ändern das man das AT SH nicht benötigt (Header setzen)
Wir haben ja das Problem das wir für einzelne Befehle oft den Header verändern müssen.
Das ist mühsam und kostet Zeit - man muss warten bis der ELM322 den (neuen) Header bestätigt.

Besser wäre eine Firmware wo man einfach das komplette Datentelegram inkl. Header zum ELM322 clone sendet und der das dann 1:1 plus Checksumme auf den Class2 Bus gibt.


- Zaphod - 06.07.2011

Zitat:Original von vollmi
Ein paar zusätzliche Mosfet als Treiber, z.B. wenn man auch noch einen Startbutton und Klappensteuerung realisieren will wären noch praktisch.

Am Dub-D-Stecker wird ja alles benötigte anliegen, so daß man sich ganz einfach selbst einen Adapter mit Zubehör (Display, Relais, Bluetooth-Empfänger...) bauen kann.
Ich denke, wird sollten das Teil nicht mit Dingen überfrachten, die dann kaum gebraucht werden. Externe Relais-Schaltstufen gibts im Elektronikhandel, und die 3 Strippen anzuschließen sollte nicht das Problem sein...

Was Thomas da entworfen hat, ist eine wirklich schöne Spielwiese für eigenen Experimente, mit dem Vorteil, daß man kein provisorisches Kabelgewurschtel im Auto hat, was dann bei jeder Kurve umherfliegt, oder die Beifahrerin setzt sich mal kurz drauf.
Und das gefällt mir an der jetzigen Lösung echt gut: Daheim an den PC stecken, Programm hochladen, dann in der Vette anstecken und gut ist. Stört nicht, nervt nicht, und kann auch auf Dauer drinbleiben.
Das Teil ist wohl auch erst der Anfang, alleine was man da noch zwischen die Schaltung und die Vette stecken kann - da können noch viele interessante Sachen kommen!


- vollmi - 06.07.2011

Zitat:Original von Zaphod
Ich denke, wird sollten das Teil nicht mit Dingen überfrachten, die dann kaum gebraucht werden. Externe Relais-Schaltstufen gibts im Elektronikhandel, und die 3 Strippen anzuschließen sollte nicht das Problem sein...

Du weisst schon. Schweizer halt mit ihren überfrachteten Taschenmesseralüren Zwink
Hab halt gedacht, wenn schon n Layout gemacht wird könnte man gleich Platz für ein paar Mosfets einplanen. Muss sie ja nicht zwingend bestücken.

Zitat:Stört nicht, nervt nicht, und kann auch auf Dauer drinbleiben.
Das Teil ist wohl auch erst der Anfang, alleine was man da noch zwischen die Schaltung und die Vette stecken kann - da können noch viele interessante Sachen kommen!

Yeah. Bin schon richtig gespannt. Irgendwann sollte noch mein Arduino Mega ankommen.


- Zaphod - 06.07.2011

Zitat:Original von vollmi
Du weisst schon. Schweizer halt mit ihren überfrachteten Taschenmesseralüren Zwink
Hab halt gedacht, wenn schon n Layout gemacht wird könnte man gleich Platz für ein paar Mosfets einplanen. Muss sie ja nicht zwingend bestücken.

Ich weiß doch, was Du willst Feixen

[Bild: Wenger-Giant-Messer-mit-Schatulle-Sammlermesser.jpg]

Zitat:Yeah. Bin schon richtig gespannt. Irgendwann sollte noch mein Arduino Mega ankommen.

Die Software für den Window Valet habe ich komplett auf dem Mega gebaut - der hat einen Riesenvorteil:
Der ELM kann an die zweite serielle Schnittstelle, so bleibt die erste zum programmieren frei. D.h. man muß den ELM nicht immer abklemmen, sondern kann Ihn gleich dranlassen. Und nebenbei im Betrieb auch Debug-Messages ausgeben lassen, ohne daß man gleich ein Display anschließen muss Dafür
Für die Einbauvariante lohnt sich das aber nicht, da ist die Geschichte von Thomas perfekt!


- Thomas V - 06.07.2011

René, auf der Sub-D 15 Buchse wird ein I2C Bus liegen..... damit kannst Du dann alles machen!
Micha hat schon irgendwie Recht, nicht zuviel auf die Platine packen!

Heute gibts leider nichts neues zu berichten... ich war bis eben mit meinem C5 Kofferaum beschäftigt.
Komplett gedämmt OK!
Das Ergebnis ist topp - bei der Probefahrt habe ich mich richtig erschrocken, die gesamte Innenraumakustik hast sich verändert - positiv!
Ich überleg ob ich noch eine Rolle Alubutyl kaufe und auch vorne im Innenraum dämme.


Jetzt gehts aber erst mal wieder an die Valet Platine!

OK!


- Thomas V - 16.07.2011

So, hier mal wieder einige news zum Fenster Valet.

Nachdem der Prototyp in meiner C5 bisher sehr zuverlässig funktioniert hat und ich diesen auch einigen Leuten vorführen konnte gibt es hier eine neue Schaltung.
Die ursprüngliche Version war soweit eigentlich brauchbar, aber wir haben uns noch einge Dinge ausgedacht und da machte es Sinn das Layout zu überarbeiten.

Vorweg, die Schaltung ist noch nicht komplett!
Ich wollte nur mal das bisherige Zeigen um eventuell etwas an Input zu bekommen.....

Was wurde geändert?

Der ELM322 fällt weg!
Anstelle dessen kommt ein weiterer AVR (ATMega8L) zum Einsatz, als ELM322 Clone.
Vorteil: er ist preiswerter und längerfristig verfügbar. Zudem ist die Firmware vom Michael Wolf open source (Mictronics).

Im Schaltbild sind zwar noch die 7,x MHz Quarze eingezeichnet, ich werde aber noch weiter mit dem Takt runter gehen um noch mehr Strom zu sparen.

Die Versorgungsspannung der Prozessoren beträgt jetzt 3,3V - ebenfalls um Strom zu sparen.

Die 3,3V werden nun von einem Schaltregler bereitgestellt der 0,5A Dauerstrom schafft, also weit mehr
als wir eigentlich benötigen. Er hat einen sehr guten Wirkungsgrad und wird nicht heiß!

Der Tankklappenmotor wird nun von einem PROFET geschaltete weil das kleine Relais auf Dauer sicherlich Probleme bereitet hätte. Der PROFET ist ein high-side Typ und schaltet direkt die +12V auf den Motor. Er kann einen Dauerstrom von 21A verkraften (70A Impuls) und besitzt zahlreiche Schutzfunktionen.
Ist auf dem ersten Blick etwas übertrieben, aber immerhin haben wir einen Einschaltstromstoß von über 20A und einen Dauerstrom von 10A.
Allerdings nur für 500msec, das würde jedoch dem Relais trotzdem weh tun. Wir müssten mit starkem Kontaktabbrand rechnen.

Alle relevanten Anschlüsse werden auf einen 15 poligen Steckverbinder geführt (SUB-D Typ)

Ich denke wir sparen uns das Rausführen von momentan nicht genutzten digitalen Portpinnen und legen lieber stattdessen den I2C Bus auf den Steckverbinder. Der ist universell und bietet unendliche Möglichkeiten.

Es wird einen Ausgang für einen Summer geben der beim Verriegeln oder Entriegeln ein Signal gibt.
Man kann ihn optinal anschließen.

Was im Schaltplan noch fehlt: ein kleines Mäuseklavier (kleine Schalterreihe) um ggf. verschiedene
Konfigurationen einzustellen.... also zum Beispiel das nur das fahrerseitige Fenster bedient wird oder was weiß ich nicht..... ich sehe mal 4 Schalter vor. Das ergibt dann bis zu 16 Möglichkeiten.

Das Gehäuse steht fest. Es ist mit 70x50mm und 27mm Höhe nicht gerade klein.... aber wir haben ja Platz satt im Auto. Das Gehäuse hat 2 Befestigungslaschen und könnte auch angeschraubt werden.
Zudem ist es sehr preiswert.

Micha versucht dann noch eine automatische Verriegelung einzuprogrammieren.
Wird das Auto nach dem Entriegeln nicht binnen 1min geöffnet, verschließen sich die Türen wieder.
Das kann man dann ggf. noch konfigurierbar machen ob dann auch die Fenster wieder hochfahren....
Stichwort Mäuseklavier, s.o.

Noch sind Änderungen möglich - Wünsche und Anregungen willkommen! OK!

Schaltbild: (wie gesagt, noch nicht fertig)

[Bild: valet_rev2.jpg]


- vollmi - 16.07.2011

Also ich wär immernoch ein dankbarer Abnehmer für so ein PCB. :)

Aber verstehe ich das richtig? Ist der Arduino jetzt gestorben und es gibt nur noch zwei ATmega?
Wäre es dann nicht sinnvoll den ISP zumindest von der MainMCU noch auf einen 6 Pfostenzecker zu führen?
Ansonsten wäre man ja für Updates immer drauf angewiesen den Chip in ein Evaluationsboard zu stecken.

Sieht echt gut aus. Und ich bin eh für überdimensionierung von Schaltbauteilen, die sterben eh immer im ungünstigsten Augenblick, vor allem Relais Zwink

mfG René


- Thomas V - 16.07.2011

René, das Arduino ist keinesfalls gestorben.

Der 2. ATMega ersetzt ja nur den originalen ELM322.

Die im Schaltbild eingezeichnete Main CPU (IC3) ist ja der Arduino wenn Du so willst.
Und am linken Rand kannst Du auch die ISP Schnittstelle erkennen (x1). Man kann dort mit
einem USB Kabel von Sparkfun die Software einspielen, oder auch vom Arduino Board ein Kabel legen.
Das war auch schon beim Prototyp so.

Solange der Michael die Software unter 8KB halten kann, werde ich anstelle des ATMega328 (original Arduino Uno) durch einen ATMega8L ersetzen.
Den Mega8 kann man ja alternativ genauso im Uno einsetzen.

Wie wir das mit Updates machen werden weiß ich noch nicht....
Im Moment möchte ich die mühsam gefundenen GM PIDs nicht so einfach rausgeben.
Stattdessen gibt es zumindest am Anfang fertig programmierte Bausteine.
Ich/wir bitten da um Verständnis Zwinkern

René, natürlich bekommst Du auch ein fertiges Board wenn wir soweit sind. Du könntest dann als
Beta Tester Erfahrungen sammeln Prost!


- vollmi - 16.07.2011

Zitat:Original von Thomas V
Die im Schaltbild eingezeichnete Main CPU (IC3) ist ja der Arduino wenn Du so willst.
Und am linken Rand kannst Du auch die ISP Schnittstelle erkennen (x1). Man kann dort mit
einem USB Kabel von Sparkfun die Software einspielen, oder auch vom Arduino Board ein Kabel legen.
Das war auch schon beim Prototyp so.

Achso. Jetzt versteh ich :)

Zitat:Solange der Michael die Software unter 8KB halten kann, werde ich anstelle des ATMega328 (original Arduino Uno) durch einen ATMega8L ersetzen.
Den Mega8 kann man ja alternativ genauso im Uno einsetzen.

Zitat:Wie wir das mit Updates machen werden weiß ich noch nicht....
Im Moment möchte ich die mühsam gefundenen GM PIDs nicht so einfach rausgeben.
Stattdessen gibt es zumindest am Anfang fertig programmierte Bausteine.
Ich/wir bitten da um Verständnis Zwinkern

DAs ist verständlich. Da bin ich auch absolut glücklich. Ich nerv dann einfach mit Anfragen z.B. für eine RAP erweiterung Zwink

Zitat:René, natürlich bekommst Du auch ein fertiges Board wenn wir soweit sind. Du könntest dann als
Beta Tester Erfahrungen sammeln Prost!

Sehr gerne, über das I2C müssen wir uns dann noch unterhalten. Damit könnte man ja dann noch ein Display ansteuern das man z.B. um Motor und Getriebeöl immer im Blick zu haben :)

mfG René


- Thomas V - 16.07.2011

Ja klar, am I2C kannst Du natürlich auch Displays anschließen und beliebige Daten anzeigen.
Da kommen noch einige Projekte, aber erst mal das Valet fertigstellen...