Corvetteforum Deutschland
Schraubensicherung Fahrwerksteile - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schraubensicherung Fahrwerksteile (/showthread.php?tid=112852)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - flashy - 06.02.2026

@ Günther, hast du für die Sicherung mit Draht löcher in die Schrauben/Muttern gebohrt?

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - Wesch - 06.02.2026

Hallo
In die Scheiben.

MfG.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - flashy - 06.02.2026

Ah, danke!
Gruß Christoph

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - King Ralf - 06.02.2026

Ich habe bei meiner C3 je nachdem, alle Schrauben entweder mit Federringen, Loctite, Sicherungsdraht, Sicherungsblech, Splint oder an dem Krümmer zum Auspuffrohr, mit Kontermuttern gegen lösen gesichert. 

Alles doppelt gesichert, weil ich leider schon einige Schrauben / Mutten verloren habe während der Fahrt.

Ist eben wie die Hose mit Gürtel und zusätzlich mit Hosenträgern zu fixieren. Irgendwie lächerlich, aber sicher  Augenrollen

Gruß King Ralf   King

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - DieFox - 06.02.2026

Zur Schraubensicherung bei vibrationsbelasteteten Teilen gibt es nicht viele Möglichkeiten diese tatsächlich betriebssicher zu sichern. Alle alten Normteile wie Federringe, Fächerscheiben und co. wurden schon vor einigen Jahren ersatzlos gestrichen, weil Unwirksam.
Nur weil diese in älteren Fahrzeugen eingesetzt wurden heißt nicht das sie deswegen wirksam sind. Eher sind die Gewinde festgerostet. Wer es nach aktuellem Stand sicher haben möchte benötigt entweder Keilsicherungsscheiben, Sperrkantscheiben oder Schnorrscheiben um mal den Scheibenpart anzusprechen. Deren Profile gibt es seit langem im Automobilbau in Kombination an Schrauben und Muttern.
Diese Sicherungselemente sind allerdings dafür gedacht die entsprechende Spannkraft der Schraube aufrecht zu erhalten. Ein Splint wird eingesetzt um ein Spiel, z.B.an einem Radlager einzustellen. Der Sicherungsdraht sieht zwar optisch toll aus würde ich aber auch in Frage stellen. Zumindest ist die Chance geringer alle mitteinander verbundenen Schrauben zu verlieren. Ein Sicherungsblech ist nur eine andere Art des Splints.
Chemische Schraubensicherung wie Loctite ist eine gute Merhode als nachträglichere Ersatz für veraltete Sicherungsmethoden wenn die ensprechende Sorgfallt eingehalten wird.

Das zumindest die Sichtweise eines Konstrukteuers.
Sorry schon mal für diesen Beitrag 😅

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - Wesch - 07.02.2026

Guten Morgen.

Danke, sehr informativ. Es geht schlussendlich ja darum, dass die Schraube / Mutter die Spannkraft behält und nicht initial losgebrochen wird. Deshalb wundert mich das recht grobe Gewinde der A-Armschrauben. Da wäre ein Feingewinde doch viel sicherer.

MfG. Günther

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - DieFox - 07.02.2026

Ja Feingewinde wäre dem Grobgewinde deutlich überlegen.
Ist im Automobilbereich aber schlechter in der Serienproduktion einzusetzen da es mehr sorgfallt allein beim einfädeln der Gewindegänge erfordert. Schnell hat so ein feines Gewinde mal gefressen. Und Sorgfallt ist nicht gerade das herausstellendeste Merkmal aller Mitarbeiter im Automobilbau. Grobes wird einfach reingeknallt, es muss einfach und schnell gehen ohne zu überlegen.
Wo Sorgfallt notwendig ist übernehmen die Maschinen.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - silverZ28 - 07.02.2026

(06.02.2026, 22:58)DieFox schrieb: Zur Schraubensicherung bei vibrationsbelasteteten Teilen gibt es nicht viele Möglichkeiten diese tatsächlich betriebssicher zu sichern. Alle alten Normteile wie Federringe, Fächerscheiben und co. wurden schon vor einigen Jahren ersatzlos gestrichen, weil Unwirksam.
Nur weil diese in älteren Fahrzeugen eingesetzt wurden heißt nicht das sie deswegen wirksam sind. Eher sind die Gewinde festgerostet. Wer es nach aktuellem Stand sicher haben möchte benötigt entweder Keilsicherungsscheiben, Sperrkantscheiben oder Schnorrscheiben um mal den Scheibenpart anzusprechen. Deren Profile gibt es seit langem im Automobilbau in Kombination an Schrauben und Muttern.
Diese Sicherungselemente sind allerdings dafür gedacht die entsprechende Spannkraft der Schraube aufrecht zu erhalten. Ein Splint wird eingesetzt um ein Spiel, z.B.an einem Radlager einzustellen. Der Sicherungsdraht sieht zwar optisch toll aus würde ich aber auch in Frage stellen. Zumindest ist die Chance geringer alle mitteinander verbundenen Schrauben zu verlieren. Ein Sicherungsblech ist nur eine andere Art des Splints.
Chemische Schraubensicherung wie Loctite ist eine gute Merhode als nachträglichere Ersatz für veraltete Sicherungsmethoden wenn die ensprechende Sorgfallt eingehalten wird.

Das zumindest die Sichtweise eines Konstrukteuers.
Sorry schon mal für diesen Beitrag 😅

Stimm ich voll und ganz zu.
Hier ist das Video von Nord-Lock immer ganz interessant.

Konstrukteursgrüße Marc Prost!

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - Wesch - 07.02.2026

Hallo

Das Problem bei den A-Armbolzen ist aber, dass die grosse Scheibe unter der Schraube bzw in diesem Fall unter dem wedge lock washer sich dreht und somit die Schraube mitsamt allem losdreht.

MfG.

RE: Schraubensicherung Fahrwerksteile - zuendler - 07.02.2026

Die Drahtsicherung gibt es seit den Anfängen der Fliegerei und hat sich dort bis heute gehalten.
Damals war man noch Jahrzehnte von Klebstoff als Schraubensicherung entfernt.
Das gute an der Drahtsicherung ist, dass man die Sicherung sieht, das Gewinde nicht mit Rückständen voll ist, wenn die Schraube mal raus muss und natürlich lassen sich die Schrauben besser lösen nach dem der Draht ab ist.
Allerdings ist dieses Verdrahten sehr zeitraubend und geht auch nicht automatisiert. Ich durfte das in meiner Bundeswehrzeit am Tornado machen.
Und das richtig zu machen muss man auch erstmal lernen. Ein Laie und schlechte Automechaniker werden das falsch machen.
Kleben ist dagegen idiotensicher.