![]() |
|
Reifen mit WW - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Reifen mit WW (/showthread.php?tid=112883) |
RE: Reifen mit WW - El Corvettista - 17.02.2026 (13.02.2026, 19:51)C1-Matthias schrieb: Die Coker sind wie auch BF Goodrich und American Classic nicht mehr zulässig weil der Speedindex S zu gering ist. Da hilft auch die alte M+S Kennung nicht. Hallo Mathias, Du bist immer nah dran! Von MOR wurde mir mitgeteilt, dass die American Classic nicht mehr hergestellt werden. MOR hat mit den 205/75R15 102T TL Coker Classic Star Series M+S Weißwand 64 mm (2 1/2) angeboten. Wo versteckt sich den der "Speedindex"? Bisher habe ich den P205/75R15 96S TL American Classic M+S, 65 mm Weißwand drauf. Dank und Gruß Elmar! RE: Reifen mit WW - C1-Matthias - 17.02.2026 Hallo Elmar, "T" = 190 km/h. M +S ist keine zugelassene Winterreifenkennzeichnung mehr. Gruß Matthias RE: Reifen mit WW - El Corvettista - 17.02.2026 (17.02.2026, 20:50)C1-Matthias schrieb: Hallo Elmar, Vielen Dank! Da hake ich mal bei denen nach!!! RE: Reifen mit WW - PeterMeyer4 - 18.02.2026 Hallo Elmar, das ist ganz einfach, welche Höchstgeschwindigkeit hast Du eingetragen. Bei T darf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit maximal 181 KM/H betragen. (181+1,81+6,5=189,31) Sorry, bin mal gespannt was MOR sagt. Viele Grüße Peter RE: Reifen mit WW - El Corvettista - 20.02.2026 Hier die Antwort von MOR: Bitte beachten Sie auch, dass Reifen, welche nicht älter als 3 Jahre sind, als Neureifen gelten bzw. erst nach diesen 3 Jahren muss beim Verkauf das Produktionsjahr ausgewiesen werden. è Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist Ihr Fahrzeug eingetragen? Der Coker-Reifen trägt den Speed-Index „T“ und entspricht einer max. Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Ebenfalls hat er eine M+S-Kennung allerdings ohne Alpine-Symbol. Seit dem 01. Oktober 2024 gelten Reifen mit M+S-Kennung ohne Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke, 3PMSF-Symbol) als reine Sommer-Reifen und somit muss der Reifen-Speed-Index zu der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passen. Vor dieser Zeit war es möglich, falls das Fahrzeug schneller eingetragen war (z. B. 200 km/h), dass man im Sichtfeld des Fahrers einen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Reifens angebracht hat (z. B. bei Speedindex „T“ = Aufkleber max. 190km/h). Dies ist allerdings nun nicht mehr möglich und der Reifen-Speed-Index muss zwingend zu der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs passen. Zusatzfrage: Habt Ihr Erfahrung mit "KONTIO" Reifen? Die sind grad auf der Retro-Messe, und bieten u.a. für Ihren "White Paw" 10% Messerabat an. Vetten Gruss aus Stuggi! RE: Reifen mit WW - C1-Matthias - 20.02.2026 Elmar, du drehst dich im Kreis! Kontio Reifen haben Speedindex R = 170 km/H. Da hilft auch der Messerabatt nicht. Gruß Matthias RE: Reifen mit WW - El Corvettista - 20.02.2026 (20.02.2026, 14:45)C1-Matthias schrieb: Elmar, du drehst dich im Kreis! Kontio Reifen haben Speedindex R = 170 km/H. Da hilft auch der Messerabatt nicht. Hallo Mathias, vielen, vielen Dank für Deine kompetenten Beitrag! Ich habe bei Kontio auch den 205/75R15 T Kontio WhitePaw Classic Whitewall 1½" (40mm) LI:97 SI:T M+S: allerdings nur mit 1 1/2" WW. der würde dann wohl vom Geschwindigkeitsindex passen? Habe mal angefragt ob diediesen Reifen auch mt 2 1/2 " WW machen (können)? Eingetragen ist bei mir ist 205 oder 215/75R15 77H Dank und Gruß, Elmar RE: Reifen mit WW - C1-Matthias - 20.02.2026 Elmar, wenn bei dir H eingetragen ist hat das seinen Grund und du kannst dann keinen T montieren. ![]() Gruß Matthias RE: Reifen mit WW - El Corvettista - 20.02.2026 Hier nochmal eine allgemeine Frage zu dem Thema: In meinem KFZ-Schein steht ja als Geschwindikkeitsindex H (77H), was laut o.g. Tabell 210Km/. Nun fahre ich ja schon fast 12 Jahre mit S(96S), was lt. Tabelle bis 180 Km/h bedeutet. Auf meinem Tacho war/ist immer ein Aufkleber mit " max. 160 Km/h". Da ich ja selbst kaum schneller als 120 Km/h fahre, war das ja nie ein technisches Problem. Kann es sein, dass man auch Reifen mit geringeren max. Geschwindigkeiten motieren kann als im KFZ-Schein unter der Voraussetzung, dass man im Sichtfeld/Tacho den Aufkleber mit max. 160 Km/h anbringt? Unter diesen Umständen könnte man ja auch einen Reifen mit Index R (max. 170 Km/h) montieren. Man muss halt den Aufkleber im Blick haben. RE: Reifen mit WW - C1-Matthias - 20.02.2026 Alles schon erklärt, ich bin jetzt raus. Gruß Matthias |