Corvetteforum Deutschland
C8 im Test bei radical mag - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: C8 im Test bei radical mag (/showthread.php?tid=113493)

Seiten: 1 2 3

RE: C8 im Test bei radical mag - man-in-white - 16.07.2026

Ach, bist du gar kein Türke huahua Feixen Prost!

RE: C8 im Test bei radical mag - flugobst - 16.07.2026

JR, darum geht es nicht und das ist detailliert genug von mir und anderen beschrieben worden.

Der C8 Bereich ist faktisch zu, die User größtenteils weg. Augen zu, weghören und die nebenbei als beleidigte Leberwurst zu titulieren lässt das Forum in sehr schlechtem Licht stehen. Was schade ist, weil unnötig und die Mehrheit der User verhält sich völlig souverän "leben und leben lassen" und zeigt das kritisierte Verhalten gar nicht.

Und wenn man ehrlich ist, wäre auch niemand im C5, C7 etc Forum hier geblieben, wenn es da fast gar keine hilfreichen Informationen aber dafür viel "die mag ich aber nicht" gegeben hätte. Kein Wunder - sind in weiten Teilen die gleichen Leute, die halt heute eine C8 fahren...

RE: C8 im Test bei radical mag - starbiker - 16.07.2026

Man stelle sich vor, Porsche hätte damals das Modell-Label "911" auf den 928er gepappt und den 11er in der damaligen Form beerdigt, undenkbar! Vielmehr hat man logischerweise eine neue Modell-Linie etabliert.

GM ist nicht logisch vorgegangen, hat einfach die bisherige Nomenklatur an einem völlig anderen Auto weitergeführt. Das ist das eigentliche Problem, nicht die C8 selbst.

RE: C8 im Test bei radical mag - schlabbefligger - 16.07.2026

Ich schließe mich meinem Vorposter vollkommen an!

Meiner Meinung hat GM nur auf den US MARKT geschaut und dort waren ihnen die Corvette Fahrer wohl zu "alt".

Deshalb ein "moderneres und leistungsfähigeres" Konzept das auch die Jüngeren ansprechen sollte.

Zwei Modellreihen im Sportwagensektor waren wohl zu teuer.  Typische Frontmotormodelle gibt es ja noch in Form von Ford Mustang und Chevrolet Camaro. (Poor Man´s

Corvette ;-) )

RE: C8 im Test bei radical mag - sto - 16.07.2026

Wie starbiker schreibt, völlig richtig! Porsche hat das mit 911 und Cayman genau richtig gemacht. GM jedoch beerdigt einfach ein Fahrzeugkonzept und macht mal total was anderes und der Name Corvette wird zweckentfremdet.
Vielleicht ist es nur richtig und die logische Konsequenz, dass das hier einfach das Corvetteforum bleibt und es an anderer Stelle ein neues Forum für dieses andere Fahrzeug gibt.

RE: C8 im Test bei radical mag - qphalanx - 16.07.2026

Der Test beschreibt es schon ganz gut und vor allem bewusst nicht neutral. Will er aber auch gar nicht sein. Die C8 hat einfach das Feeling verloren. Ich verstehe Chevrolet aber auch ein wenig, dem Ding einen anderen Namen zu geben wäre auch ein Risiko gewesen. Und in den USA scheint die Entscheidung auch aufzugehen, wenn man so die üblichen Portale verfolgt.

Etwas kurios ist aber schon, wie man selbst auf persönlichen Treffen mit einer C8 irgendwie ein bissel schief angeschaut wird. Als würde man nur geduldet werden.

Wenn es nach mir ginge, hätte ich am liebsten die C7 behalten. Die war bildhübsch, Sound zum Niederknien, toller Auftritt. Aber ich stehe einfach auf moderne Technik im Inneren, daher jetzt die C8. Die habe ich mittlerweile wirklich lieben gelernt. Ob ich mich dann in diesem oder jenem Forum aufgehoben fühle... Ist mir dann zweitrangig.

RE: C8 im Test bei radical mag - zuendler - 16.07.2026

Der 928 sollte übrigens den 911 beerben und ersetzen.
Irgendwie ist da nichts daraus geworden, der 911er wurde trotzdem lieber gekauft.
Diese Option stellt sich bei der Corvette aber nicht zur Wahl.

RE: C8 im Test bei radical mag - Gelber Bengel - 16.07.2026

Wichtig zu verstehen ist doch, dass es bei der Kritik nicht um die Qualitäten einer C8 als Sportwagen geht. Es geht um die von GM strategische und marketingtechnische Zuweisung des Fahrzeugs als Corvette. Dieser Nimbus ist jahrzehntelang aufgebaut, spezifisch propagiert und geschürt worden. Wenn ich dann ein neues Modell 80 Prozent seiner Gene und Identität beraube, kommt das raus, was gerade eben geschieht. Die Traditionalisten fremdeln halt. Kein Beinbruch, aber für mich nachvollziehbar.

RE: C8 im Test bei radical mag - JR - 17.07.2026

Zum Verstehen gehört auch das Wollen!

Gruß

JR

RE: C8 im Test bei radical mag - Gelber Bengel - 17.07.2026

Wer alle 7 Generationen der Corvette wirklich, also richtig, kennt oder besessen hat, tut sich in meinen Augen häufig und für mich nachvollziehbar schwer mit der C8. Oder man will einfach nur einen preisgerechten, performanten und tollen Sportwagen, der eben seine signifikanten Wurzeln abgelegt hat.

Ich habe nach C4 ZR-1, C6, C3 und C7 in den letzten 35 Jahren momentan mal keine Corvette. Eine C8 zu kaufen wäre sicherlich nicht die Hürde. Suchen tue ich jedoch gerade eine C4. Und warum ich das Eine tue und das Andere lasse, darf man bestimmt auch in einem Corvetteforum kundtun. Wo sonst?