![]() |
Neue 6-Gang Automatik - Endtest beim Kunden? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Neue 6-Gang Automatik - Endtest beim Kunden? (/showthread.php?tid=17899) |
- mosty - 27.10.2005 Zitat:Original von Gutzi Man kann das ja Individuell handhaben, dann z.b. die 2 Hand auch am steuer lassen...... ![]() ![]() - ehemaliges Mitglied - 27.10.2005 Zitat:Original von - DAVE - Tja, dann tu ich dir den Gefallen und werde darauf mal antworten: Keine Ahnung, wie es bei der 6 Gang automatik ist, aber schneller als bei der lahmen C6 Automatik, die ich bei meiner Probefahrt hatte, oder der C5, die ich mal ein Wochenende gefahren habe, schalte ich mit Sicherheit. Das kannst du glauben oder auch nicht, überlasse ichgerne dir. Das einzige, was bei der 6 Gang Handschaltung unnötig zeit kostet, ist wohl der 3. Gang, der scheinbar gerne mal verfehlt wird... - ehemaliges Mitglied - 27.10.2005 Zitat:Original von mosty Dann wäre da aber immernoch das "Kuplungsbei", das unnötig rumliegt ![]() - [Jo] - 27.10.2005 Zitat:Original von - DAVE - @ - DAVE - Ich fahre doch selbst seit Jahren Automatik und meine C6 wird vielleicht auch mit Automatik geordert ... drum hab´ ich doch die Frage gepostet ... ![]() - mosty - 27.10.2005 Zitat:[i]Original von Gutzi Naja das kannst du ja denn für die Bremse nutzen um durch die Kurven zu driften. ![]() - J.M.G. - 27.10.2005 @JR: Mit aktiver Wandlerbrücke hängt der Motor auch direkt am Gas. Das machen eigentlich alle modernen Automatikgetriebe (z.B. 7-Stufen AT im Mercedes SLK55). Zur 6-Stufen: Nach meinen tollen Erfahrungen mit der 5-Stufen-AT von GM, würde ich persönlich erst mal für 2 Jahre von jeder neuen AT Abstand nehmen, um den Serienfehlern Zeit zu geben sich zu zeigen. - JR - 27.10.2005 Kommentar des älteren Herrn sächsischer Herkunft aus meinem Bekanntenkreis zu seinem 911er mit Tiptronic: "Nu, der geht ob wie en Rennwoochen!" Allgemeines Kopfschütteln im Umkreis! Schon das Geräusch beim Beschleunigen eines Automatikautos, wenn die Motordrehzahl sich verändert, ohne das sich auch die Geschwindigkeit entsprechend ändert finde ich grauenhaft. ![]() Genauso bescheuert auch bei den meisten Automaitkgetrieben moderner Prägung ist, dass der manuell gewählte Gang nicht unbedingt gehalten wird und kurz vor dem Begrenzer eben doch automatisch hochgeschaltet wird. Was soll so ein Unsinn? Wer regelmäßig die Supertests der sport-auto liest, wird dabei auch feststellen, dass häufig bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dieses als Verhinderer besserer Rundenzeiten gebrandmarkt wird. Wenn die Automatik so viel besser sein soll als ein Schaltgetriebe, warum fahren dann nicht in allen Rennserien (insbesondere den seriennahen) die Autos mit Wandlerautomatik (und Klorolle am Überrollkäfig)? Gruß JR edit: @Johannes: Ist die Überbrückung in allen Gängen und ab welcher Drehzahl? Habe in Erinnerung, bei A-Getrieben schon gelesen zu haben, dass dies nur in den oberen Gängen ab einer bestimmten höheren Drehzahl der Fall sein soll. - [Jo] - 27.10.2005 Zitat:Original von J.M.G. Danke ... das war die Frage ... aber solange warten ![]() - gimli - 27.10.2005 kosten und gewicht? ![]() - J.M.G. - 27.10.2005 Hallo JR, natürlich hat der Handschalter gegenüber der Wandlerautomatik Vorteile auf der Rennstrecke. Wie oft warst Du schon auf der Rennstrecke? ![]() Edit: Bei meinem Opel war es in den Fahrstufen 3,4 und 5 ab 1.100 1/min. Und der hat nur heruntergeschaltet (bei erreichen der Leerlaufdrehzahl), hochgeschaltet hat er im manuellen Modus nur auf Kommando. --- Hallo Jo, bei der Aisin AF33 z.B. (verbaut in nahezu allen Frontangetriebenen GM-Fahrzeugen seit ca. 2002), kommt es zu massiven Problemen mit Wassereinbruch ins Getriebe. Folge - Getriebeschäden ohne Ende. Mein Vertrauen im GM und Automatikgetriebe ist zumindest nachhaltig getroffen... |