Corvetteforum Deutschland
C5: OBD2 Basteleien - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5: OBD2 Basteleien (/showthread.php?tid=55273)



- beauceron - 20.08.2011

hallo michael & rene,

ich werde am sonntag so gegen 11 uhr in mollis aufschlagen, daß ist sicher.
neue leute kennenlernen und alte bekanntschaften pflegen ist ja auch wichtig.
ich hoffe nur, das es besser läuft als wie in überlingen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen einziger aus dem
forum war andreas und der musste mich ansprechen.
also wir sehen uns morgen


- Thomas V - 21.08.2011

Da das Fenster Valet ja nun erst mal soweit fertig ist und kritisch getestet wird ist Zeit für neues...

Michael hat schon mehrfach ein Arduino Shield für's OBD2 angesprochen.

ich werde mich mal hinsetzen und ein Shield für die preiswerte UNO Platine routen die einen ELM322
clone beherbergt.
Mit dieser Kombination kann man dann recht einfach an den Fahrzeugbus anknüpfen und experimentieren.
Das Shield wird dazu einfach auf den UNO gesetzt! Alles plug and play.....

Hat da wer Interesse an sowas?

Auch ein Shield für den CAN-Bus wäre auf diese Weise möglich...... allerdings kann ich schon jetzt sagen das eine Lösung für den CAN-Bus deutlich teurer wird. Das liegt einfach an den nötigen Bauteilen die aktuell sehr schlecht zu bekommen sind und auch einiges kosten.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen das es nicht ganz ungefährlich ist am Fahrzeugbus zu fummeln.
Das macht bitte jeder für sich in Eigenverantwortung!
Die Hardware ist quasi i diotensicher und schadet dem Fahrzeug nicht - die Fahrzeugmodule werden elektrisch gesehen nicht beeinträchtigt. Allerdings kann man per Befehl sinnvolle aber auch weniger sinnvolle Dinge bewirken.
Wir sind gerne dazu bereit zu erklären wie man einfache Informationen abruft (MODE1) aber wie man zum Beispiel die Pumpe im ABS steuert oder die Drosselklappe bewegt wird nicht erklärt haarsträubend



- Zaphod - 21.08.2011

Wieder da aus Mollis Feixen
Was ein Wetter, absolut krass! Wüstensonne und kein Wölkchen am Himmel! Und rappelvoll, V8 in allen Formen und Farben.

Zu unserem Platinchen: Der Anschluß ist im Cabrio noch einmal einfacher als im Coupe, sehr leicht zu erreichen - zumindest in dem Modell von Thomas (beauceron).
Anscheinend ist jede C5 ein Einzelstück, selbst die beiden Coupés von Rene und mir (2003 vs. 2000) unterscheiden sich leicht.
Aber: Kabel sind die gleichen, nachdem ich die Strippen an die Vette von Thomas angelötet und isoliert hatte, haben wir die Valet-Platine angesteckt und: Auf Anhieb hat's funktioniert!
3x Knopf drücken, Fenster geht hoch. PERFEKT!
Was Thomas (V) da gebaut hat, ist echt klasse! Schöne Platine, einfach ansteckbar, und - Plug and Play!


- Thomas V - 21.08.2011

Danke für das Feedback Michael!

Topp Yeeah!

ich denke wir haben da eine ausbaufähige Plattform geschaffen......

Ich bin derweil auch tätig gewesen: der Mega8 Bootloader @7,37 MHz funktioniert.
Damit kann man dann per USB/RS232 aus der Arduino Oberfläche direkt auf der Valet Platine flashen OK!

Ich lade Dir den nachher hoch Micha - kannst Du dann ja mal bitte testen!
Aber bedenke das Du die Software auch für 7,37 MHz compilieren musst.....


- vollmi - 21.08.2011

Zitat:Original von Zaphod
Aber: Kabel sind die gleichen, nachdem ich die Strippen an die Vette von Thomas angelötet und isoliert hatte, haben wir die Valet-Platine angesteckt und: Auf Anhieb hat's funktioniert!
3x Knopf drücken, Fenster geht hoch. PERFEKT!
Was Thomas (V) da gebaut hat, ist echt klasse! Schöne Platine, einfach ansteckbar, und - Plug and Play!

Jep die Platine ist absolut sauber. Einstecken und es funktioniert :-)

Aber schon geil. Zwei kommen mit Gaslötkolben auf den Platz und beide sind sie leer Zwink
Aber war toll euch mal getroffen zu haben. War wieder mal ne tolle US Cars Enthusiasten zusammenkunft. Jetzt muss ich doch mal n Freudenhaus hochziehen um mir ne Cobra zu finanzieren Zwink

mfG René


- Thomas V - 21.08.2011

habt ihr Fotos gemancht?
Also von den Fenster-Valet Einbauten dumdidum

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Zaphod - 21.08.2011

Fotos hab ich, stell ich morgen ein!
Jo, das war legendär. DREI Leute mit Bastelzeug treffen zusammen und:
- zwei von zwei Gaslötkolben sind leer
- keiner hat Isolierband dabei (Danke an die Schweizer Luftwaffe für die Spende, hoffentlich fehlten nun nicht genau die 20cm beim Zusammenbau der SuperConnie) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
- keiner hatte Kabelbinder dabei, aber einen konnten wir recyceln :pfeif:

Und ich Ochs hab mein Valet-Kabel bei Rene im Auto vergessen. D'OH!
Also Einbau beim Super Corvette Sunday nächsten Sonntag, hab jetzt ja Übung im Wildlöten Feixen


- beauceron - 21.08.2011

jetzt möchte ich erstmal ein großes lob an die schrauber abgeben, einfach super
und herzlichen dank. dies gilt natürlich auch thomas V. der einbau beim cabrio
super leicht und die funktion einfach perfekt. die valed platine wurde dann
von michael gleich wieder beschlagnahmt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, aber jetzt freu ich mich um
so mehr auf meine platine. hier ein kleine filmchen.
hier der link zum video
und jetzt ein bild vom einbau:


- Thomas V - 21.08.2011

Yeeah!
Ihr seit die größten sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Thomas, Tankklappe hast Du nicht angeschlossen?

Morgen lasse ich die Platinen-Fräse und den Lötkolben glühen...... Dafür


- beauceron - 21.08.2011

hallo thomas,

die tankklappe haben wir nicht angeschlossen, wegen dem stromfluss.
ich habe da keine ahnung, da müsste dir michael mehr berichten können.
für mich war die funktion der fenster wichtig und die hast du perfekt
gelöst. bin echt begeistert.
also nochmals herzlichen dank, super einfache lösung (für mich).
hab ja von der materie keine ahnung, für mich ist wichtig, es funktioniert.