![]() |
C5 und Biosprit (E10)? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: C5 und Biosprit (E10)? (/showthread.php?tid=31197) |
- man-in-white - 23.02.2008 Temperaturanstieg im Motor durch fehlendes Kühlwasser?? Nur mal so als Idee. Oder meintest Du meinen persönlichen Wasserverlust ![]() Frank - Dakota - 23.02.2008 Dat is kein "Klopfen" sondern ein "Knistern" ![]() ![]() ![]() - man-in-white - 23.02.2008 Ne, hat sich schon wie ein altes Telefon angehört. Frank - Legend32 - 23.02.2008 Im deutschen Prospekt steht "Superbenzin, bleifrei", allerdings ohne Angabe der Oktanzahl. Die Bedienungsanleitung habe ich gerade nicht zu hause. Ich meine mich aber zu erinnern, daß dort etwas von 95 Oktan steht, und nicht 98. Wenn man am Motor tuned, ist es sicherlich sinnvoll einen höherwertigen Kraftstoff zu verwenden. Der Serienmotor ist nach den Angaben für Super "ausgelegt". Till, Du hast doch bestimmt auch Serien ohne Änderung auf dem Prüfstand gehabt, oder? War die Leistung da ensprechend den Werksangaben? Grüße Ralph - Rüddy - 23.02.2008 Zitat:Original von Legend32 Es handelt sich hier um den vielzitierten Übersetzungsfehler. Wobei ich den Originaltext in der US-Anleitung nicht kenne ![]() - MadTom - 23.02.2008 Zitat:Original von Rüddy Wahrscheinlich auch um einen Umrechnungsfehler bzw. Verständnisfehler ![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl Gruß Tom - AndyC5 - 24.02.2008 Hier mal der entsprechende Auszug aus der 99er Original Anleitung: Schnipp---------------------------------------------------- Fuel Use premium unleaded gasoline rated at 91 octane or higher for best performance. You may use middle grade or regular unleaded gasolines, but your vehicle may not accelerate as well. It is recommended that the gasoline meet specifications which have been developed by the American Automobile Manufacturers Association (AAMA) and endorsed by the Canadian Motor Vehicle Manufacturers Association for better vehicle performance and engine protection. Gasolines meeting the AAMA specification could provide improved driveability and emission control system performance compared to other gasolines. For more information, write to: American Automobile Manufacturer’s Association, 7430 Second Ave, Suite 300, Detroit MI 48202. Be sure the posted octane for premium is at least 91 (at least 89 for middle grade and 87 for regular). If the octane is less than 87, you may get a heavy knocking noise when you drive. If it’s bad enough, it can damage your engine. Schnapp------------------------------------------------------------------ Genaueres steht da auch nicht, geht man aber davon aus das hier die in USA allgemein gebräuchliche "PON" (Pump Octane Number) auch als "AKI" (Anti Knock Index) bezeichnet gemeint ist, so wird klar das deutsches Super mit 95 Oktan gerade mal so ausreicht. Auf die US "PON" bzw. "AKI" müssen 4 besser 5 Punkte zugegeben werden um auf die deutsche Entsprechung zu kommen. "PON" ist übrigens "RON" (ROZ) + "MON" (MOZ) geteilt durch 2. US Regular PON (AKI) 87 = D 91 Oktan Normal US Plus PON (AKI) 89 = D 95 Oktan Super US Premium PON (AKI) 92 = D 98 Super+ Übrigens ist die Beimischung von maximal 10% Ethanol für die C5 Motoren von GM freigegeben. Da aber wer seine Vette liebt sowieso Super+ statt Zaino verwendet ![]() ![]() Gruss Andreas - MadTom - 24.02.2008 Zitat:Original von AndyC4 Hallo Andreas, würdest Du diese Freigabe für das E10 von GM für die C5 mal hier in den Thread einstellen oder verlinken ? ![]() Danke und Gruß ![]() Tom - AndyC5 - 24.02.2008 @Tom Document ID von GM hab ich leider nicht, habe das vor kurzem über den Schrauber meines Vertrauens bei GM anfragen lassen. Essenz des Ganzen: "GM approved the use of 10 percent ethanol blended gasoline in all GM products more than 20 years ago......." Die Verwendung von höheren Ethanolanteilen zB. des in USA auch erhältlichen E20, wird für ALLE nicht E85 Fahrzeuge strikt verneint, und führt zum Garantieverlust. Gruss Andreas - MadTom - 24.02.2008 Hi Andreas, diese Pauschalantwort kenne ich auch, nur speziell bei der C5 kommt ja auch ohne das E10 immer wieder zu Problemen mit der Benzinpumpe, da sie wohl nur unzureichend geschützt ist, wie oft im amerikanischen Forum beschrieben wird. Darum hätte mich das interessiert ![]() für die C5 gibt oder jemand schon bei Corvette Europe angefragt hatte. Gruß Tom |