Corvetteforum Deutschland
Neuer 997 Turbo gewinnt Vergleichstest gegen ZR 1 bei der Caranddriver - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 ZR1-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=121)
+---- Thema: Neuer 997 Turbo gewinnt Vergleichstest gegen ZR 1 bei der Caranddriver (/showthread.php?tid=45480)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


- romeomustdie11 - 18.03.2010

Na das man einem Turbo ein paar PS mehr einschärfen kann auf die Schnelle , weiss ja jeder dumdidum


- Mankra - 18.03.2010

Zitat:Original von sixvettes
Mich wundert auch, wie der Porsche diese Beschleunigungswerte erzielen kann. Er wiegt mehr als die ZR1, hat 140 PS weniger und ist trotzdem schneller bis 200 km/h???? Untenrum kann ich mir noch Vorteile wegen Allrad und PDK erklären, aber obenrum geht es um pure Leistung und selbst da ist der Turbo schneller....kann es sein, dass die die Presseautos besonders getuned haben?
Kann sein, muß aber nicht:
Allrad bringt schnell mal ne halbe Sekunde oder auch mehr, je nach Fahrer
PDK bringt bei jedem Schaltvorgang 0,3 bis 0,5 Sekunden. Der ZR1 Fahrer muß 2x schalten zwischen 100 und 200
Feineres ASR bringt auch die eine oder andere 1/10 Sekunde.
ZR1 sind ab Werk eher unter der Werksangabe
Engere Getriebeabstufung bringt deutliche Vorteile (vor allem mit den schnellen Schaltzeiten).
usw.


- KnightRainer - 18.03.2010

Zitat:Original von sixvettes
Mich wundert auch, wie der Porsche diese Beschleunigungswerte erzielen kann. Er wiegt mehr als die ZR1, hat 140 PS weniger und ist trotzdem schneller bis 200 km/h???? Untenrum kann ich mir noch Vorteile wegen Allrad und PDK erklären, aber obenrum geht es um pure Leistung und selbst da ist der Turbo schneller....kann es sein, dass die die Presseautos besonders getuned haben?

Porsche PS zählen doppelt. an der Aussage ist durchaus immer wieder was dran (o.k., sagen wir +50%)


- romeomustdie11 - 18.03.2010

Die Aussage von einigen Motorenprofis lautet , das die ZR1 selten "echte" 600PS erreicht , das würde einiges erklären .


- KnightRainer - 18.03.2010

Zitat:Original von sani
Das gros der C6-Fahrer ist jenseits der 50. Also auch ältere Herren.......... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

die aber sicher auch durchaus in einen Porsche passen könnten.

Horst fällt insgesamt etwas aus dem Raster, weil er ein Ü60-Rocker ist.


- sixvettes - 18.03.2010

Trotzdem, von 100-200 MUSS die ZR1 einfach schneller sein...denn da wird maximal 1x geschaltet und die Traktion spielt keine Rolle mehr....


- Z28-Fan - 18.03.2010

Zitat:Porsche PS zählen doppelt. an der Aussage ist durchaus immer wieder was dran

Auf der Rechnung sicher! Zwinkern


- Dr4g0n - 18.03.2010

Weil wieder das Thema Turbo-Tuning bei Autotests angesprochen wurde...

Ich verstehe nach wie vor nicht warum eine namhafte Autozeitschrift die Testwagen nicht vorher auf einen Dyno stellt.
So groß ist der Aufwand auch nicht und dann würden sich so manche Fabelzeiten besser erklären lassen.

lg Chris


- SAM/CH ZR-1 - 18.03.2010

Zitat:Original von Dr4g0n
Weil wieder das Thema Turbo-Tuning bei Autotests angesprochen wurde...

Ich verstehe nach wie vor nicht warum eine namhafte Autozeitschrift die Testwagen nicht vorher auf einen Dyno stellt.
So groß ist der Aufwand auch nicht und dann würden sich so manche Fabelzeiten besser erklären lassen.

lg Chris

Meinst Du eine "seriöse" Autozeitschrift möchte sich um lukrative Werbeeinnahmen der Fahrzeughersteller bringen, wenn sie immer nur die Wahrheit veröffentlichen würde?


- C4L98 - 18.03.2010

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Original von Dr4g0n
Weil wieder das Thema Turbo-Tuning bei Autotests angesprochen wurde...

Ich verstehe nach wie vor nicht warum eine namhafte Autozeitschrift die Testwagen nicht vorher auf einen Dyno stellt.
So groß ist der Aufwand auch nicht und dann würden sich so manche Fabelzeiten besser erklären lassen.

lg Chris

Meinst Du eine "seriöse" Autozeitschrift möchte sich um lukrative Werbeeinnahmen der Fahrzeughersteller bringen, wenn sie immer nur die Wahrheit veröffentlichen würde?


Auf dem Punkt gebracht OK!.
wene