Corvetteforum Deutschland
Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Restauration meiner 69erBB 427er Black-Vette (/showthread.php?tid=32777)

- wolfsvette - 12.05.2008

Da schlägt einem V8-Fan das Herz doch gleich zwei-drei Takte höer, oder nicht Yeeah! Yeeah!

Geschmiedete H-Beam Pleuel von Eagle, gut bis 800 PS...und man Staunte : leichter als die Orginalen Yeeah! Blaulicht Yeeah!

Alu-Schmiedekolben von Wiseco PRO-TRUE mit Plasma-Moly-Ringen, 48cc Domed (12:1 Verdichtung) und Flot-Pin Pleuel-Bolzen.

Hier kann man schön den Unterschied von Orginal Kolben-Pleuel zu Neuem (links) sehen:
Man beachte vorallem den Kolben-Boden, dass wird Kesseln.
Da die 427er ursprünglich ne Kompression von 10.25:1 hatte, wird sie mit neuen Kolben auf 12.0:1 Hochverdichtet ! Dafür Yeeah! Dafür
Das sollte mit dem 98 Octan oder ev. 100 Octan-Benzin noch funktionieren. OK!

Damit der Hochverdichtete 427er noch gestartet werden kann; musste ein starker Anlasser her! Dafür
Hier meine Wahl: Power-Master 4:1 übersetzt mit 1.7PS, gut für Motoren bis 18:1 verdichtung! Sollte reichen Zwinkern

Die Nockenwelle inklusive Rollerhydrolifter und Federn kommt von Comp-Cam`s und ist wie schon erwähnt das Wichtigste für ein gutes Drehmoment und toll Vacum-Produktion (wichtig bei Vetten). Meine hier hatt nen Optimalen Arbeitsbereich von 1500-5800 U/min, und passt hervorragend zu meiner Ansaugspinne von Weiand.

So, fehlt nur noch der passende Vergaser. Yeeah!
Hier hab ich mich, berechnet aus Drehzahllimit und Cubik (neu 439cc), für einen 800er Holley Doppel-Pumper entschieden. Sollte gut funktionieren.
Damit er auch genügend Benzin kriegt, hab ich eine Holley Elektrobenzinpumpe eingebaut...kucksdu Feixen

Es ist ne 14 PSI Pumpe mit Filter von FEAM, gut zum Filterwechsel! (Druckregler wird am Motor zum guten einstellen verbaut).
Warum Elektrische Benzinpumpe Frage
Ich hab mich deshalb so entschieden, weil bei der Orginalen Mechanischen Pumpe, die ja bekanntlich vom Motor angetrieben wird, dass Benzin aufgeheitzt wird! Jeder Tunning-Kener weis: je kühler der Benzin und die Luft, desto MEHR LEISTUNG Respekt

- Wesch - 12.05.2008

Hallo

Hast du den Block aufgebohrt auf ein Übermass ?
Ich frage wegen den neuen Kolben, die man doch normalerweise nur dann ersetzen muss.

Ahh, Neuteile sehen immer gut aus, nur schade, dass der Motorblock nicht aus Glas ist. Teufel

Welche Kurbelwelle hast du verbaut, Stahl oder Guss ?

Desweiteren, für meine Info als Laie : Wenn du leichtere Pleuel nimmst, muss man dann nicht an den Kurbelwellenkontergewichten abfräsen ?

MFG. Günther

Nachträglich hab ich noch nen Benzin-Hanen eingebaut¨! Vorteil: Filterwechsel ohne Schweinerei, Weggfahrsperre für Wagenklauer.. OK! OK!