Corvetteforum Deutschland
Neuer 997 Turbo gewinnt Vergleichstest gegen ZR 1 bei der Caranddriver - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 ZR1-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=121)
+---- Thema: Neuer 997 Turbo gewinnt Vergleichstest gegen ZR 1 bei der Caranddriver (/showthread.php?tid=45480)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


- sixvettes - 18.03.2010

Also entweder hat die ZR1 weniger Leistung als angegeben oder der Turbo hat deutlich mehr....anders ist es physikalisch nicht zu erklären...


- KnightRainer - 18.03.2010

Zitat:Original von sixvettes
Also entweder hat die ZR1 weniger Leistung als angegeben oder der Turbo hat deutlich mehr....anders ist es physikalisch nicht zu erklären...

Ersteres lässt sich hier im Forum sicherlich rausfinden. Irgendwer hatte seine ZR1 doch bestimmt schon auf der Rolle.


- Mankra - 18.03.2010

Zitat:Original von romeomustdie11
Die Aussage von einigen Motorenprofis lautet , das die ZR1 selten "echte" 600PS erreicht , das würde einiges erklären .
Im US Forum liest man öfters, daß sehr fett abgestimmt wurde, erst mit Nachprogrammieren kommen die vollen Pferde zu Tage.
Es gibt hier im Forum auch schon ein paar Postings über eine ZR1, die bei Till auf der Rolle war.
Zitat:Original von sixvettes
Trotzdem, von 100-200 MUSS die ZR1 einfach schneller sein...denn da wird maximal 1x geschaltet und die Traktion spielt keine Rolle mehr....
Muß ist gar nix.
Ich hab hier die Getriebeübersetzungen nicht zur Hand, geht der 2.Gang wirklich über 200?
Ich hab, ok bei nur 285er Reifen, bis 170, wenn Straße nicht ganz optimal ist, Traktionsprobleme ohne Racelogic. Könnte schon sein, daß auch über 100 hier noch etwas verloren geht.

Schaut Euch die Fahrleistungen vom 468er Ferrari an, kein Turbo, weniger Leistung als ZR1 und auch deutlich schneller.

Für mehr Kohle gibts auch noch schnellere Fahrzeuge, na und.
Dafür liegt in der ZR1 noch sehrviel Potenzial, wie man an der 1000nm ZR1 aus dem Forum sieht.


- TurboRoger - 18.03.2010

Endlich wird mal wieder übers Wesentliche diskutiert nämlich Fahrleistungen
Also, die bei uns getesteten neuen 997 Turbos brauchen zwischen 100-200 zwischen 7.7 und 7.9 sec.
ebenso eine gutgehende Z 06 während die alten 480 PS Turbos eine gute halbe Sekunde länger brauchten
Dieses Testexemplar hier braucht rund 7.5 sec.
Meine Vermutung : Wie Mankra schon sagte , dass im Vergleich zur Corvette Z 06 oder ZR 1 enger gestufte
Getriebe bringt bis 240 km/h bestimmt schon ein paar Zehntel aber dass der neue dem alten Turbo sagenhafte
3 secc. abnimmt , läßt darauf schließen, dass hier mehr als 20 PS gegenüber dem Alten vorhanden waren !
Als weitere Referenz möchte ich einen Gallardo mit 560 PS hinzuziehen
Der braauchte 0-240 km/h 15.6 sec und von 260-275 km/h 3.7 sec.
Für diese Übung benötigte die ZR 1 3.3 sec und der 500 PS Turbo 4.4 sec.
Diese Werte zeigen dass eine ZR 1 auf gar keinen Fall 647 PS hat sondern höchstens um die 600 PS
Zweitens , dass der hier getestete Turbo irgendwo um die 520-530 PS hatte
Im übrigen muß man auch bedenken, dass zu dieser kühlen Jahreszeit die Beschleunigungswerte bei allen
getesteten Autos immer besser sind als im warmen Sommer
Alleine eine Temperatur um 6-8 ° Grad und wie heute ein Luftdruck von 1024 mbar lassen aus
520 PS mal eben 540 werden
Dennoch die Porsche Turbo werden immer schneller demnächst kommt der Turbo S mit nochmals 30 PS mehr
und GM muß endlich zusehen, dass die Leistung bei der ZR 1 stimmt
Die stärkste Corvette sollte sich mit der angegebenen Leistung von der schwächeren Konkurrenz doch
absetzen können !!
Erst dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung !!

Gruß Roger


- Ralf. P. - 18.03.2010

Da ist was dran, Roger.

Gruß


- romeomustdie11 - 18.03.2010

Zitat:Original von TurboRoger
Endlich wird mal wieder übers Wesentliche diskutiert nämlich Fahrleistungen
Also, die bei uns getesteten neuen 997 Turbos brauchen zwischen 100-200 zwischen 7.7 und 7.9 sec.
ebenso eine gutgehende Z 06 während die alten 480 PS Turbos eine gute halbe Sekunde länger brauchten
Dieses Testexemplar hier braucht rund 7.5 sec.
Meine Vermutung : Wie Mankra schon sagte , dass im Vergleich zur Corvette Z 06 oder ZR 1 enger gestufte
Getriebe bringt bis 240 km/h bestimmt schon ein paar Zehntel aber dass der neue dem alten Turbo sagenhafte
3 secc. abnimmt , läßt darauf schließen, dass hier mehr als 20 PS gegenüber dem Alten vorhanden waren !
Als weitere Referenz möchte ich einen Gallardo mit 560 PS hinzuziehen
Der braauchte 0-240 km/h 15.6 sec und von 260-275 km/h 3.7 sec.
Für diese Übung benötigte die ZR 1 3.3 sec und der 500 PS Turbo 4.4 sec.
Diese Werte zeigen dass eine ZR 1 auf gar keinen Fall 647 PS hat sondern höchstens um die 600 PS
Zweitens , dass der hier getestete Turbo irgendwo um die 520-530 PS hatte
Im übrigen muß man auch bedenken, dass zu dieser kühlen Jahreszeit die Beschleunigungswerte bei allen
getesteten Autos immer besser sind als im warmen Sommer
Alleine eine Temperatur um 6-8 ° Grad und wie heute ein Luftdruck von 1024 mbar lassen aus
520 PS mal eben 540 werden
Dennoch die Porsche Turbo werden immer schneller demnächst kommt der Turbo S mit nochmals 30 PS mehr
und GM muß endlich zusehen, dass die Leistung bei der ZR 1 stimmt
Die stärkste Corvette sollte sich mit der angegebenen Leistung von der schwächeren Konkurrenz doch
absetzen können !!
Erst dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung !!

Gruß Roger

meine Rede ... und nochmal kühlere Luft = besser für die Turbo,s Teufel

Und JA es nervt , das die Auto, s vorher nicht auf einem vernünftigen Prüfstand sind , ich versteh das Problem nicht , dass das nicht grundsätzlich gemacht wird , denn Papier ist geduldig . Richter


- TurboRoger - 18.03.2010

Ja , wirklich schade !
Mich würde auch mal interessieren wie groß die Streuungen bei den jeweiligen Autos sind
Aber die ZR 1en streuen offensichtlich alle deutlich nach unten,
wie das Geiger Auto und die bei Till auf dem Prüfstand gemessene und aus Italien kommende
ZR 1 gezeigt haben !

Gruß


- romeomustdie11 - 18.03.2010

Weisst Du wie viel (oder wie wenig ) die an Leistung hatten Frage

Ich habe von ZR1en gehört , die hatten grad mal 590 PS haarsträubend


- TurboRoger - 18.03.2010

Ich weiß nur , dass die bei Till gemessene ZR 1 lediglich knapp 590 PS hatte !
Ansonsten war das Auto vom Ladedruck und der Gemischbildung völlig okay
Till hatte auch keine weitere Erklärung
Ich war live dabei

Gruß Roger


- Leonie - 18.03.2010

Ich will ja nicht bestreiten, dass der Turbo "ausversehen" etwas viel Ladedruck hatte, aber man muss doch mal deutlich festhalten, dass für die Beschleunigung nicht irgendwelche "Skalenendwerte" (Prospektwerte) an der Schwungscheibe bei Leistung und Drehmoment verantwortlich sind, sondern die "Zugkraft", die während des gesamten Beschleunigungsvorganges an den Rädern vorhanden ist, und ausserdem noch effektiv genutzt werden kann!

Somit kommen die Übersetzungen vom Getriebe und dem Diff (den Diffs) ins Spiel, und ein eng gestuftes Getriebe macht da mal schnell "einige" PS und NM wett!

Dies fängt bei dem ersten Gang an, der bei der Vette aus traktionstechnischen Gründen schonmal etwas länger ausfällt... dumdidum

Und der zeitliche Nachteil der hierdurch häufigeren Schaltvorgänge wird nunmal durch ein Doppelkupplungsgetriebe wieder egalisiert.

Soviel dazu,
Gruss, Bernd Hallo-gruen