Corvetteforum Deutschland
Stehbolzen abgerissen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stehbolzen abgerissen (/showthread.php?tid=100694)



Stehbolzen abgerissen - joit - 16.03.2020

Hi,
da ich komplett der Technik Laie bin Frage an die Techniker unter euch. Wie bitte schön können zwei Stehbolzen abreißen!?
Materialermüdung oder Fehler oder oder....

Ist mir am Freitag bei der ersten Ausfahrt mir meiner C3 BJ79 passiert!
Habe bemerkt das hinten links was nicht stimmte und bin gleich auf den nächsten Parkplatz rausgefahren.
Dann ADAC verständigt und meine kleine wurde abgeschleppt.

Viele Grüße joe


RE: Stehbolzen abgerissen - René K. - 16.03.2020

Hi Joe,

ich vermute Du redest von den Rad-Stehbolzen!?

Was für Felgen hast Du drauf? Original? Repro? Zubehör? Da gibt es kleine aber feine Unterschiede... und, wenn z. B. die Zentrierung nicht 100%ig gewährleistet ist kann es passieren, daß man die Stehbolzen "verzieht"... und dann können die im schlimmsten Fall irgendwann auch mal abreißen.

Gruß...
René


RE: Stehbolzen abgerissen - xlh59 - 16.03.2020

Wenn Du eine gute Nahaufnahme der Bruchstelle postest, kann man Vermutungen anstellen. In welcher Lage liegen die beiden Bolzen zueinander? Allgemein mögen Schrauben keine Kerbwirkung, d.h. wenn das Rad schräg aufgesetzt wurde und dann einseitig angezogen (und nicht über Kreuz) wurde, kann eine Sollbruchstelle an zwei benachbarten Schrauben entstehen.
Bilder sprechen da eine recht eindeutige Sprache.


RE: Stehbolzen abgerissen - zuendler - 16.03.2020

Wahrscheinlich hat ein Depp einfach mal zu fest angezogen.


RE: Stehbolzen abgerissen - Dranner74 - 16.03.2020

Hallo

Zwischenfrage bis die Bilder kommen:

Mit wie viel Nm werden denn die Serienalufelgen angezogen?
Weiss das jemand zufällig??

Danke

Gruß Lars


RE: Stehbolzen abgerissen - Hermann - 16.03.2020

Wenn ich mich nicht täusche, 110 NM.


RE: Stehbolzen abgerissen - colonel - 16.03.2020

👍 Genau so


RE: Stehbolzen abgerissen - Dranner74 - 17.03.2020

Danke.....👍