Corvetteforum Deutschland
Batterie im C3 befestigen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Batterie im C3 befestigen (/showthread.php?tid=101051)

Seiten: 1 2


Batterie im C3 befestigen - hustinettenbaer - 20.04.2020

Liebe Forums Mitglieder, ich bin ein glücklicher und stolzer Besitzer einer 76er Corvette mit dem kleinen Motor und habe heute eine neue Starterbatterie einbauen müssen, was soweit ganz gut funktioniert hat, nur leider greift nun beim Reinschrauben die Befestigungsschraube nicht mehr, die verhindert, dass die Batterie in dem Fach herumrutscht.
Ich denke es wird auf Dauer ja nicht unbedingt gut sein, so herumzufahren, da sich die Batterie ja (auch wenn sie schwer ist) hinnund herbewegen Kann.
Habt hier eventuell irgendjemand einen Tipp, wie ich die Batterie befestigen kann?
Ist es sinnvoll das Fach rund um die Batterie mit etwas auszustoofen oder eher gerade nicht, falls sich die Batterie erhitzt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 👍


RE: Batterie im C3 befestigen - mark69 - 20.04.2020

Herzlich Willkommen!

Was aus deiner Beschreibung nicht so ganz klar hervorgeht:

Greift die Befestigungsschraube nicht, weil das Gewinde ausgenudelt ist oder weil der Sockel der Batterie nicht zur Befestigung passt?


RE: Batterie im C3 befestigen - FieroBerlin - 20.04.2020

Ausstopfen ist besser als nichts zu tun. Die Batterie erhitzt sich eigentlich nicht.
Am besten Styrodur nehmen wenn du hast.
Wegen der Befestigung musst du schauen ob vielleicht nur das Schraubengewinde ausgenuddelt ist oder das Gewinde in der Schraube.
Schraube ersetzen ist sicher einfacher.


RE: Batterie im C3 befestigen - zuendler - 20.04.2020

Dreht sich der Bolzen mit?
Oder Gewinde abrasiert?

In beiden Fällen jedenfalls den Bolzen rausoperieren.
Dann Loch komplett durchbohren, M8 Schraube von unten durchstecken,
grosse Beilagscheibe wäre gut. Von innen mit Mutter kontern, fertig ist der neue Stehbolzen.

Ausstopfen: Mit Putztüchern, Ölflaschen, Verbandskasten, Keilriemen, Warndreieck und Schutzweste.


RE: Batterie im C3 befestigen - v8power - 20.04.2020

Hallo Bärchen Feixen

ich habe das Problem bei meinem PC  mit einen Anti Rutsch Matte gelöst. 

Bekommst Du bei jeder LKW Spedition.

VG aus´m Pott Hallo-gruen  

Andreas und Martina Burnout  

C3_pacecar_60.png C4_Coup_whi_60.png C6_Cab_yel_60.png


RE: Batterie im C3 befestigen - Wesch - 20.04.2020

Hallo

Ist es nicht eine TÜV Bedingung, dass die Baterie fest verschraubt sein muss.
Da hilft dann nur die Befestigung zu reparieren, wie Markus erklärt hat.
Die Halteplatten und Mutterplatte kann man neu kaufen.

mfG. Günther


RE: Batterie im C3 befestigen - FieroBerlin - 20.04.2020

(20.04.2020, 20:37)Wesch schrieb: Hallo

Ist es nicht eine TÜV Bedingung, dass die Baterie fest verschraubt sein muss.
Da hilft dann nur die Befestigung zu reparieren, wie Markus erklärt hat.
Die Halteplatten und Mutterplatte kann man neu kaufen.

mfG. Günther

Ja, ist TÜV relevant. aber bei mir hat noch nie jemand in den Batteriekasten geschaut. Die meisten TÜVer fragen nicht nach der Batterie wenn sie nicht im Motorraum verbaut ist.


RE: Batterie im C3 befestigen - zuendler - 20.04.2020

Naja, kommt darauf an ob man mit Pfusch herumfahren will.
Zumal das eigentlich so einfach zu richten ist.
Da man sich nicht so oft überschlägt ist es auch nicht so wild vom Risiko her.
Aber rundum festgeklemmt muss sie sein, sonst purzelt sie rum. Kann das Fach beschädigen oder Säure auslaufen.


RE: Batterie im C3 befestigen - flashy - 20.04.2020

Tüv relevant oder nicht. Möchte so ein 20Kilo Geschoss nicht unbefestigt im Rücken haben....


RE: Batterie im C3 befestigen - C3-Fritz - 21.04.2020

Guten Morgen ..

Batterie in eine gute Plastiktüte (nicht die Öko Dinger, welche sich selber zersetzen) und mit Verpackungsschaum randhoch und rundherum einschäumen?