Corvetteforum Deutschland
82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt (/showthread.php?tid=101075)

Seiten: 1 2 3


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Wesch - 24.04.2020

Hallo

Kalte Luft hat eine höhere Dichte als Warme.
Ich spühre Mehrleistung auch bei meinen grossvolumigen ( 1,5 Liter ) Motorrädern, wenn ich
bei kühlen Morgentemperaturen fahre.
Bei höherer Luftdichte wird auch mehr Sprit angesaugt , wirkt fast wie eine Aufladung , was ja im Prinziep
denselben Effekt hat. Dadurch wird ja diese Luft öfters auch nachgekühlt, um die Dichte eben nochmal zu erhöhen.

Einpritzmotoren haben einen Temperaturfühler für die Ansaugluft , da es wichtig ist um die Spritmenge zu berechnen.

Glaube nicht, dass da etwas subjektiev ist. Denke aber, dass man es bei grossvolumigen Motoren besser bemerkt.

mfG. Günther


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Daedalus - 24.04.2020

Schön, dass ist die Art Diskussion die ich mir gewünscht habe :-)

Die Frage mit der sowieso Erwärmung durch den Intake habe ich mir auch schon gestellt. Die Wärmekapazität von Luft ist ja sehr gering. In meinem verlinkten Bericht mit dem Diagramm steht z.B. dass die Intakes vor dem Dragrace extra noch mit Trockeneis runtergekühlt werden. Der Effekt hält dann gerade so für die Viertelmeile an.

Gruß,
Alex


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - zuendler - 24.04.2020

Meine Frage war: warum ist die Klappe meistens geschlossen?
Das muss ja einen Zweck haben.

Oder ist es die selbe Spielerei wie an den Musclecars der 70er.
Nur fürs Marketing.

Das immer offen zu lassen wäre viel billiger.


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Trebor1961 - 24.04.2020

Hallo zusammen,

Bei gleichem Volumen von kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit hat als kalte Luft enthält sie bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff, das bewirkt die Mehrleistung.


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Dranner74 - 24.04.2020

Wo für gibts dann Ladeluftkühler??🤔
Gruß


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Wesch - 24.04.2020

Hallo

Eben, und Wassereinspritzung und Lachgas und und.
Ist alles um die Luftdichte zu erhöhen, dadurch mehr Sauerstoff pro Zylinderfüllung zu erhalten, wodurch mehr Sprit verbrannt werden kann.
Natürlich erhällt man durch solche Zusätze eine erhöhte Abkühlung als nur von der Aussentemperatur abhängig, aber pro Grad C ( oder F ) verändert sich die Leistung.

mfG. Günther


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Daedalus - 24.04.2020

@Zuendler:
Wie ich geschrieben habe - um die neuen harten Emissionsgrenzen (meistens?) einzuhalten. Da wurde bei der 82 ja allerlei Gelumpere eingebaut... mir fallen da ein:
- Airpump
- Krümmer-Heater-Dingens für den Schnorchel
- EGR

Ich denke auch, dass im kalten Winter die Sache nochmal anders aussieht und man mit dem Schnorchel den Kübel schneller warm bekommt?
Unbestritten ist aber, dass man sich auf jeden Fall mehr Dreck in die Airbox holt als über den Schnorchel. Bei Gerd scheint es aber seit 28 Jahren keine Probleme zu geben.

Wie ist das eigentlich, gibt es da zwischen Vergaser und Einspritzern mit Lambdasonde nicht einen Unterschied?
Ein Vergaser merkt die Mehrmenge an Luft doch gar nicht, oder? --> Gemisch magert ab, dadurch effektivere Verbrennung?
Ein Einspritzer bemerkt die Abmagerung und mengt mehr Sprit bei --> Gemisch bleibt "optimal", aber mehr Kraftstoff wird verbrannt?

Gruß,
Alex


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Wesch - 24.04.2020

Hallo

Zitat:Die 82er war damals Technologieträger

Der war gut.  Schmunzle noch.

Mein Manta hatte78 schon ne Einspritzung pro Zylinder , vollelektronisch.
EGR und Airpump hatten die Vetten schon viel viel früher.
Dass die Amis vom Versager runterkommen mussten, lag auch an den Emissionswerten.
Nur haben die eben erst ne Billigversion  Einspritzung versucht. Fing bei der 81er an
und die gabs ja dann auch nur 3 Jahrgänge lang.

mfG. Günther


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - JR - 24.04.2020

Zitat:Bei gleichem Volumen von kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit hat als kalte Luft enthält sie bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff, das bewirkt die Mehrleistung.

Das habe ich hier heute zum ersten Mal so rum gelesen. Großes Grinsen Großes Grinsen

Das sah Gay-Lussac und darauf hin auch alle anderen seit Beginn des 19. Jahrhunderts anders.

Gruß

JR


RE: 82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt - Trebor1961 - 24.04.2020

stimmt, sorry ...

es muss heißen "enthält kalte Luft bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff"