Corvetteforum Deutschland
Überholung der Vorderradaufhängung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Überholung der Vorderradaufhängung (/showthread.php?tid=101301)



Überholung der Vorderradaufhängung - facelvega - 17.05.2020

Guten Morgen,

Meine C2 läuft bei Geschwindigkeiten ab ca. 90 km/h etwas unruhig. D.H. die Lenkung hat leichte Schwingungen, die ich abstellen möchte und muss.

Status: 
- Die Räder sind neu und einwandfrei gewuchtet
- Die Lenkköpfe (tie rod end) sind neu
- die Servolenkung ist komplett überholt und hat sehr geringes Spiel.

Demzufolge käme aus meiner Sicht nur noch die obere und untere Kugel (upper and lower ball joints) sowie die Buchsen des oberen und unteren Lenkarms in Frage.

Meine Frage:
1. Sollte ich die Führungen ( Front control arm bushings) in Gummi oder in Polyrethane-Ausführung installieren
2. Die oberen und unteren Kugel scheinen fest und beim wackeln zeigt sich kein Spiel. Sollte ich sie dennoch wechseln, weil u.U. bei Belastung sich doch Spiel ergibt.
3. Kommt noch ein anderes Teil in Frage, welches mein Problem verursachen könnte. 

Gruss Alfred


RE: Überholung der Vorderradaufhängung - Wesch - 17.05.2020

Hallo

Hier meine bescheidene Meinung dazu , die nur für mich richtig wäre:

Zu 1).   Nimm Gummi.  Neu hällt sicherllich wieder 20-30 Jahre und bei Poly hat man doch die  wenn auch geringe Gefahr, dass die Halteschrauben losgedreht werden, auch noch nach Jahren.  Schmerzliche Erfahrung gemacht.
Zu 2 ). Wenn der TÜV auf der Rüttelplatte keine Beanstandungen hat, bringts nichts, ausser dass du Neue drin hast.  Bitte nur von MOOG bestellen, da alles Andere sncsheinend Schrott sein soll und man dann besser die Alten drinlassen würde.
Zu 3 ).  Eine gute Fahrwerkseinstellung inclusieve hinten sollte reichen, wenn alles Spiel im Fahrwerk beseitigt wurde. 

Zu der Servolenkung. Denke du hast die Originale drin, dann ist ein gewisses Suchen nach dem Zentrum, also Geradeauslauf eine Herausforderung. Ja, es werden einige hier jetzt schreiben, das sei Quuatsch, aber wie ich scgon oben schrieb, ist eben meine Meinung und für mich richtig.

mfG. Günther


RE: Überholung der Vorderradaufhängung - zuendler - 17.05.2020

Leider ist das Gummi das man heute bekommt nicht mehr das was es damals war.
Es dürfen irgendwelche Chemikalien nicht mehr verwendet werden und sonst sind es auch no-name Hersteller aus China.
Die halten heute keine 20 Jahre mehr. Das sollte man berücksichtigen.


RE: Überholung der Vorderradaufhängung - splitfan - 17.05.2020

Ich hatte bei meiner 63 iger ähnliches Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten unruhiges
Fahren. Es half der dritte Fahrwerkseinsteller mit dem korrekten Einstellen der Spur. Nicht jeder
beschäftigt sich intensiv damit und bekommt es auch ordentlich hin. Seitdem ist das Auto
wesentlich ruhiger auf der Strasse .
Gruss Detlef