Corvetteforum Deutschland
Fernlicht beide Scheinwerfer nur links - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Fernlicht beide Scheinwerfer nur links (/showthread.php?tid=102520)



Fernlicht beide Scheinwerfer nur links - Jan Marin - 10.09.2020

Hallo zusammen!

Habe kleines Problem:

Abblendlicht völlig normal, beide Scheinwerfer außen.
Fernlicht: nur die beiden Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Beim Fahren jedoch teilweise sehr gute Ausleuchtung, so dass ich vermute, dass sich die rechten Scheinwerfer angelegentlich dazuschalten.

Hat jemand einen Rat?

Herzlichen Dank und Grüße Jan


RE: Fernlicht beide Scheinwerfer nur links - MiSt - 10.09.2020

Du hattest dazu ja schon mal einen Thread mit mehr Punkten, davon ist dieser offenbar nun übrig. Meine Antwort war:

Zitat:Einer der beiden Scheinwerfer:
Da der andere offenbar funktioniert, sollte das eine einfache Übung sein, denn die beiden Scheinwerfer sind einfach parallel geschaltet, siehe auch Schaltplan. Mit einer gewissen recht hohen Wahrscheinlichkeit fehlt dem defekten Scheinwerfer die Masseverbindung (die führt separat auf einen Stern), weil beide Glühfäden betroffen sind.

Da Abblendlicht korrekt funktioniert, ist die gemeinsame Masseleitung als Ursache raus. 

Bleibt der Abzweig der Parallelschaltung rechts/links, die Leitung zum Fernlicht bis zum Steckverbinder des rechten Scheinwerfers, oder seine interne Verkabelung, oder seine Lampenfassungen.  Sollte sich mit einer Prüflampe schnell finden lassen, wo die Spannung verloren geht.


RE: Fernlicht beide Scheinwerfer nur links - Jan Marin - 10.09.2020

Hallo Michael

herzlichen Dank, mache mich morgen daran!

Beste Grüße Jan


RE: Fernlicht beide Scheinwerfer nur links - 78er_pace - 11.09.2020

Und hoffentlich ist dann auch eine Relais-Schaltung für's Fernlicht verbaut worden...


RE: Fernlicht beide Scheinwerfer nur links - Jan Marin - 13.09.2020

Es war die Steckverbindung rechts zu den Scheinwerfern, läuft jetzt astrein.
Ein Relais habe ich nicht gefunden...

Die Scheibenwasserpumpe läuft mittlerweile auch wieder, total verrückt, offenbar Magnet, stößt das Wasser rhythmisch aus...

Der Ventilator (sitzt hinten links hinter der seitlichen Teppichverkleidung) läuft nur wenn die Klappe geöffnet ist. ist das korrekt so?

Danke!

Beste Grüße Jan