Corvetteforum Deutschland
Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe (/showthread.php?tid=102535)

Seiten: 1 2 3 4


Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - René K. - 12.09.2020

Leider bin ich hier im Forum und den einschlägigen Quellen nicht fündig geworden... daher noch mal neu...

Habe per Zufall festgestellt, daß meine recht neue Batterie nach 3 Tagen so leer war, daß sich die Corvette nicht mehr starten ließ. Habe das Mulitmeter mal dazwischen geklemmt und 0,28 A gemessen... müßte bei 12 V ungefähr 3 Watt entsprechen... oder habe ich einen Denkfehler/Meßfehler?!? Dann habe ich nacheinander immer eine Sicherung gezogen und gemessen. Immer der gleiche Wert...bei jeder Sicherung. Somit vermute ich den Fehler da, wo keine Sicherung dazwischen sitzt. Irgendwelche Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Achsoja... es ist ein Hei-Verteiler (der hängt im Sicherungskasten auf IGN wie er soll) und ein Edelbrockvergaser mit elektrischem Choke verbaut... alles andere ist meines Wissens Original.

Vielen Dank und Gruß...
René


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - Rolf D. - 12.09.2020

Hallo Rene,
ich kann Dir zwar nicht sagen wo der Fehler liegt. Aber gestern bei einem Grillfest habe ich noch mit einem KFZ-Mechatroniker gesprochen und wir kamen zufällig auf die Ruhestrombelastung beim Auto. Bei den modernen Autos sowie bei unseren Oldies soll der Ruhestrom, wenn alles ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen ist, am Batterieplus gemessen nicht mehr als 30mA betragen. Das wären dann 0,36Watt. Also liegst Du zu hoch und ein ernst zu nehmender Verbraucher treibt sein Unwesen.....
Vielleicht ist es eine kleine Birne, Kontrollleuchte oder die Handschuhfachbeleuchtung.... 
Bei einem meiner Autos war es z.B. mal die Kofferraumbeleuchtung. Aber wie geschrieben, dass sind alles nur Vermutungen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche haarsträubend

Mit schwachströmenden Gruß
Rolf


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - mark69 - 12.09.2020

Ich komme auch auf etwas mehr als 3W.

Eine gute Idee, was das ist, kann ich leider nicht beitragen. Außer, dass 3W ein kleines Gehäuse merklich aufheizen. Bei so Teilen wie Zündmodul, Zündspule und Radio solltest du die durch 3W entstandene Übertemperatur mit der Hand fühlen können.

Wenn die 3W Heizleistung direkt über den Motorblock abgeleitet wird, dann wird der natürlich nur ein paar Zehntel Grad wärmer als die Umgebung.


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - MiSt - 12.09.2020

Zitat:Somit vermute ich den Fehler da, wo keine Sicherung dazwischen sitzt. Irgendwelche Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schaltplan konsultieren und schauen, welche Stromkreise nicht per Sicherung abgesichert sind. Dort gezielt suchen.
Falls die 72'er ein beleuchtetes Handschuhfach hat wie (m)eine C2: Die Beleuchtung sollte ausgehen, wenn man es schließt. Wenn sie es nicht tut, sieht man es nicht, verbraucht aber Strom und die Größenordnung passt. Ist wie beim Kühlschrank ;-)


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - flashy - 12.09.2020

"...alles andere ist meines Wissens Original"
...Gewagte These...
Radio und Handschuhfach sind auch meine top Kandidaten, evtl. Wenn vorhanden Alarmanlage.
Sonst, wie schon gesagt, mit Stromlaufplan Baugruppenweise durchprüfen.


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - mark69 - 12.09.2020

Handschuhfachbeleuchtung gibt's '72 nicht, nur unbeleuchtete Map Pockets.


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - daabm - 12.09.2020

...und die Uhr nicht vergessen zu prüfen 😎


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - mark69 - 13.09.2020

Das Relais in der Uhr hält 3W sicher nicht lang aus, das wäre schon lang gebraten.


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - Wing-Mike - 13.09.2020

(12.09.2020, 17:05)mark69 schrieb: Handschuhfachbeleuchtung gibt's '72 nicht, nur unbeleuchtete Map Pockets.

Hallo,

gemeint ist die Beleuchtung des mittleren Faches im "Kofferraum". Wenn der Deckel nicht komplett geschlossen ist, brennt die Birne munter weiter. Alternativ würde ich empfehlen einen Batterietrennschalter einzubauen. 

Gruß


RE: Batterie leer/Stille Verbraucher bei 1972 SB Coupe - Ralf. P. - 13.09.2020

Schalte das Handy auf Video und lege se rein, da siehst du dann, ob das Licht ausging.


Gruß