Corvetteforum Deutschland
Corvette C6 Z06 mit gebrochner Ventilfeder - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: Dyno-Center (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Corvette C6 Z06 mit gebrochner Ventilfeder (/showthread.php?tid=102575)



Corvette C6 Z06 mit gebrochner Ventilfeder - Jan Kleiner - 18.09.2020

Ein Kunde kam mit folgendem Problem mit seiner C6 Z06 zu uns in die Werkstatt: Bei ca. 4500 Upm fühlte es sich so an, als würde der Motor in einen Begrenzer fahren.


In einer anderen Werkstatt waren schon verschiedene Sensoren erneuert worden, das Problem aber nicht beseitigt. Ein Reihe Problemchen haben wir schnell gefunden, die im Prinzip Ärger hätten machen können, aber nicht so, dass der Motor kaum noch hochdrehen will.
Die tatsächliche Ursache kam nach dem Abnehmen der Ventildeckel zum Vorschein: Gebrochene Ventilfedern. Im Motor sind Doppelventilfedern verbaut, und es waren zwei äußere Federn gebrochen.


Daraufhin haben wir alle Federn und Schaftdichtungen ersetzt.



[Bild: Feder-rotated.jpg]
gebrochene Feder

[Bild: Federn_neu.jpg]
Einbau der neuen Federn


RE: Corvette C6 Z06 mit gebrochner Ventilfeder - CCRP - 18.09.2020

das sind die berüchtigten Compcams 918ener Federn, die brechen links rechts oben und unten..............machten nur Schwierigkeiten