Corvetteforum Deutschland
1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus (/showthread.php?tid=102828)

Seiten: 1 2


1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Magnus - 19.10.2020

Hallo zusammen,

in meiner 74er C3 mit Wheeler Crate Enginge saß ein originaler Anlasser, der bei warmem Motor immer häufiger Probleme bereitet hat. Beim Starten haben die Zahnräder aneinander geschliffen ohne einzurasten, ein fieses Geräusch.

Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass das Anlasserritzel nicht weit genug auf das Schwungrad ausrückt, etwa 10% Überlappung von der Schwungradstärke. Gleiches Problem besteht mit dem neuen High Torque Mini Anlasser.

Dass Anlasser zu weit raus stehen, habe ich nun schon häufiger gelesen, dafür gibt es Shims. Was ist aber nun in diesem Fall verkehrt? Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem? Meine Suche im Netz und im Forum waren leider nicht von Erfolg gekrönt.

Viele Grüße
Magnus


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Molle - 19.10.2020

Kann es sein das der Zahnkranz von der Schwungscheibe nach hinten gerutscht ist?
Das hatte ich auch mal mit den selben Symptomen.
Jörg von ACP wusste da Rat und hatte darauf hingewiesen.


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Magnus - 19.10.2020

Der Zahnkranz ist fest auf der Schwungscheibe verschweißt, oder meinst du die Schwungscheibe insgesamt? Wenn die locker wäre, müsste man es beim Motorlauf doch sicherlich merken.


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - BerlinCorvette - 19.10.2020

Ich habe auch auf Mini Anlasser umgebaut und musste sogar shimpen, da das Zahnrad nicht weit genug zurück ging


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Wesch - 19.10.2020

Hallo

Wo hast du das geshimmt ? Am Ritzel selbst ? Der Anlassser kann ja nicht vor oder zurück geshimmt werden.
Sind ja gegebene Befestigungslöcher. Oder steh ich auf der Leitung jetzt ?

MfG. Günther


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Magnus - 19.10.2020

Die Mini Anlasser werden mit einer Aluplatte befestigt, die kann man über Shims weiter vom Schwungrad weg bekommen. Nur nicht näher dran.


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - BerlinCorvette - 20.10.2020

Genau ...so wie Magnus es schreibt, habe ich es auch gemacht...war auch für mich das erste mal


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Magnus - 20.10.2020

Das ist nur leider genau das Gegenteil von meinem Problem hier Großes Grinsen


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Molle - 20.10.2020

Der Zahnkranz ist in den meisten Fällen nicht verschweißt sondern nur aufgeschrumpft


RE: 1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus - Magnus - 20.10.2020

Bei mir ist er definitiv verschweißt. Vielleicht hat ihn jemand mal falsch angeschweißt. Rein optisch wirkt es nicht so, allerdings finde ich langsam keine andere Erklärung mehr, warum der Anlasser nicht weit genug aus rückt.